Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen,

ich habe heute vor eine KW auszutauschen.

nun da ich eigendlich nur mit Smallframe Motoren arbeite, habe ich mir grad die fundamentalen eigenschafften des largeframe motors durchgelesen.

hab zwar schon ein px motor zerlegt aber mich noch nicht mit den austausch der siris beschäfftigt.

da finde ich nu vollgendes zitat:

es folgt der einsatz eines wellendichtrings, dessen dichtlippen zur kurbelwelle weisen müssen. (soweit alles klar!!!) aber nun: falss der innenring des nadellagers auf der lima seite der KW abgezogen wurde, muss er nun auf einer kochplatte auf 80°c erwärmt werden,, dann spannen wir die KW in ein schraubstock und setzen den warmen ring auf.

achtung: der ring darf nicht ganz bis zum anschlag geschlagen werden, distanzstück t0060007 benutzen.

so leude helft mir bitte. so ein innenring des nadellagers giebs nicht beim smallframe. zumindest nicht das ich wüste.

wie macht ihr das?

mfg Bayman

Geschrieben

Hi,

habs zwar erst zweimal gemacht...also den Ring gewechselt. Aber hier meine Tipps:

Zualler erst die KW in einen Freezer, am besten bei -18°C. Dann Suchst du dir, falls vorhanden, ein Metallrohr im Innendurchmesser des Lagerrings oder wenn nicht da, dann trenn den alten Ring auf einer Seite auf. Das Rohr bzw. den Ring kannst du später zum leihten Runterschlagen nehmen. Dann hab ich als Distanz zur KW-Wange immer ein Stück Gewebeklebeband mit ner Falte von ca 0,5-1 mm Dicke auf die KW geklebt. Geht aber bestimmt schöner, also lass mal die anderen mit Tipps ran. Wenn KW kalt, dann mit einem Lappen drum rum in einen Schraubstock rein. Natürlich die Kuluseite unten, und aufs Gewinde aufpassen, keine Macken rein. Dann den Lagerring aufm Herd erwärmen, aber nicht bis der blau anläuft. Dann ist er zu heiß geworden, dabei verändert sich irgendwas in der Gefügestruktur des Stahls und der ist nicht mehr so haltbar. Also, den heißen Ring mit ner Rohrzange (am besten von zweiter Person) recht zügig exakt senkrecht (hier nicht verkanten!!!) über den Lima-Stumpf drüber. Du kannst dann mit dem Rohr bzw. Ring von oben etwas nachhelfen, mit kleinem Hammer leicht auf Rohr und in der Verlängerung den neuen Ring nachschlagen. Solange, bis der unten am Distanzhalter angekommen ist.

Die Gefahr ist hier, dass der Ring auf der Hälfte der Strecke stecken bleibt, sprich ducrh die kalte Welle abkühlt und festschrumpft. Dann mit dem Rohr bzw. alten Ring rund rum leicht nachschlagen, immer gleichmäßig, nicht verkanten. Das klappt dann schon.

Soweit erstmal, kann sein, dass sich manchem die Haare sträuben, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen :-D Jedenfalls hats so bei mir schon zweimal geklappt.

Bye, Marc

Geschrieben

Ich habs immer so gemacht:

Welle in Schraubstock und mit Heisluftpistole gleichmäßig den Ring erwärmen !

Wenn er wieder stecken bleibt das gleich Spiel nochmal !

Hat immer super funktioniert !

Woifal

Geschrieben

Hääää? :plemplem: um was gehts jetz hier eigentlich??????? im topicname steht "SIRI" = Simmerring, aber reden tut ihr vom lagerinnenring, der auf den KW stumpf muss! was jetzt???? um was gehts?!?! also simmerringe musst du bestimmt NICHT aufn herd tun !!! :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

Alte Kupplungslager haben genau den richtigen Innendurchmesser um den Lagerring in Position zu bringen! Und aufdrücken ist besser als aufschlagen. Auf das Lager nen Turm aus irgendwelchen Sachen mit Loch in der Mitte machen (Klebebandrollen tuns zur Not auch, es muss aber noch genügend Klebeband aufgewickelt sein damit sie dem Druck standhalten!), fette Unterlegscheibe drauf und den Turm dann mit der Lüfterradmutter runterdrücken. Damit wird der Lagerring perfekt aufgeschoben... Erwärmen/Kühlen entfällt völlig :-D Nen knappen Millimeter Luft zur Kurbelwelle lassen und gut is.

