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wie hoch dreht orginal px200 (10ps)? Wie weit gehen die Gänge ?


derjan

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe eine px200 lusso, an der alles noch orginal ist , mit dem 10 ps zylinder und dem orginal piaggio auspuff

ich habe das gefühl, dass der motor besser läuft je höher die drehzahl ist

-> deshalb habe ich mal versucht, wie weit ich die gänge ausdrehen kann...

der 2. gang geht ohne leisungseinbruch locker bis 55

der. ohne probleme bis 85..

es wäre sicher noch mehr möglich gewesen, habe mich aber nicht getraut...

die endgeschwindigkeit habe ich im 4. noch nicht getestet aber bis 105 (lt tacho geht es auf jeden fall)

sind das normale Werte ? Oder habe ich vielleicht doch einen anderen Zylinder ?

ich dachte immer im orginal setup sind keine hohen drehzahlen möglich

Bearbeitet von derjan
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der 2. gang geht ohne leisungseinbruch locker bis 55

der. ohne probleme bis 85..

die endgeschwindigkeit habe ich im 4. noch nicht getestet aber bis 105 (lt tacho geht es auf jeden fall)

sind das normale Werte ? Oder habe ich vielleicht doch einen anderen Zylinder ?

Fertigungstoleranzen am Zyl + Gehäuse können sich zum positiven oder negativen addieren

zudem spielt der Reifenumfang (auch bei gleicher Dimension) eine große Rolle was der Tacho anzeigt.

bin mal mit meiner 200er mit DZ-Messer neben einer original 12PS 200er hergefahren. Die schaffte 5300 sitzend bis 5600 liegend.

Waren umgerechnet - glaub ich - so "echte" 90 bzw. 95 oder so.

Die Tachos gehen in der Regel alle etwas vor. Dabei ist wohl zwischen "fast nix" und "10-15"kmh alles drinnen.

Vielleicht hast einen 12PS Zyl montiert. Hat längere Steuerzeiten und dreht deshalb auch etwas höher.

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    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
    • Ernsthaft? Gut. Ich bin dann jetzt auch raus. Viel Erfolg noch.
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