Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeitenberechnung/Abdrehen - 2 x Papierdichtung mit einrechnen ?

Empfohlene Beiträge

N´Abend !

Bei verwenden einer Aludichtung zwecks Zylinderversatz bei 1mm geplanter Gehäusedichtfläche -->

- 0,2 mm Dichtpapier unter und über die Aludichtung oder reicht Dichtmasse ?

- beim planen der Steuerzeiten und entsprechendem Abdrehen, Papierdichtung mitbeachten ??

- auf wieviel mm drückt sich ne 0,2 mm Papierdichtung zusammen bei ordnungsgemäß festgezogenem Zylinderkopf ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Genau genommen muss die Dicke einer Dichtung ? egal aus welchem Material sie besteht ? mit berücksichtigt werden.

Eine der herkömmlichen Papierdichtungen mit Nenndicke von 0,2mm wird um höchstes 10 bis 20% zusammengedrückt. Also fast vernachlässigbar.

Bei starren Zwischenlagen, sog. "Spacern", muss selbstverständlich an beiden Seiten eine zusätzliche Dichtung rein. Egal ob pastös, aus Alu oder Papier.

:-D bobcat

Ich behaupte, dass kann man vernachlässigen. 0,2mm liegen im Bereich der Meßtoleranz. Nur für die Quetschkante ist´s wichtig. Aber die sollte man eh erst nach dem Abdrehen und montieren mit allen Dichtungen einstellen.

Und ich verbaue nie Dichtungen zwischen den Spacern. Nur Dirko HT und das macht keinen meßbaren Unterschied.

Bearbeitet von Brosi

QK ist komplett im Zylinderkopf eingearbeitet. Zylinder muss wegen Kolben unten 7,5 mm abgedreht werden minus 1 mm Gehäuse. 6 mm sind jetzt schon abgedreht ! Montag neu bohren lassen damit dert GS-Kolben reinpasst, dann ohne den 3mm Alu-Spacer messen mit Gradscheibe um wieviel die Sau höher muss damit ich auf meine Wunsch-Steuerzeiten komme. Dann entsprechend Dichtung abfräsen lassen und Zylinder oben incl. Zentriernut so abdrehen, dass der Kolben bündig Zylinderoberkante steht. Klar kann man oben auch nen mm stehen lassen, zusammenbauen, messen und das ganze nochmal abdrehen lassen nur ist das ganze wegen der Zentriernut nicht so "mal eben" gemacht und wieso soll ich oben zweimal abdrehen lassen, wenns auch mit etwas Planung/Genauigkeit mit einmal geht ? :-D

Schon klar. 2mal abdrehen saugt. Ich meine nur, dass für die Steuerzeiten 0,1mm Fudi´s unerheblich sind, weil du die mit der Gradscheibe sowieso nicht so genau messen kannnst. QK einstellen kann man nachher noch durch abplanen auf der Glasplatte oder unterlegen einer weiteren (oder schöner dickeren) Papierdichtung.