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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab nach langem meinen alten Motorblock mal wieder aus der Versenkung geholt den ich schon oft entsorgen wollte und mich doch nie trennen konnte.

Weis meint die Gemeinschaft? Gibts noch Hoffnung bzw wie sollte an an die Sache rangehen?

Denke mal wenn man dort schweisst muss man neu ausspindeln also in beiden fällen oder bnoch ander Möglichkeiten?

Irgend wie häng ich nemlöich an dem Dink :-D

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Geschrieben
Logo schweißen. Der Dremel liegt ja schon bereit! :-D

Hättest also keine Angst vor Verzug am Lagersitz und Nebenwelle?

Naja gut einen Versuch währe es wert. Mehr als Kaputt geht ja nicht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung -> ab in die Tonne und neues Gehäuse holen.

2 Baustellen sind eine zuviel. Nebenwellenaufnahme gerissen und Lagersitz großes Kululager gerissen.

Nachdem du, so wie das Gehäuse aussieht, Leistung abrufen willst, würd ich das auch repariert nicht mehr nutzen.

Edit sagt noch das die Nebenwelle ohne große Probleme repariert werden kann. Passenden Kupfer stab drehen. Riss raustrennen und Bohrung abstecken. Mit Schweißmaterial neu aufbauen und dann zum Kobold :)

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben

Also ich hatte bis vor einem Jahr nen Motor der dem hier sehr ähnlich sieht! Aufgeschweißt wie die Sau, und demnach auch verzogen wie die Sau!

Kein normales fahren mehr möglich gewesen! Hat Getriebe Öl gesaugt, war nur mit 2 Blockdichtungen und Unmengen Dichmasse halbwegs Dichzukriegen.

Ging kaum noch zum schalten!

Bin kein Schweißer, aber meine schweißung damals war Unfachmännisch durchgeführt worden, und sah der hier sehr ähnlich. Viele Lunker........!

Weg damit! Mein Ghäuse ging auf E-Bay nach Kroatien für 95.- Euronen!! Obwohl ich den Verzug damals dazugeschrieben hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Nebenwelle zu Schweißen ist ja schon oft gemacht worden und war auch erfolgreich,aber das mit dem Kulu-Lager sitz ist nicht mehr zu reparieren.

Hatte auch schon 2 Gehäuse die da gerissen sind. Ich würde mir für den Aufwand lieber ein gebrauchtes Gehäuse holen wo der Drehschieber defekt ist.

Gruß Mario

Bearbeitet von bloodmario
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

so ein Gehäuse PX200er/84BJ,mit so ca 18tsd km runter.......... mit leicht defektem Drehschieber habe ich in ca. 1-2 Wochen, das ist dann zum Verkauf, alles original...... Habe mein Zeugs gerade beim Ben von PEP..... wenn Interesse besteht mache ich mal die Tage Bilder und starte eine Verkaufstopic.....

Thorsten

frogy

Bearbeitet von frogy
Geschrieben
Hättest also keine Angst vor Verzug am Lagersitz und Nebenwelle?

Naja gut einen Versuch währe es wert. Mehr als Kaputt geht ja nicht :-D

Eben - wenn's fachgerecht geschweißt wird, also mit vorwärmen und abkühlen, sollte sich der Verzug in Grenzen halten. Soviel muß ja am Lagersitz nicht drauf und an der Nebenwelle halte ich das für recht unbedenklich. Ein Freund hat grade sein Gehäuse da schweißen lassen. Alles tiptop.

Massives aufschweißen führt selbstverständlich zu Verzug - aber bevor ich das Gehäuse wegschmeiße...

Geschrieben
Hallo

so ein Gehäuse PX200er/84BJ,mit so ca 18tsd km runter.......... mit leicht defektem Drehschieber habe ich in ca. 1-2 Wochen, das ist dann zum Verkauf, alles original...... Habe mein Zeugs gerade beim Ben von PEP..... wenn Interesse besteht mache ich mal die Tage Bilder und starte eine Verkaufstopic.....

Thorsten

frogy

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    • Die Erben haben halt typische egay mal einen total überzogenen Preis angesetzt und kommen langsam auf den Boden der Tatsachen zurück.   Denke wird noch billiger werden, da momentan schlechte Zeit. Wenn sie sich noch bis März,  April gedulden wird es realistisch mit dem Preis. Außer sie wollen das Erbe schnell vergolden ohne Rücksicht auf Verluste,  dann kann man sicher ein Schnäppchen machen.
    • Herzlich willkommen Angelo!   vorab: du bist hier im GSF, hier hat erstmal jeder den längsten, weiß alles und was derjenige baut, ist natürlich immer das oberste der technischen entwicklung. trifft leider bei fast keinem der GSFler zu ausser bei mir und brosi    jetzt zu deiner anfrage: hier sind 99% der Nutzer Originallack und originalteile Liebhaber. Will heißen eine ranzige ACMA mit 30% Restlackanteil die schön konserviert ist und die Teile aus dem Baujahr noch erhalten sind (Das gilt besonders für Schriftzüge usw.) wird deutlich höher gehandelt als ein Frisch MaxMeyer lackierte gleiche Vespa bei der eine 3000€ SIP Teile Rechnung dabei liegt.   Das muss nicht heißen, dass alle im Internet so denken. Wenn du hier nach einer Einschätzung fragst bekommst du eine aus unserer Sicht, dennoch entspricht die, wie ich meine eher dem großteil der Szene. Du wirst aber eine contraire Ansicht aus www.vespaonline.de erhalten       Ich sehe es ähnlich wie @Thall1  + gute Basis + vermutlich vollständig - Überlackiert - Indien Resto Chromscheiß verbaut --> Sieht aktuell wie ne Kasperbude aus  - muss vermutlich aufgrund des alters trotzdem komplett auf links gedreht werden - steht nicht in D - Keine D Papiere   Ich bin bei maximal 2-2,5 (wenn sie in Deutschland abholbar ist) wobei ich kaum glaube, dass die dafür hier im GSF weg gehen würde.    Wenn du viel Geld willst: Hübsch sie auf so gut es geht, schmeiß die polini tröte in den müll und bau vielleicht das Chrom Kirmesgeraffel ab (ALLES!) und versuche es mal mit 4000€ bei genannten online Börsen vielleicht findest du einen dummen (Berufssöhne, Eisdielen oder Pizzaria Besitzer stehen auf sowas) Wenn du schnelles Geld willst: Hier für 1500€ einstellen oder auf entsprechenden Portalen für 3k VB probieren.   Nimm uns den etwas rauen oder ehrlichen Ton hier nicht übel. 90% der einschlägigen Nutzer hier sind im echten Leben nette und Hilfsbereite Leute. Aber hier kriegst du eben eine relative ungefilterte direkte (dafür meist realistische) Meinung.
    • Suche für eine ACMA V53 den "Vespa" Schriftzug fürs Beinschild. ACMA hat die Nietlöcher an anderen Positionen.   Gerne mit Patina/Abplatzern/Ausbrüchen  
    • Das Gesiffe am Kettendeckel ist leider komplexer und nicht nur von der Entlüfterschraube abhängig. Es scheint auch am verbauten Ritzel vorne, etc. zu liegen. Ich habe das 2023 mit diversen Entlüfterschrauben durchgekaut, im Endeffekt war die originale Schraube die beste.    
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