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7 pol PX Zündplatte auf 5 pol umstricken


Empfohlene Beiträge

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Ral...gen_t93900.html

hab ich erst letzten sommer nochmal so erfolgreich durchgeführt.

wichtig sind die drehrichtungen der spulen, also mal rechts mal links

aber weil ichs grad selber nicht checke nehm ich am nachmittag (sofern es die zeit zulässt) meine schwungscheibe ab und mach n foto sowie ne abschließende wicklungs- und verlötbeschreibung.

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aber weil ichs grad selber nicht checke nehm ich am nachmittag (sofern es die zeit zulässt) meine schwungscheibe ab und mach n foto sowie ne abschließende wicklungs- und verlötbeschreibung.

Du bist mein Held - DANKE! :-D

Habe hier eine 7pol Platte mit zusätzlichen Langlöchern, damit man einen PK Schwung mit nur einer Nut auf PX fahren kann.

War schon eine Saison erfolgreich im Einsatz. :-D

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PX alt-Zündgrundplatte in Lusso oder Roller ohne Batterie fahren ist simpelst: rotes, gelbes und violettes Kabel der Zündgrundplatte zusammenfügen und dann einfach gemeinsam an den Lusso- statt getrennt von einander an den PX alt-Spannungsregler, feddich, so spart man sich das umlöten der Spulen - funktioniert primstens...

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PX alt-Zündgrundplatte in Lusso oder Roller ohne Batterie fahren ist simpelst: rotes, gelbes und violettes Kabel der Zündgrundplatte zusammenfügen und dann einfach gemeinsam an den Lusso- statt getrennt von einander an den PX alt-Spannungsregler, feddich, so spart man sich das umlöten der Spulen - funktioniert primstens...

Ja, funktioniert sicher. Aber dann kannst genausogut das rote und gelbe weglassen. Hast sicher nicht die volle LiMa Leistung. Überleg doch mal was zwischen rot und gelb passiert und was passiert, wenn du die kurzschließt....

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    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
    • Ernsthaft? Gut. Ich bin dann jetzt auch raus. Viel Erfolg noch.
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