Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klemmer /Kolbenfresser Cosa 200 Aluzylinder WAS NUN?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich hoffe mir kann noch geholfen werden..

ich habe vor kurzem eine zimlich eingestaubte Cosa meines Onkels bekommen. Diese stand wohl schon ne weile, ließ sich aber nach kurzem Vergaserputzen mit Starterspray starten.

Da ich IDIOT aber das alte Öl nicht gewechselt habe und sonst auch keine weiteren Pflegemaßnahmen unternommen habe, hatte mein Kolben letzte Woche nen Klemmer! (Bin zimlich lang im gleichen Drehzahlbereich auf der Bundesstraße gefahren) das war dann wohl zuviel.

Der Zylinder sieht ganz schön übel aus, extreme Riefen und Kratzer, genauso der Kolben.

Hab jetzt rausgefunden, dass es die letzte Baureihe der Cosa 200 ist, von 1996 und zwar die mit dem Aluzylinder und dem geflanschtem Auspuff!!

Meine Frage jetzt..

1. Muss es unbedingt wieder ein Aluzylinder sein? (Sehr selten, sehr teuer)

2. Kann ich nicht nen Zylinderkit von ner PX verbauen (Grauguß) (Also Zylinder, Kolben, Zylinderkopf)

3. Gibt es da Unterschiede vom Hub... usw?

4. Da ich sowieso nen neuen Auspuff brauche könnte ich auch hier nen geschraubten der PX dazu nehmen

Geht das oder nicht??

Oder kann ich den versauten Zylinder ausdrehen lassen, neu beschichten und nen Übermasskolben einbauen???? WAS KOSTET DAS??

Bitte einfach mal eure Meinung dazu ??!!

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Muss es unbedingt wieder ein Aluzylinder sein? (Sehr selten, sehr teuer)

2. Kann ich nicht nen Zylinderkit von ner PX verbauen (Grauguß) (Also Zylinder, Kolben, Zylinderkopf)

3. Gibt es da Unterschiede vom Hub... usw?

4. Da ich sowieso nen neuen Auspuff brauche könnte ich auch hier nen geschraubten der PX dazu nehmen

Oder kann ich den versauten Zylinder ausdrehen lassen, neu beschichten und nen Übermasskolben einbauen???? WAS KOSTET DAS??

Danke!!

mahlzeit...

zu1) nein

zu2) ja

zu3) volumenunterschiede gibt es, welche sich durch unterschiedliche bohrungen ergeben ( ori-zylinder, malossi, polini...). die unterschiede vom hub her gibt es durch die verwendung der einen oder anderen kurbelwelle (57 od. 60mm hub). solltest du eine langhubwelle benutzen wollen, wodurch du dann auch ein "größeres zylindervolumen" bekommst, musst du dann entweder eine kopf- od. fussdichtung benutzen um den mehrhub aufzufangen. am esten auch gleich einen angepassten zylinderkopf von den entsprechenden usern hier im forum.

zu4) kommt ja dann auf den flansh des verwendeten zylinders an

- ausdrehen lassen und neu beschichten wäre mir zu teuer und lohnt glaub ich nicht wircklich. wird aber von diversen rollershops angeboten - einfach mal durchrechnen...

gruß ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Hoffe, Du hast noch viel Freude damit. Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...pic_t72201.html

Wie sagte ein User mal so schön:freds kann man ausdrucken und aufs Klo legen (oder so) :-D . Gibt auch mittlerweile eine Inhaltsangabe zu dem Fred, die Du auch hier

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/c...ndium/index.htm

findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann ich den versauten Zylinder ausdrehen lassen, neu beschichten und nen Übermasskolben einbauen???? WAS KOSTET DAS??

Wie tief sind die Riefen? Braucht es überhaupt einen Übermaßkolben? Nur das Vorbereiten und Neu-Beschichten eines Alu-Zylinders kostet bei Langcourt ca. 118 GBP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nimm einfach einen stinknormalen 12 PS Graugusszylinder von der PX oder Cosa, die sind gleich.

Pass aber auf, der Aluzylinder hat einen anderen Kopf, den musst auch wechseln!

