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Brauche Hilfe mit der Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme das Ding einfach nicht zum laufen,

auch mit Hilfe von meinen Rollerfreunden finde ich keine Lösung,

daher schließe ich falsche oder fehlende Teile nicht aus. ich fang mal an:

Motor: 1974 Vespa 150 Sprint Veloce motor

benutze ich die dicke Distanzscheibe packt die Kupplung ständig.

wenn ich die schmale oder keine einbaue, dann packt sie nicht.

Druckpilz ist neu und von einer PX, soll wohl richtig sein.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Bilder sind im Anhang!

Gruß Georg

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na jungs kommt .-)

mit meinem sf wissen kam ich beim georg auch nicht weiter... laut explosionszeichnung kommt da ja nur das distanzplaettchen unter die kulu.. aber dann trennt die kulu nicht richtig, selbst wenn man mit der pumpenzange den kupplungshebel bis an den anschlag zieht...

beim scootercenter haben sie dem georg daher das zahnrad verkauft... aber wenn das da drinne ist, dann geht da gar nix mehr mit trennen oder kupplingshebel ziehen... nach 2mm ist dann schluss...

hilfe fuer den georg!

cheers...

Bearbeitet von bjoerka
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soviel mir bekannt ist das immer noch die sprint kupplung die da verbaut war....

edith fuegt hinzu... liegt aber wohl auch noch ein px motor im keller dessen kulu man testen koennte... (oder georg ist das teil in der eifel???)

Bearbeitet von bjoerka
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  • 4 Jahre später...

Hallo, hast du was an der Kupplung geändert, getauscht?

Distanzscheibe mit den Zähnen gehört in einen Motor mit Getrenntschmierung! (Rally, PX Lusso)

Distanzscheibe ohne Zähne ist für mich die Scheibe, die in der Bremstrommel einer Lusso hinten sein sollte?

Die Distanzscheibe einer Sprint sollte 4,5 mm stark sein!

Könnte im Tausch dir diese senden! Würde mich freuen!

 

Bitte überprüfen:

Die Kupplung trennt vielleicht nicht, da das Primärritzel gegen die Distanzscheibe drückt und dadurch bei gezogener Kupplung der Kraftschluss nicht aufhört!

Primärritzel messen und von der Höhe etwas wegnehmen (Flex, Feile usw.)!

Sonst sollte in der Kupplung folgendes drin sein:

post-8825-0-54672400-1377943373_thumb.jp

Vielleicht ist es das! Sag bescheid, wenn dies so war!

Grüße

 

 

 

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    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
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