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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Mein Malossi hat mit den Sicherungsringen des Pleuelbolzen Ping Pong gespielt.

Jetzt will ich nen neuen Motor aufbauen hab aber kein Geld für nen Membran und will ausserdem nen Ankommer. Soll nur ein Pinasco 213 werden mit ovali Si.

Frage an euch kann ich den so verbauen?? oder wie kann ich das wieder hindeichseln?

Greetz Fred

post-20649-1241687095_thumb.jpg

Bearbeitet von freddarude
Geschrieben

Mahlzeit,

so wird das leider nix mehr. Der Drehschieber ist kaputt.

Option ist ab gleich auf Membran zu Fäsen oder mal den KOBOLD fragen unter >Dienstleistungen

Der könnte den evtl. wieder hin bekommen.

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Klarer Fall für eine Membran!

edit meint noch daß z.b. ein gebrauchter Old school Membrankit verm. deutlich günstiger kommt als eine Aufarbeitung??? :-D

... aber "rettet die Drehschiebären!" :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier im Forum mal einer war, der den Drehschieber gelötet hat. Nachgefräst und gut. Meiner Meinung nach sollte das klappen, ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Ich würde auch eine Membran verbauen - mußt ja nicht neu kaufen. Schau dich doch mal bei egay oder hier im Forum um.

Geschrieben

nur ruhig, da geht noch was.

Meine Fläche sah ähnlich aus.

Ich habe sie mit einem Fräser gesäubert, entfettet, leicht erwärmt und dann mit

Heicon Kaltmetall aufgefüllt. Dann mit einem 0,5mm Blech (oder Messer) das überstehende Material abgetragen.

(solange das Kaltmetall noch nicht abgebunden hat)

Dann noch glätten, und das ding geht wieder.

Meine hält nun seit ca; 3 Jahren a4000 km

Spaltmaß zur Kurbelwelle ca 0.05-0.1mm max

Ach ja, ich finde Kaltmetall total Geil.

Geschrieben
nur ruhig, da geht noch was.

Meine Fläche sah ähnlich aus.

Ich habe sie mit einem Fräser gesäubert, entfettet, leicht erwärmt und dann mit

Heicon Kaltmetall aufgefüllt. Dann mit einem 0,5mm Blech (oder Messer) das überstehende Material abgetragen.

(solange das Kaltmetall noch nicht abgebunden hat)

Dann noch glätten, und das ding geht wieder.

Meine hält nun seit ca; 3 Jahren a4000 km

Spaltmaß zur Kurbelwelle ca 0.05-0.1mm max

Ach ja, ich finde Kaltmetall total Geil.

würde ich auch so machen.

Mit einem dünnen Fäser die Rille ruhig noch tiefer und vorallem in die Tiefe so schwalbenschwanzmäßig machen, dann hält gutes kaltmetall noch besser.

*rettet die Drehschiebären*

Geschrieben (bearbeitet)

WOW !

Der kobold scheint gute Arbeit zu leisten. ich werde auf jeden Fall mal Angebote einholen. Danke für die info.

Die Variante mit dem Kaltmetall hatte ich im Hinterkopf, wollte mich aber bei euch absichern.

?TobiTE: Welches Kaltmetall hast du verwendet und wie den Untergrund bearbeitet?? (OK Sorry habs gelesen Heicon :-D ) Kann man Kaltmetall im ausgehärteten Zustand dann auch mit 1000erPapier schleifen???

Cheers Danke!

Bearbeitet von freddarude
Geschrieben

Ich bin wie immer für... LÖTEN, ohne nachfräsen. :-D

Kann man auch ohne abspannen machen, sondern einfach das teigige Lot mit einem schmalen Streifen Blech eben ziehen.

Wenn Du dann schon am Löten bist, kannste auch prima die Überströmer zumachen und außen am Gehäuse auftragen für die neuen großen ÜS.

Geschrieben
Heicon Kaltmetall aufgefüllt.

Ich glaub der gute TobiTe meint Weicon Kaltmetall :-D

Ich nehm da immer die Sorte "Titanium" Super Zeug, hält in meinen alten Überströmern schon seit ~5000 Km mit ~28 Ps :)

Geschrieben

Für Drehschieber würde sich Uhu Endfest besser anbieten, da es in die Rillen reinläuft. Würde das aber auch ehr vom kobold erledigen lassen, dann kannste zu 100 % sicher sein, dass es hält ! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Smallframe von meiner Frau

auch mit UHU Endfest wieder gefixt.