PX Auspuff passt an der Cosa nicht, weil sie eine breitere Schwinge hat, also normalen Cosaauspuff kaufen.

Mfg Lucki :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du suchst die einen gebrauchten Cosa Aluzylinder.

Gibt auch mittlerweile eine Inhaltsangabe zu dem Fred,......

Gibt es eine aktuellere Version siehe in meiner Signatur.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke für die vielen Antworten!!

bin damit dann schonmal n Stückchen weiter..

@vespatreiber: das wärn super ding, wenn du mal nach dem Aluzyl. schauen könntest!

bin aber momentan am Überlegen, ob ich nicht einfach n Grauguß verbaue...

aber die Frage is ja: Warum hatte ich überhaupt nen Kolbenfresser?

Was glaubt ihr? Ölleitung zu (Dreck, vom zu langen herumstehen?)

Hab halt keine Lust nen neuen Zylinder und Kolben einzubauen und nach 10 Kilometern hat der sich dann auch wieder verabschiedet!

Was kann ich vorbeugend unternehmen?

Ausserdem steht im Motor bei der Pleuelstange das Benzin drin! Is das immer so bei abgebautem Zylinder oder ist der elekt. Benzinhahn auch noch dahin??

Ahh und noch was, standardmäßig ist bei nem Originalmotor also ne Pleuel mit 57 mm Hub verbaut? oder?

Ich hab schon wieder Fragen ohne Ende !!!!!!

Danke und noch n schönen Sonntag!!

Bearbeitet von gerundelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Zylinder eh schon unten ist würde ich gleich ein großes Service machen.

Motor spalten Simmerringe tauschen........

Dabei kannst du auch gleich den Vorluftfilter unter dem Tank entfernen und auf PX Bedüsung umstellen.

Schau am besten ins Cosatopic: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...pic_t72201.html

Grüße c.

PS.: Damit du dich nicht durch alle 213 Seiten wühlen musst hab ich ein Inhaltsverzeichnis zusammen gestellt. Ist in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal!!

Jo Grünfisch, gute Idee...

Ich bin hier ja aber immer noch am Rätseln, wieso ich überhaupt nen Klemmer hatte?

1.) Wie bekomme ich denn Raus, ob meine Ölpumpe funktionert? (Oder einfach gleich ausbauen)

2.) Warum läuft immer Benzin aus dem Motorblock, wo der Zylinder abgebaut wurde? (Pleuel liegt voll in der Suppe)

und was heißt auf PX bedüsung umstellen??

--meine Unwissenheit -- tz tzz

Oh mann!!

Danke schonmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha Leute!

Habe grad im Kosakenkompendium wohl die Antwort gefunden die ich gesucht habe!!

Was glaubt ihr?

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/c..._und_kniffe.htm

[u]dort wird geschrieben:

typische Probleme:

Der Benzinhahn wird mit einer einzelnen Schraube am Vergaser befestigt. Diese Schraube kann sich bisweilen durch Vibrationen losrütteln was dazu führt, das der Kraftstoff unkontrolliert ausläuft, hieraus ergeben sich zwei Probleme:

1.)

Der Vergaser läuft über und der Kraftstoff läuft in die Vergaserwanne. Dies ist (nach abnehmen der Motorhaube) normalerweise daran zu erkennen das von der Vergaserwanne zur Stoßdämpferaufnahme am Motorgehäuse ein ausgewaschener Streifen führt.

2.)

Der Motor zieht durch den entstandenen Spalt Nebenluft und magert ab. Dies macht sich im Fahrbetrieb durch Ruckeln und Leistungsverlust bemerkbar. In diesem Fall ist so schnell wie möglich an zu halten und die Schraube anzuziehen, ansonsten kann es zu einem Motorschaden kommen.

glaubt ihr das ist die Lösung?

Wenn ja kann ir einer mal genau sagen, wo denn der elekt. Benzinhahn genau sitzt ?? Das ich das prüfen kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Wie bekomme ich denn Raus, ob meine Ölpumpe funktionert? (Oder einfach gleich ausbauen)

Den Vergaser abbauen und den Motor mehrmals durchkicken, oder Gang einlegen und die Cosa schieben. Bei funktionierender Pumpe müsste dann Öl aus der Bohrung (links neben dem Einlass) am hinteren Ende der Vergaserwanne austreten.

