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Rahmennummer legal ändern (Anleitung)


Donnerkai

Empfohlene Beiträge

Da ich es jetzt leider erst selbst durch habe, dachte ich mir, dass ich mal hier poste wie man so eine Änderung der FIN (Fahrgestellnummeridentifikationsnummer)

rechtlich einwandfrei vollzogen bekommt. Bei mir war das Problem dass auf meine 91er PX keine 177er Polini eingetrage werden konnte weil die Baujahrgrenze dafür

wohl bei 89 liegt. Also entschloss ich mich das Baujahr auf 82 zu ändern :-D

Hier folgt die Anleitung, vielleicht hilft sie ja dem Ein oder Anderem der ähnliches vor hat.

Man nehme: Seine Vespa mit der normalen FIN und die Betriebserlaubnis/Fahrzeugbrief,

Einen identischen Rahmen mit gleichem Rahmen und Betriebserlaubnis/ Fahrzeugbrief.

Dann gehts auf zum Straßenverkehrsamt Eures Wohnkreises. Dort schildert Ihr Euer Problem und Ihr bekommt eine so genannte Werkstattbescheinigung.

Mit dieser könnt Ihr dann in einer beliebigen Meisterwerkstatt Eures Vertrauens an Eurer Vespa die FIN entwerten und die neue FIN einschlagen lassen.

Wenn das vollzogen ist geht es wieder zum Straßenverkehrsamt. Dort legt Ihr die von der Meisterwerkstatt ausgefüllte Werkstattbescheinigung vor, die Papiere des

neuen Rahmens und die Papiere des alten Rahmens. Dann erhaltet ihr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (10,20 Euro) und ihr könnt zum TÜV/DEKRA

Achtung!! in den neuen Bundesländern darf nur die DEKRA so etwas eintragen in den alten Bundesländern nur der TÜV (Gott weiss warum)

Dann bekommt ihr von dort eine Abnahme und Ihr könnt Euren Roller mit einer neuen FIN anmelden!

Bei Fragen stehe ich gerne per Email bereit!!!

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Danke. Muss man denen erklären, warum man die Rahmennummern umgeschlagen haben möchte? Großflächige Durchrostungen oder so? Oder interessiert das keinen und Hauptsache, man kann das Eigentum nachweisen?

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Also ich habe gesagt, dass ich einen Unfall mit dem alten Rahmen hatte. Das hat denen gereicht.

Ob das natürlich immer so ist, kann ich Dir nicht sagen. Man kennt es ja...3 Prüfer - 4 Meinungen!!!

Danke. Muss man denen erklären, warum man die Rahmennummern umgeschlagen haben möchte? Großflächige Durchrostungen oder so? Oder interessiert das keinen und Hauptsache, man kann das Eigentum nachweisen?
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Den Umweg über die Meisterwerkstatt kann man sich auch sparen! Ebenso die 10euro für die Unbedenklichkeitserklärung, die bekommste von Piaggio kostenlos.

Einfach mit der Bescheinigung vom Strassenverkehrsamt und der Unbedenklichkeitserklärung zum TÜV, die schlagen die FINe auch ein.

Daraufhin bekommst Du eine Bescheinigung, die den Vorgang dokumentiert um ihn anschließend wieder beim Strassenverkehrsamt in den Fahrzeugbrief zu verewigen...

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