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Geschrieben

Hallo zusammen,

mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Kurbelwelle. Wird ja immer wieder geschrieben, das man sein Kurbelwelle zum Kaba schicken soll, der lippt die dann schön und danach is alles besser. Jetzt würd mich aber mal interessieren, was genau dann besser is, was bringt mir das lippen? Das hängt aber dann doch bestimmt auch wieder vom Zylinder ab (DR, Polini, Pinasco) und vom Tuning Ziel (racing, sportlich, touring).

Hab da schon ein bisschen danach gesucht. Aber eine wirkliche Erklärung hab ich keine gefunden bis jetzt.

Danke gleich mal an alle und Gruß,

Sepp

Geschrieben
  Undi schrieb:
Das Lippen (englisch Flowed):

Ermöglicht ein besseres Einströmes des Gemisches und reduziert den Blow Back (das rausspucken aus dem vergaser).

Und das heißt dann? Mehr Leistung?

Was meinst mit Blow back? Rausspucken? Also Rückfluss in den Vergaser?

  Hanseflash schrieb:
Habt ihr irgendwo einen Link, wo der handwerkliche Vorgang als solches genauer beschrieben wird? :-D

:-D

Weiß nicht wie genau Du das willst. Aber beim Kabaschoko ist das auch mal beschrieben:

http://www.kabaschoko.de/tuning/

Geschrieben
  SeppWurzel schrieb:
Was meinst mit Blow back? Rausspucken? Also Rückfluss in den Vergaser?

Ja.

Geschrieben

Wirkt dem Engpass unserer Karren entgegen, dass die Kurbelwellenwangen im Weg sind, wenn das Genisch in den Zylinder will!

Dadurch natürlich mehr Leistung! Dazu noch mega unauffällig!

Gruss

madmat

  • 4 Jahre später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben
  Am 7.4.2014 um 14:20 schrieb Annabell_vba:

Hallo,

 

ich bin dabei meinen T5-Motor etwas zu optimieren und möchte meine Kurbelwelle lippen lassen. Wer macht das denn noch?

Schreib mal den flexkiller an, der sollte das noch machen.

 

Grüsse Didi

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe soeben meine erste Welle selbst gelippt... ist ne Sprint conversionwelle mit dickem Konus und muss sagen ich bin begeistert wie gut das ging!!!

Habe danach die Ausgleichsbohrung an der gegenüberliegenden Seite gemacht, so wie der Kaba das auch getan hat... jetzt die Frage:

Manche sagen auf jeden Fall Wuchten, manche sagen das ist egal.... was soll ich denn nu machen...? Hab auf jeden Fall "noch" keinen Wuchtbock, und die Ausgleichsbohrung sollte ja schonmal mehr gebracht haben als gar nichts oder nicht...?

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben

Ich hab nix gewuchtet und merke momentan keine Unwucht bei der 57mm orig. Welle.

Px 200er Ori.Motor, mit dem mega schwerem Lüra.

 

Dass sich dann mit leichteren Lüra etwas bemerkbar macht möcht ich nicht ausschließen.

Geschrieben

Ich hab bei meiner PX125 Mazzucchelli auch einiges an der Steuerwange weggenommen und nicht gewuchtet. Hat dann auf 14 Uhr ausgependelt. - Merke aber keinerlei Vibrationen.

Geschrieben

Sehr gut... das macht mir Mut!! Hab ja nun mit dem 8er Bohrer schon die gegenüberliegende Ausgleichsbohrung drin... aber schaden dürfte das ja definitiv nicht oder...?

@alfahaza: was hast du für ein Polrad drauf?

Geschrieben

Also meins hat genau 3kg, kann aber auch von der Rally sein... ducati mit geschwungenen lüfterflügeln... leider Rückseite halb hohl (original) und nicht viel zum abdrehen da. :-(

Geschrieben

Ich würde sie auf jeden Fall wuchten! Den Mehrverschleiß an den Lagern wirst du so nicht merken, aber der ist bei nicht wuchten sicherlich da!

Man fährt auch keine Autoreifen ungewuchtet!

MfG Fox

Geschrieben
  Am 28.8.2014 um 12:42 schrieb feerique0:

Also meins hat genau 3kg, kann aber auch von der Rally sein... ducati mit geschwungenen lüfterflügeln... leider Rückseite halb hohl (original) und nicht viel zum abdrehen da. :-(

 

Genau das is es.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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