2.) Warum läuft immer Benzin aus dem Motorblock, wo der Zylinder abgebaut wurde? (Pleuel liegt voll in der Suppe)

Höchst wahrscheinlich ist die Schwimmernadel undicht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke schon wieder!!!!

weiß jetzt auch nicht, da sieht mein Zylinder fast genauso aus.

Ich will einfach, dass das Ding noch ne lange lange Zeit fährt und ich nicht in n paar Monaten wieder zum Schrauben anfange!! Da mein Vater auch damit fahren will usw....

Hab jetzt n Zylinderkit gefunden für 116,-- von BGM

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_457_1683

kann man den guten Gewissens verbauen??

Da ich eh noch nen neuen Auspuff brauche kann ich somit getrost auf nen Aluzylinder verzichten, würde da auch gleich noch nen neuen dazu nehmen!!

Wie is es denn aber mit den Zylinderköpfen??

Welchen würde ich denn dazu brauchen? (dat zeug mit Quetschkante usw is für mich ein nichtssagendes Etwas)

Meine Rechnung sieht dann so aus?

BGM Zylinderkit 116,--

Zylinderkopf 70,--

Auspuff + Rohr 100,--

sind zusammen 286 ?uronen !!

IST DAS NOCH TRAGBAR??

SINNVOLL??

Bin euch Dankbar für euer Feedback!!

grüße Gerundelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Den bgm Zylinder hab ich mir erst vor 800km auf die Cosa geschnallt da ich meinen auch verrieben habe.

Zuerst:

Schiess dir nen 200er Originalkopf hier aus dem Markt, Scheissegal ob 10 oder 12 PS. Hauptsache 200er. Braucht man den überhaupt wenn man von Alu auf Grauguss umrüstet?! Keine Ahnung...

Auspuff tuts der originale von der Cosa, leider nicht deiner wegen dem Flansch. Sollte sich aber auch günstig realisieren lassen.

Wenn du mit dem Rohr zum Auspuff den Zylinderstutzen meinst, dann schau bei "Verschenke" nach nem superfertigen 200er Zylinder, den Stutzen kannst du da übernehmen. Sollte sich auch für 6 Euro Porto realisieren lassen. Ansonsten kost der auch nur kleines Geld bei den üblichen Versendern.

Ob das tragbar ist weisst nur du allein. Ob sinnvoll? Hmm... Also die Brocken alleine werden dich max. 200 kosten, bekommste dafür adäquaten fahrbaren Ersatz? Ich denke nicht...

Wenn sonst nix an der Schüssel ist, würd ich sagen: Jo, scheint sinnvoll und finanziell im Rahmen. Kenn aber deine Mopete nicht, und letztendlich musst nur DU wissen obs dir das wert ist.

Zum bgm Zylinder:

Falls du Elestart hast, musst du die untersten 2 Kühlrippen abflexen. Ansonsten kommst du mit dem Zahnkranz ins Gehege.

Bei mir hat ausserdem der Pin zur Zentrierung nicht gepasst, war zu dick. In dem Fall ist auch die Flex und ne Feile dein Freund.

Ansonsten wie bei jedem neuen Zylinder ruhig mal den Korund bemühen was Grate im Einlass/Auslass angeht.

Scheint mir aber nach wie vor ne günstige Alternative zum Hohnen + neuen Kolben zu sein, da kommste aufs selbe raus. Der Satz macht nen recht wertigen Eindruck.

Ham Vatern und du denn schrauberisches Gayschick, Werkzeug und ne Herrenhandtasche (6 Bierse), seh ich kein Problem den Cosacken wieder töffte dauerhaft auf die Strasse zu bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke für die tipps!!!! :-D:-D

Dann schau ich mich jetzt mal nach den Teilen um!

Hoffe das ich fündig werde!

und dann kann die Schrauberei losgehn!

