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Geschrieben

sodele, überlege mir gerade ob ich auf meinem smallblock eine 62er welle nehme oder ne standart gp welle oder eine mit 110er yamaha-pleuel. was habt ihr mit verschiedenen wellen für erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Hallo!

Bin meinen TS1 von Anfang an mit ner 58er Taffspeed HPC Welle (gepadded) mit 110er Yamaha Pleul gefahren und der Motor lief super vibrationsfrei.

Mußte dann vorübergehend eine 58er AF Welle mit standard 107er Pleul montieren und plötzlich hats ordentlich vibriert.

Fazit: Durch das längere Pleul lief der Motor auch ohne Reduzierung der Vorkompression (längeres Pleul/Spacer und Padding heben sich gegenseitig ja auf) viel vibrationsärmer.

Vespas die ja im allgemeinen auch nicht mit Vibrationen zu kämpfen haben laufen ja im Vergleich zu Lamys immer mit längeren Pleulen so hat zB die 200er Originalwelle bei 57 Hub ein 110er Pleul.

Denke das dies bei Wellen mit mehr Hub genauso íst nur noch schlimmer - vielleicht hat ja deshalb die 62er Welle mit 107er Pleul so nen schlechten ruf in Hinsicht auf Vibrationen.

Also ihr mit den Wellen mit mehr als 58 Hub - meldet euch und berichtet!

Gruß!

Geschrieben

tja, was willstn fürn zylinder faahn?? 4mm Hubdifferenz langen schon hin...Prinzipiell immer 58'er mit 110Yamaha Pleul (wenn ein echtes is, mit guten Lagerkäfig). Die 62'er Wellen haben nicht zu unrecht einen eher zweifelhaften ruf...(von wem würde den deine stammen?)

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    • Bei unserem Straßenverkehrsamt (und ich denke, das wird andernorts ebenso sein) haben sie direkten Zugang zu den Daten vom KBA. Die "klassische" Unbedenklichkeitsbescheinigung über den Postweg gibt es nicht mehr. Bei jeder An- oder Ummeldung wird automatisch eine Abfrage gemacht, ob gegen das Fahrzeug irgendwas vorliegt (Diebstahlmeldung, aber auch Zwangsstillegung, Steuerschuld, etc.). Diese Abfrage bezieht sich, soweit mir das gesagt wurde, nicht nur auf Deutschland, sondern mehrere Länder aus dem Schengen Raum, z.B. Italien, Spanien, Frankreich und noch ein paar mehr. Von daher ist eine Anmeldung, vorausgesetzt die Papiere der §21-Abnahme sind vollständig, auch nicht mit längerer Wartezeit verbunden.
    • Toll das mal wieder jemand einen DoA macht. -> Gleich abonniert. Ich habe auch einige DoA Motoren. Bei Einem das volle Program. Hier muss das Membran die Abdichtung des Kurbelgehäuse übernehmen, weil Boost Port offen zum Membran ist und ein Rotax/Polini 60 Kolben verbaut wurde mit Loch. Ansonsten verschliesst der originale DoA Kolben den Bypass Einlass auch.  Der Motor hat eine Rennwelle mit 53 Hub. Läuft gut.    Zusätzlich kommt auch noch ein original belassen DoA Motor (nur gesteckt) mit Rennwelle und PHBH28.   Ich habe ebenfalls fast alle Topics zum DoA hier durch. Denke Polini empfehl eine Standart Welle als Verkaufsargument für ihr DoA Konzept. Plug & Play Ansatz ohne Motor öfen zu müssen und trotzdem längere Einlasszeiten. Ich finde diese Konzept aus den 80er immer noch genial. Wenn man es nicht dicht bekommt oder sonstige Bedenken hat, kann der Zylinder auch als Mono betrieben werden. Er liefert dabei eine vergleichbare Leistung (vorgesetzt gleiches Setup).
    • wie genau hat Du das gelöst? Ist bei mir sehr ähnlich- allerdings habe ich noch Luft zwischen SiRi und Schaltarm  
    • Aaalso ein Scootopia-Ring aus meinem Fundus hat innen 35,94 Das macht eher Sinn bei 36 Gabeldurchmesser
    • Also die Lager sind neu. Habe auch keine Billigen verbaut. Das Geräusch hört sich jetzt auch nicht schlimm an.   Ich denke ich werde eventuell den Korb noch gegen was vernünftiges Tauschen.   Heute werde ich mal testen wie die Kupplung mit den 0.2mm zum Zahnrad läuft und später berichten.    
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