Vorteil: wenn es nicht hält, dann verursacht ein

Abplatzer wenigstens keine weiteren Schäden.

Aber bei richtiger Anwendung hält das optimal.

Das richtige Spaltmaß bekommt man mittels

eingezogener Kurbelwelle auf deren Drehschieberfläche

ein Tesafilm aufgeklebt wird. Punlkt.

Dauert zwar ein bisschen mit dem Aushärten - nur Geduld -

wird dann aber auch.

Viel Erfolg

@carsten

meinst du das "Alulöten", dass hier schon einmal besprochen

wurde?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Ich glaub der gute TobiTe meint Weicon Kaltmetall :-D

Ich nehm da immer die Sorte "Titanium" Super Zeug, hält in meinen alten Überströmern schon seit ~5000 Km mit ~28 Ps :)

Es heist Weicon Titanium. Es lässt sich auch mit einem 1000 Schmirgel barbeiten, aber das muß wirklich nicht sein.

Wir sprechen hier von einer Vespa, nicht von einem Bugatti.

Bei allen anderen Tips kann ich nur zustimmen, ob UHU oder ähnliches, es geht fast alles.

Must Dir nur die mühe einmal machen, Du wirst begeistert sein.

Gutes glingen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Variante mit Weicon Titanium gefällt mir.

Wenn man aber nun die lang gezogenen Riefen auf der Drehschieberdichtfläche sieht.....schafft dieses Material mit seiner Körnung das auch auszufüllen?

Die Mistfläche muss ich dann nämlich auch gleich über die ganze Läng bearbeiten.

Wenn ich mal ehrlich bin ich bin draufhin noch nen Polini plug and Play drauf gefahren und der ginggut.......Als ich sie dann aufgemacht habe habe ich das ganze Ausmass gesehen-

TobiTe hat schon recht ne Bugatti is es halt einfach nicht. Grober Bauernmotor.

WIe ist denn das Zeug gut zu verarbeiten??

Andere Frage....was ist denn der Vespa Motor für ein Metal.....Aluguss? ......Stahlguss? ...ich weiss es nach den Fräsarbeiten nicht mehr.....ging wie Butter?

Greetz Fred

Bearbeitet von freddarude
Geschrieben

Die Dichtfläche von meinem Motor sieht genauso aus; identischer Schaden (allerdings Schraube vom Vergaser statt KoBoSicherungsring).

Habs etwas entgratet, so zusammengebaut und läuft wieder einwandfrei (auch im Standgas und beim Starten).

Würde das also erstmal so probieren, bevor ich da irgendwas hinschmiere oder -klebe.

Geschrieben

So hab ich einen ähnlichen Schaden bearbeitet und das hält seit ~1000km auf Polini 177er: die geriffelte Drehschieberplatte mit der Lötlampe ausgelüht um Ölrückstände abzufackeln, dann mit Aceton gereinigt. Danach zwei Komponenten Flüssigmetall vermischt und mit einer Plastikspachtel großzügig aufgetragen. Über Nacht aushärten lassen und am nächsten Tag mit einem Schleifvlies vorsichtig abgezogen bis die Fläche des Kaltmetalls mit dem Alu der Drehschieberplatte eine ebene Fläche gebildet hat. Letztendlich waren dann nur mehr die Riefen der Platte mit Kaltmetall aufgefüllt. Fertig, zusammengebaut und Dichtetest mit Öl gemacht. Seitdem hälts...

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    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
    • Eine schlechte Nachricht ist oft besser, als keine Nachricht. Dann wüsste man, was man hat.
    • Wo kommt na der schlotfeger her? Grüße aus Neumarkt 
    • OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug.    das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!   dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung).    Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad    ODER    am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe. In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt.      das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher.   
    • Das gefällt mir, machen nicht allzuviele bei ner XL2... Gibts nen Grund dafür wie z.b. "Auspuff ist herumgelegen und dann gedacht den verwend ich auf der XL2"? Hast du ein Bild von offener Motorklappe? Ist sicher mehr Platz fürn Vergaser als in ner Spezial oder Primavera denk ich mal...
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