Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

N´Abend !

Bei verwenden einer Aludichtung zwecks Zylinderversatz bei 1mm geplanter Gehäusedichtfläche -->

- 0,2 mm Dichtpapier unter und über die Aludichtung oder reicht Dichtmasse ?

- beim planen der Steuerzeiten und entsprechendem Abdrehen, Papierdichtung mitbeachten ??

- auf wieviel mm drückt sich ne 0,2 mm Papierdichtung zusammen bei ordnungsgemäß festgezogenem Zylinderkopf ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Wenn ich den Zylinder für ne 1,3er QK abdreh, will ich auch solch eine haben und nicht 1,5. Also 0,2 mm weniger höher legen oder wie oder wo oder watt ? :-D

Geschrieben

Genau genommen muss die Dicke einer Dichtung ? egal aus welchem Material sie besteht ? mit berücksichtigt werden.

Eine der herkömmlichen Papierdichtungen mit Nenndicke von 0,2mm wird um höchstes 10 bis 20% zusammengedrückt. Also fast vernachlässigbar.

Bei starren Zwischenlagen, sog. "Spacern", muss selbstverständlich an beiden Seiten eine zusätzliche Dichtung rein. Egal ob pastös, aus Alu oder Papier.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dich ist Verlass, danke ! :-D

Dann setz ich mich mal dran ein paar Fudis auf Vorrat zu schnibbln´ ....

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Ich behaupte, dass kann man vernachlässigen. 0,2mm liegen im Bereich der Meßtoleranz. Nur für die Quetschkante ist´s wichtig. Aber die sollte man eh erst nach dem Abdrehen und montieren mit allen Dichtungen einstellen.

Und ich verbaue nie Dichtungen zwischen den Spacern. Nur Dirko HT und das macht keinen meßbaren Unterschied.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

QK ist komplett im Zylinderkopf eingearbeitet. Zylinder muss wegen Kolben unten 7,5 mm abgedreht werden minus 1 mm Gehäuse. 6 mm sind jetzt schon abgedreht ! Montag neu bohren lassen damit dert GS-Kolben reinpasst, dann ohne den 3mm Alu-Spacer messen mit Gradscheibe um wieviel die Sau höher muss damit ich auf meine Wunsch-Steuerzeiten komme. Dann entsprechend Dichtung abfräsen lassen und Zylinder oben incl. Zentriernut so abdrehen, dass der Kolben bündig Zylinderoberkante steht. Klar kann man oben auch nen mm stehen lassen, zusammenbauen, messen und das ganze nochmal abdrehen lassen nur ist das ganze wegen der Zentriernut nicht so "mal eben" gemacht und wieso soll ich oben zweimal abdrehen lassen, wenns auch mit etwas Planung/Genauigkeit mit einmal geht ? :-D

Geschrieben

Schon klar. 2mal abdrehen saugt. Ich meine nur, dass für die Steuerzeiten 0,1mm Fudi´s unerheblich sind, weil du die mit der Gradscheibe sowieso nicht so genau messen kannnst. QK einstellen kann man nachher noch durch abplanen auf der Glasplatte oder unterlegen einer weiteren (oder schöner dickeren) Papierdichtung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
    • Eine schlechte Nachricht ist oft besser, als keine Nachricht. Dann wüsste man, was man hat.
    • Wo kommt na der schlotfeger her? Grüße aus Neumarkt 
    • OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug.    das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!   dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung).    Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad    ODER    am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe. In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt.      das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher.   
    • Das gefällt mir, machen nicht allzuviele bei ner XL2... Gibts nen Grund dafür wie z.b. "Auspuff ist herumgelegen und dann gedacht den verwend ich auf der XL2"? Hast du ein Bild von offener Motorklappe? Ist sicher mehr Platz fürn Vergaser als in ner Spezial oder Primavera denk ich mal...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information