Zum Inhalt springen

TS1 vs. Monza


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem jetzt der TS1 jetzt doch wiederlieferbar ist, und ich mir nen neuen Zylinder besorgen will, stellt sich bei mir 1 Frage.

Welcher Zylinder solls werden?? TS1 oder Monza ???

Beim Monza wäre hald, trotz 20,-? Mehrpreis schon der passende Kopf mit dabei!

Bitte mal um Erfahrungsberichte, besonders über den Monza.

Besonders gut gefällt mir beim Monza der 2 geteilet Boostport, wo der Ts1 ja nur 1 hat!

Pro / Contra :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem hat der monza mehr fleisch um die überströmer herum

Ja, dass ist schon von den Verkaufstexten her bekannt.

Mich würde eher die Verarbeitung und die Leistung bzw. deren Charakteristik interessieren! Viel werden sich beide eh nicht nehmen. Bekanntlich ist guter Rat teuer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei eigener Kaufentscheidung wurde mir mitgeteilt, dass der Guss v. TS1 besser ist (war?).

Da ich dann einen neuen Oanser angeboten bekommen habe, musste es natürlich einer sein, auch weil:

wird ja nicht mehr produziert und so... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden fall ein Kaufargument.

Wie siehts mit den Kolben aus, der Monza hat ja jetzt den Supermonza Kolben drinn.

So wie's aussieht hat der Oanser ja ein RD Membran dabei, eindeutig ein Pluspunkt, ich find den ASS vom Monza mit dem Minimebran nicht so toll.

Weil ich auf Vergasergröße 35 gewechselt hab, musste neben ASS auch noch ein neues Membran her+ fleissiges Fräsen am Einlass. Leider gibt es keinen 35er ASS vom Tino, hab extra nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das denn schon mal jemand in Anspruch genommen und wenn ja, wie lange dauert das?

ich auch, zwar bei einem Mugello (aber hat ja denselben PAPA). Die Neubeschichtung wird von der Fa. Gila Sports gemacht, kostet EUR 120.- und dauert ungefähr 3 Wochen.

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 3 Monzas der letzten Serie verbaut bzw. in den Händen gehabt.

Pluspunkte: Kolben beim Monza, wobei, wenn beim TS1 der neue Kolben mit den schmalen Ringen mitgeliefert wird hat der da wieder aufgeholt. Steh trotzdem mehr auf den S.Monza Kolben. Ansaugstutzen mit Stuffer, Membran in den Stutzen integriert, trotz Packingplate genug Platz zum Rahmen. Die schon angesprochen neue Beschichtung im Fall der Fälle bei Gilardoni is natürlich auch nicht übel.

Minus: mitgelieferter Monzakopf ist für die Fische. Eine ordentliche Nachbearbeitung ist wegen der tief sitzenden Kerze schwer möglich, eventuell muss man eine Buchse für eine C Kerze setzen, dann ginge es

Steuerzeiten und Zylinderhöhe waren bei allen 3 auf 62er Welle ausgelegt, mit 58er kommt man auf ~111-115° ÜS zeit, wenn man den höher setzen will kommt noch das abplanen dazu weil der Quetschspalt viel zu hoch ist.

Mein Fazit: finde die Idee vom Monza gut, Preis Leistung natürlich auch (wenn alles passen würde), aber wenn man sich ein paar Sachen nicht selber machen kann is es Kacke oder teuer.

Nachsatz: ich kann natürlich nicht sagen ob ALLE neuen Monzas (225er, 2 boostports) oben so hoch bauen.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen von den neuen TS1 Kits gekauft und beim vermessen ist aufgefallen, daß AF einen C Kolben zum A Zylinder gepackt hat. So kam man auf ein Laufspiel von 3/100... etwas knapp! :-D

Edit fügt noch an: Ein Lob ans SCK. Dort hat man den Kolben direkt gegen einen A Kolben getauscht. :-D

Montag dann nochmal vermessen und dann kann die weitere Planung und Beschaffung von notwendigen Teilen für den Motor beginnen.

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen von den neuen TS1 Kits gekauft und beim vermessen ist aufgefallen, daß AF einen C Kolben zum A Zylinder gepackt hat. So kam man auf ein Laufspiel von 3/100... etwas knapp! :-D

einfach den kolben in die drehbank spannen und mit schleifpapier abwernern.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information