Aber mit dem SiRi hat das nun echt nix zu tun! Der Lüfterradseitige wird einfach von aussen eingesetzt. Oft geht das sogar nur mit den Fingern. :haeh:

Geschrieben

moinsen,

so das problem ist gelöst,, die welle ist mit dem innenring versorgt, thx für eure antworten.

aber ich habe denn nun doch ein problem mit den ollen siri auf der kulu seite,, dan hab ich 1a beim einbau verbogen,, dabei hab ich nur leicht drauf gehauen..

der soll doch mit der feder seite (die wo man am siri die runde feder sehen kann) zum KWgehäuse zeigen. oder nicht???

hab das ding verbogen und nun kann ich bis morgen warten :-D !

wie treibt iht die rein???( das die auch aus blech sein müssen, gieb viel zu schnell nach finde ich)

und ich denke es giebs nichts wichitgeres als ein dichte siri´s

thx Bayman

Geschrieben

nene,,,

ich habe alles neu eingebaut,, lager schön mit der heissluftpisstole reingedängelt,, es flutschte alles vom feinsten KW siri an der lüra seite neu eingesetzt. alles so wie es sich gehört,, ist eigendlich nichts anderes als bei meinen smallframe motoren,, wo ich mich ja eigendlich nur mit beschäfftige,, aber dieser olle neue siri an der kulu seite wollte nicht so wie ich es wollte,, der ist einfach zu schwach,, und dann verbogen,, und schon war der hinüber.

so ich wolte wiessen wie ihr die reinbekommt.

thx Bayman

Geschrieben

Bei den Siris gibts mehrere Möglichkeiten:

- einen alten 200er Kolben auf den Siri und mit einem Gummihammer oben drauf

- eine leere(oder auch volle,egal) Glasflasche oben drauf

- einen großen (ab mind.22) Maulschlüssel flach auf den Siri und ebenfalls mit dem Hammer auf die Nuss

Da kannst du alles nehmen...was dir so einfällt :-D:-(:-(

Geschrieben

gehäuse mit der heissluftpistole warm machen, Siri ne stunde davor in die gefriertruhe, dann wie vasko beschrieben hat ... möglichst senkrecht eindrücken und "klopfen", nicht schlagen. Dabei aufpassen, dass er nicht am Lager streift! evtl dünnen pappdeckel drunterlegen und nacher rausziehn ode r... so mach ichs immer nen alten fahrradschlauch ausschneiden im entsprechenden durchmesser ... reinlegen und Siri rein und dann den fahrradschlauch nach unten rausziehn. Meistens schleif ich auch die Siris so im 0,1-0,2mm am kragen ab, weil sie meist zu hoch sind!

Geschrieben

jo geil,,

thx schon mal für die tips, das mit dem fahradschlauch hätte ich jetzt auch nicht gewusst, hätte ich schön auf anschlag gedängelt.

dann kann ja nichts mehr schief gehen.

:-D Bayman

Geschrieben

Ist dieser Abstand zwischen KW und Lagerring so wichtig? Ich mein ,das bei mir ein kleiner Spalt geblieben ist.(Hab den aber nicht bewusst gelassen,deshalb nicht ganz sicher).Der Motor ist jetzt schon zusammen.Der Abstand ist doch dafür dass der Ring gnau im Lager läuft,also wenn ich ihn nicht gelassen hab, dann läuft mien Ring jetzt praktisch 1mm zum lager versetzt, oder? War das jetzt richtig?Das wäre ja nicht ganz so tragisch, oder doch?

Grüsse Sven

Geschrieben

moisen,

so leude bin fertig geworden,, der motor ist zusammen und läuft wie hulle,, hätte nícht gedacht das ein polini 207ccm so derbe abgeht,, und das mit der nun eingebauten rennwelle.... :love:

ich als abitionierter smallframe fahrer bin ja nun doch am überlegen ob ich mir zum spass eine px zulege.

danke für die tips, vorallem der siri auf der kulu seite machte viel ärger. aber nun ist alles vom feinsten..

:-D Bayman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung