Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ich mir meinen rahmen vor dem schleifen ordentlich säuber will, werde ich mir heute einen kärcher ausleihen. da der motor auch saudreckig ist (geht so von hand gar nicht gut runter, wollte ich mal fragen ob es dem motor etwas ausmacht, ihn so mit hochdruck abzuspritzen. eigentlich sollte er ja dicht sein (kommt ja sonst auch wasser dazu), aber bei dem druck? auslass und ansaugstutzen müsste ich halt irgendwie zumachen (gummiballon oder so)

oder macht es dem motor echt etwas aus?

schönen wochenende noch, mfg michael

Geschrieben

Hi,

geht ohne Probs, wenn du bischen was beachtest. Nicht auf Ansaugsystem, Elektrik, Lüfterrad und Auslass. Gut geht der Dreck an Bremstrommel, unter Schaltraste, an Träger der Aufhängung (wo Motornummer) und um Kickstarter (meist Ölschmier vom Auslass) weg. Und evtl. noch hinten entlang, wo der Dämpfer hochgeht. So Richtung Gaser, aber eben nicht ganz hoch. Da sammelt sich gerne Öl und sonn Schmier an, besonders wenn der Stutzen mal undicht war...

Und das alles mit heißem Wasser und Reinigungszusatz, damit der Schmier weggeblasen wird!

Have fun, und zieh die Sonntagshose und- schuhe aus, könnt nen bisschen spritzen :-D

Bye, Marc

Geschrieben

nicht unbedingt mit dem kärcher direkt ueber dichtungen gehen! ansonsten pass bei der oelschraube (v50 block oben) auf, denn da kann wasser von unten in den block! waere naemlich nicht lustig, wegen sonem quatschen den motor spalten zu müssen! dass du an die elektrik, zündung, oder ein-, auslass nicht ran gehst, versteht sich von selbst :-D

ansonsten viel spaß und ein sauberes ergebnis!

Geschrieben

hi...

rahmen einfach mit dem kärcher abspritzen und dann am besten in der warmen garage trocknen lassen. den motor würde ich erstmal mit 1-2 dosen bremsenreiniger bearbeiten. wirkt wahre wunder um den schmier runterzubekommen. ich habe es mit wasser und seife nicht geschafft. dann mit dem kärcher drüber, aber schauen das kein wasser ins motorinnere kommt bzw. wenn doch dann den motor am besten gleich zerlegen da dich sonst nach einigen tagen/ wochen eine rostige überraschung erwartet.

pygar

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute,

der motor liegt ausgebaut da, gaser ab (stutzen noch dran), auspuff ab, hinterrad ab, lüra-abdeckung ab.

jemand hat die öl-schraube oben beschrieben. da ist millimterdick (cm-dick?) dreck dran, wenn ich den motor herumtrage kommt da öfters ein wenig öl raus. soll ich es mit dem kärcher lassen?

bremsenreiniger? gute idee, muss ich mal probieren, hab eh noch welchen da.

EDIT: elektrik? meint ihr die kabelbox? die ist eh schon ab, es kommen nur noch die 3 kabel von der lichtmaschine aus dem motorblock (abkleben?)

danke, macht weiter!

ps: sonntagsklamotten, was ist das ? :-D

Bearbeitet von michael_at
Geschrieben

teste aber erst mal bremsreiniger, sollte ewigentlich reichen! wenns immernoch nicht sauber ist, wie du es haben willst, dann hol die wasserspritze :-D

die schraube ist sozusagen direkter einlass ins motorgehaeuse! schraub sie raus, mach die sauber, wie auch immer und ersetze die durch eine "normale", die das gleiche gewinde hat. dann kannst du da problemlos mit nem kaercher drueber (halt dicht machen).

du darfst den motor halt nicht falschrum tragen/legen.. ist ne ganz tolle schraube :-(

Geschrieben

Hi,

ich hatte auch gerade dieses Problem, hab den Motor denn in eine große Wanne gelegt um im Keller schön mit 2-3 Dosen Bremsenreiniger und diversen kleinen Kunststoffbürsten (Abwaschbürste geht klasse) super sauber gekriegt, den Bremsenreiniger hinterher in ein Glas füllen und immer wieder mit Hilfe der Bürsten verwenden der Dreck setzt sich denn unten im Glas ab klapp echt klasse.

Sebastian

Geschrieben
millimterdick (cm-dick?) dreck

moin

also wenns wirklich richtig dick ist dann würd ich den motor erstmal irgend nem reinigungszeuchs einsprühen/pinseln und dann zum einweichen in ne tüte oder folie einpacken

am motor würd ich lieber nicht mit nem kärcher dran - es sei denn das der eh zergegt werden soll

wenn man am rahmen "rumkärchert" sollte man den dann aber auch wirklich ein paar tage an nen warmen und gut belüfteten ort durchtrocknen lassen damit da beim lackieren nirgendwo mehr feuchtigkeit drin ist

Geschrieben

@ kaskade

mal schauen was die frau an der tankstelle sagt wenn ich einen halben liter biodiesel hole *g*

@ east70:

tüte über die schraube? wie meinen?

@ vespamichi:

den gröbsten dreck hab ich eh mit einer bürste entfernt, aber trotzdem.

aber der nachbar hat den kärcher eh nicht daheim, also gehts erst nächste woche.

danke euch!

Geschrieben
@ east70:

tüte über die schraube? wie meinen?

entlüftungsnippel am kuludeckel.... tüte wie ein condom rüber und dann klappt das auch mit dem kärchern.... :-D

Geschrieben

die kläranlage wird eine gaudi haben...

bei vielen waschanlagen sind motorwäschen gar nicht erlaubt

da die meisten handelsüblichen kaltreiniger den ölabscheider übergehen lassen

nur mit spez kaltreinigern

Geschrieben

hi..

würde zur motorwäsche auch eher zu einer öffentlichen waschanlage gehen wie in meiner gegend bei mr. clean oder so. da sind eh keine aufsíchtspersonen die einem ne kleine motorwäsche vermiesen könnten.

pygar

Geschrieben

Vor dem Waschen 2 Tage in Biodiesel einweichen, das haut den Uralt teer mit runter.

Biodiesel ist biologisch abbaubar, noch ein grund, ihn zu nehmen. Aber Vorsicht mit lackierten Flächen!

Ich mache keine HD Reinigungen mehr, ist mir zu gefährlich wenns nicht 100% dicht ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information