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Steuerzeitenberechnung/Abdrehen - 2 x Papierdichtung mit einrechnen ?


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N´Abend !

Bei verwenden einer Aludichtung zwecks Zylinderversatz bei 1mm geplanter Gehäusedichtfläche -->

- 0,2 mm Dichtpapier unter und über die Aludichtung oder reicht Dichtmasse ?

- beim planen der Steuerzeiten und entsprechendem Abdrehen, Papierdichtung mitbeachten ??

- auf wieviel mm drückt sich ne 0,2 mm Papierdichtung zusammen bei ordnungsgemäß festgezogenem Zylinderkopf ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Genau genommen muss die Dicke einer Dichtung ? egal aus welchem Material sie besteht ? mit berücksichtigt werden.

Eine der herkömmlichen Papierdichtungen mit Nenndicke von 0,2mm wird um höchstes 10 bis 20% zusammengedrückt. Also fast vernachlässigbar.

Bei starren Zwischenlagen, sog. "Spacern", muss selbstverständlich an beiden Seiten eine zusätzliche Dichtung rein. Egal ob pastös, aus Alu oder Papier.

:-D bobcat

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Ich behaupte, dass kann man vernachlässigen. 0,2mm liegen im Bereich der Meßtoleranz. Nur für die Quetschkante ist´s wichtig. Aber die sollte man eh erst nach dem Abdrehen und montieren mit allen Dichtungen einstellen.

Und ich verbaue nie Dichtungen zwischen den Spacern. Nur Dirko HT und das macht keinen meßbaren Unterschied.

Bearbeitet von Brosi
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QK ist komplett im Zylinderkopf eingearbeitet. Zylinder muss wegen Kolben unten 7,5 mm abgedreht werden minus 1 mm Gehäuse. 6 mm sind jetzt schon abgedreht ! Montag neu bohren lassen damit dert GS-Kolben reinpasst, dann ohne den 3mm Alu-Spacer messen mit Gradscheibe um wieviel die Sau höher muss damit ich auf meine Wunsch-Steuerzeiten komme. Dann entsprechend Dichtung abfräsen lassen und Zylinder oben incl. Zentriernut so abdrehen, dass der Kolben bündig Zylinderoberkante steht. Klar kann man oben auch nen mm stehen lassen, zusammenbauen, messen und das ganze nochmal abdrehen lassen nur ist das ganze wegen der Zentriernut nicht so "mal eben" gemacht und wieso soll ich oben zweimal abdrehen lassen, wenns auch mit etwas Planung/Genauigkeit mit einmal geht ? :-D

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Schon klar. 2mal abdrehen saugt. Ich meine nur, dass für die Steuerzeiten 0,1mm Fudi´s unerheblich sind, weil du die mit der Gradscheibe sowieso nicht so genau messen kannnst. QK einstellen kann man nachher noch durch abplanen auf der Glasplatte oder unterlegen einer weiteren (oder schöner dickeren) Papierdichtung.

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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