Achso, ja wir habn schon Schrauberhändchen, aber wenn ich meim Dad n Herrenhandtäschchen hinstelle dann schraub ich alleine und er motzt mir über die Schulter mit nem bierchen in der Hand!! :-D

In diesem Sinne°!

grüße gerundelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind zusammen 286 ?uronen !!
Zieh hiervon 30 ? ab, die Du von mir für Deinen Zylinderkopf bekommen würdest :-D

(falls das Zündkerzengewinde 100 % in Ordnung ist) ! ! !

Eine andere Zylinderhutze (PX 200) wirst Du

beim Zylinderwechsel auch noch brauchen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit! brauch ich da auch gleich ne andere?

so eine sch......

Ich hab jetzt den BGM + (Original)Replika Zylinderkopf bestellt!

Kann mir da einer sagen, welche Zündkerzen man bei dem brauch? Standard?

Ich hab schon gemerkt, dass mein alter Aluzylinder gut gefragt ist!

Aber ich denke, dass ich den trotzdem auch noch Konen und neu beschichten lasse,

hab mich da soweit jetzt auch schon schlau gemacht! Is halt eher n seltenes Stückchen!!

Kann mir jetzt dennoch einer mal sagen, was es mit den Quetschkanten von den Zylinderköpfen auf sich hat?

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon gemerkt, dass mein alter Aluzylinder gut gefragt ist!

Aber ich denke, dass ich den trotzdem auch noch Konen und neu beschichten lasse,

hab mich da soweit jetzt auch schon schlau gemacht! Is halt eher n seltenes Stückchen!!

der kann aber auch nicht wirklich mehr als ein 200er in Grauguß. Selten ist er, das stimmt.

Würde sowas der Kosten wegen aber niiiiiiiiiemals neu beschichten lassen, um die Kohle gibts andere Nettigkeiten in Alu und Neu mit Kolben, die dann auch was "können".

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Operation gelungen, Patient tot!

Scherz!!!

Nee habe nach nem sehr sehr langen Schraubersamstag die Operation "Cosarettung" abgeschlossen!

Neuer Zylinder usw mit hilfe eurer Tipps verbaut und am Sonntag schon die ersten Meter gefahren.

(Danke für den Tip mit den Kühlrippen und Pin wegflexen)

Passt alles astrein!

War noch n bisschen Einstellungssache am Vergaser zu machen aber an sich läuft die Mühle jetzt.

Jetzt wollt ich noch wissen, ob ihr mir noch n Tipp geben könntet, bezüglich Luftfilter usw.

Als ich die ersten Meter gefahren bin hatte sie ab dem 3. Gang problemchen mit der Gasannahme bzw. Sie ging fast aus!!

Lag aber dann am Einschubluftfilter, den ich zum Reinigen ausgebaut hatte.

1.) Ihr habt hier geschrieben, man solle sowieso auf PX bedüsung umstellen, kann ich dann den Kompletten Luftfilterkasten rausnehmen?

Welche Düsen brauche ich und wo bekomm ich die günstig her?

2.) Kann mir einer vielleicht sagen, wie ich den Farbcode meiner Cosa rausbekomme, habe unter der Sitzbank zwar den silbernen Kleber gefunden,

dieser ist aber stark Abgenutzt und nur zum Teil lesbar. Erkennen kann ich "rosso metal..." is halt dieses Standard Weinrot (mit leichtem orange in der sonne) welche jede 2. Cosa hat.

Sie is Baujahr 1995! Hab auch schon alle möglichen Seiten durchsucht (auch hier im Forum) und bin nicht wirklich weitergekommen! (rosso gibt es zig verschiedene )

3.) Da mein erster Zylinder + Kolben fehlender Schmierung zum Opfer gefallen ist habe ich Momentan auch bedenken, ob die Ölzufuhr 100%ig funktioniert! Habe die Ölpumpe auch zerlegt, gereinigt usw.!

Hab da nichts auffälliges finden können (alle Zähne noch dran). Bekannter hat gemeint, man könnte es an den Abgasen sehen, dass sie Öl hat (leicht blauer Rauch) also wär auch alles OK!

Kann ich mich da drauf verlassen?

Bearbeitet von gerundelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information