Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

ich habe nur eine einfache Elektro bzw. Zündungsfrage. Ich habe eine Zündgrundplatte mit drei Kabeln aus einem P125X Motor.

Wenn ich die Kabeln untereinander auf Durchgang messe dann habe ich mit allen untereinander Kontakt, ebenfalls mit allen gegen Masse.

Kann ich davon ausgehen das die Zündung hinüber ist?

Danke für eure Antwort

Rene

Geschrieben

Hallo T5Rainer

ich habe mit einem normalen Multimeter gemessen. Aufgefallen ist es mir als ich meinen Lichtschalter ausmessen wollte und zufällig die Motor-aus-Leitung mit der Hauptversorgung 12v+ Durchgang gemessen habe.

Jetzt habe alle Kabeln also + und - miteinander Durchgang obwohl keine Verbraucher angeschlossen sind.

Sollte ich vielleicht sagen das ich den Motor in meine VNB eingebaut habe.

René

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir schon vorstellen das die alle durchgang haben...

Du mußt übrigens den Widerstand messen und nicht einfach nur durchgang!!! (Immer diese Laien :-D )

Guck doch einfach mal genau hin - Wo sind die Spulen miteinander verbunden.... Schon bist du schlauer!

Bearbeitet von Green Bastard
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi vesparene, nur grundsätzlich: bei Spulen hast du mit dem Ohmmeter "Durchgang" sprich für Gleichstrom Kurzschluß, da du aber für Zündung und Lichtmaschine Wechselstrom hast, haben für den Wechselstrom die Spulen mehr Widerstand (Magnetismus etc).

Zündung und Lichtmaschinenwerte:

Pickup (Geber für die CDI): ca 500 Ohm

Zündung: ca. 110 Ohm

Lichtmaschinenwicklung geschätzte 5 Ohm.

Horstis

Geschrieben (bearbeitet)
bei Spulen hast du mit dem Ohmmeter "Durchgang" sprich für Gleichstrom Kurzschluß

Na ja, meßbare 0,5 Ohm sind nun nicht wirklich ein Kurzschluß, sondern ein meßbarer, ohmscher Widerstand. :-D

Edith meint: Die von Dir angegebenen 5 Ohm für die Lichtspulen sind unrealistisch

Bearbeitet von T5Rainer