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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Habe es endlich geschafft meine Vespa startklar zu machen.

Verbaut wurde ein 210er mit geöffnetem Kolben, gelippte u. verlaserte LHW, MMW-Langhubkopf.

Geht richtig gut, konnte bisher erst paar mal die Straße rauf und runter, hat aber ORDENTLICH Druck schon untenrum. Gefällt mir jetzt schon, ist aber noch nicht sonderlich gut eingestellt.

Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe komplett neue Schaltzüge verbaut, alles in Teflon.

Habe den Schalthebel in Nutralposition gebracht, an der Schaltraste den Leerlauf eingestellt, dann die Schaltzüge straff gezogen und die Nippel festgezogen.

So hat das früher immer wunderbar funktioniert, jetzt ist es aber so, dass alles extrem "schwammig" ist, man spürt die Schaltpunkte nicht richtig am Griff, es ist auch fast nicht möglich vom ersten in den zweiten zu schalten, bzw. im Stand Neutralposition zu finden.

Woran kann das denn liegen ? Irgendwo was geknickt ?

Für Tips wäre ich dankbar,

Viele Grüße, Dominik.

Geschrieben

Servus!

Noch mal nachstellen das Ganze!

Teflonzüge werden ja nicht gekürzt, dh. du kannst beim "trocken einstellen" mehr Spiel drinn haben. fährst ein paar Meter wird das besser.

War bei mir zumindest so, ich musste ordentlich "nachziehen".

Allerdings hatte ich ordentlich Spiel in der Schaltung, die Schaltpunkte konnte ich aber deutlich spüren...

Glaube ehrlich gesagt nicht, daß das an den Teflonzügen liegt; evtl. eher was anderes... weiß aber auch nicht was.

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich hatte das bei meiner PX 80, dass ich kein Neutral gefunden habe, bzw. in der Stellung wo die Raste Neutral hatte kein Neutral drinnen wa. Da lag es am Getriebe, das Zahnrad für den 2. Gang hatte ich falschherrum drinnen. Kann sein das du auch etwas am Getriebe verdreht hast oder so? Oder vielleicht auch nicht die richtige Schaltraste, da gibt es 2 verscheidene, einmal Lusso und einmal Alt (Lusso ist im 3ten Gang bündig mit dem Gehäuse). Sonst könnte auch sein das du nen Anderen Schaltzapfen oder so verbaut hast bzw. die Unterlegscheibe bei der Alt zwischen Zapfen und Schaltkreuz vergessen...

Bearbeitet von Jim Beam
Geschrieben (bearbeitet)

Die Hüllen hast Du aber hoffentlich so kurz als möglich und so lang als nötig gehalten, sprich: gekürzt um Schlaufen im Rahmentunnel zu vermeiden und die exakte Schaltbarkeit zu gewährleisten? Sollte das nicht der Fall sein, solltest Du dies zeitnah nachholen, da die Schaltung sonst weiterhin schwammig sein wird und Du Dich aufregst... Außerdem ist das mit den Teflonzügen doch wohl eher als schlechter Scherz gemeint oder?

Wenn ernst gemeint, für alle: RAUS DAMIT! TEFLONZÜGE SIND DRECK (NEIN, HIERÜBER WIRD NICHT DISKUTIERT, ICH ZIEHE TÄGLICH ZÜGE EIN UND UNSER BETRIEB REGT SICH GRUNDSÄTZLICH KOLLEKTIV ÜBER DIE LIEFERUNG VOM BAYRISCHEN VERSENDER AUF, WENN STATT NORMALER ZÜGE MAL WIEDER TEFLONZÜGE KOMMEN UND KUPPLUNGSZÜGE IN VIEL ZU ENGEN SCHALTZUGHÜLLEN MIT TEFLONBESCHICHTUNG GELIEFERT WERDEN...), LIEBER STINKNORMALE ZÜGE UND LIQUI MOLY BOOTSFETT UND DIE HÜLLEN SO KURZ, DASS DIESE KEINE SCHLAUFEN IM RAHMENTUNNEL BILDEN KÖNNEN!

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Sitzen die Hüllen richtig in den Anschlägen im Lenker und in den Stellschrauben an der Schaltraste?

Geschrieben

Hast Du denn nun nach ein paar Metern fahrt spiel um den Neutralpunkt? Das wäre ja der Fall, wenn sich die Züge "gesetzt" hätten.

Gruss

madmat

Geschrieben
Die Hüllen hast Du aber hoffentlich so kurz als möglich und so lang als nötig gehalten, sprich: gekürzt um Schlaufen im Rahmentunnel zu vermeiden und die exakte Schaltbarkeit zu gewährleisten? Sollte das nicht der Fall sein, solltest Du dies zeitnah nachholen, da die Schaltung sonst weiterhin schwammig sein wird und Du Dich aufregst... Außerdem ist das mit den Teflonzügen doch wohl eher als schlechter Scherz gemeint oder?

Wenn ernst gemeint, für alle: RAUS DAMIT! TEFLONZÜGE SIND DRECK (NEIN, HIERÜBER WIRD NICHT DISKUTIERT, ICH ZIEHE TÄGLICH ZÜGE EIN UND UNSER BETRIEB REGT SICH GRUNDSÄTZLICH KOLLEKTIV ÜBER DIE LIEFERUNG VOM BAYRISCHEN VERSENDER AUF, WENN STATT NORMALER ZÜGE MAL WIEDER TEFLONZÜGE KOMMEN UND KUPPLUNGSZÜGE IN VIEL ZU ENGEN SCHALTZUGHÜLLEN MIT TEFLONBESCHICHTUNG GELIEFERT WERDEN...), LIEBER STINKNORMALE ZÜGE UND LIQUI MOLY BOOTSFETT UND DIE HÜLLEN SO KURZ, DASS DIESE KEINE SCHLAUFEN IM RAHMENTUNNEL BILDEN KÖNNEN!

Servus!

Wundert mich ja fast, deine Aussage. Hab jetzt seit 4 Jahren die Teflonzüge drinn und bin mehr als zufrieden. Seitdem kein Zug mehr gerissen, etc.

Wenn allerdings die Hüllen net passen is das natürlich fürn A**. Hatte aber auch damit kein Problen, habe von den Kollegen in Pfaffenberg damals den Komplettsatz genommen - da warn alle Größen so wie Sie sollten.

Auch das mit dem kürzen kann ich nicht unterschreiben. Klar, bei normalen Zügen galt bei mir immer das, was du oben geschrieben hast. Bei den Teflon war ich zwar auch erst mehr als skeptisch als es hieß: "Kürz die bloß nich, lass in der Länge" (Weiß aber leider nicht mehr, WARUM man die nicht kürzen sollte - zu lange her)

Naja, etwa 15 cm große Schlaufen untern Tank zu legen kam mir doch etwas spanisch vor, aber ich habs halt doch mal gemacht - und ließ mich quasi eines besseren belehren. Funzt wie gesagt seit 4 Jahren ohne Probleme auf diese Art.

Und NEIN, BFC, soll keine Diskussion sein - ich schreib nur meine persönliche Erfahrung.

:-D

greets,

Jan

Geschrieben

@BFC: Was du da schreibst hat schon einen wahren Kern......ich erinnere mich, dass vor 10 Jahren, in meiner "ersten Vespaphase" schon immer auf Teflonzüge geschimpft wurde, dachte mir diesmal aber, ich probier's mal damit.

Werde noch ein bisschen damit rumspielen, zu lange sind sie jedenfalls nicht.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann hol ich mir aber tatsächlich noch ganz normale und schmier die ordentlich......das wiederum hat vor zehn Jahren nämlich erwiesenermasen gut funktioniert :-D

Aber: Vorderradbremszug funktioniert in Teflon grandios, Kupplung bin ich auch sehr zufrieden. Muss man wohl zweigleisig fahren :-D

Geschrieben

Das mit den Teflonzügen ist meine Erfahrung, ich halte von denen nichts und bevorzuge die einfachen, schon aus Kostengründen (ne Tube Bootsfett kostet n Fünfer und hält auch bei täglikcher Werkstattanwendung sehr lange... :-D

Ja klar - angemessen lang müssen se sein, damit alles exakt und leichtgängig funzt, zu kurz ist natürlich auch essig, dann schaltet es sich sehr schwer, und bei zu langen Hüllen zu schwammig...

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    • Ist im Tunnel aber so gut wie unschleifbar….
    • Ich werds auch beim verschrauben ohne Dichtung belassen.   Danke an Alle, die zur Klärung beigetragen haben.
    • Hey Helmut,   meinem Gefühl nach sind die Vibrationen nicht stark, rüttelt nach dem Umbau der Kuwe auch nicht wirklich mehr als vorher. Es ist eher die deutlich gesteigerte Drehzahl, der Motor dreht den 3.Gang anstatt 35kmh jetzt bis 45kmh bei gleicher Übersetzung. Jetzt fühlt man sogar sowas wie nen Resokick Obenraus schiebt der nochmal satt an.   Meine Drehzahl und Tempanzeige von Xing Peng haben schon den Geist aufgegeben.   Habe mir jetzt Sensorik von Koso bestellt, Drehzahl, Kerzentemperatur und Zylinderfußtemp irgendwo an einer Kühlrippe möchte ich abnehmen. Die Tempanzeige möchte ich um zu sehen wie die Motorerwärmung mit Dauervollgas ausschaut. Den Drehzahlmesser um zu wissen was ich Ihr antue
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