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Geschrieben

Hallo zusammen,

letzte Woche hat von einen auf den anderen Moment meine Kupplung nicht mehr getrennt. Kein Widerstand am Hebel. Heute mal den Deckel abgenommen und geguckt.

Der Druckhebel im Deckel ist abgebrochen. Siehe Foto 1. Der hatte noch keine 400 km auf der Uhr. Kommt das mal vor, oder liegt da irgendwo ein mögliches Problem vor?? Wenn ich die beiden Teile zusammen halte, dann sieht der Vierkant auch arg verformt aus.

img0030pbh.jpg

Bei genauerer Betrachtung des Deckels ist mir dann aufgefallen, dass der am oberen Steg ordentlich Abriebspuren hat (Foto 2). Wie kann denn sowas kommen? Die Kulu sitzt fest drauf. Alles mit Drehmoment angezogen. Wenn ich, bei laufendem Motor die Kulu ziehe, dann verändert sich der Motorsound ziemlich. Kann es daran liegen? Der Motor klingt ohnehin etwas klapprig. Kann ich nicht genau definieren. Die Lager sind alle neu, bzw. kaum 500 km gelaufen.

Hat jemand ne Idee? Ist eine normale PX Kupplung verbaut. Vorher war ne Cosa Kulu drin, aber die hats dann irgendwann mal zerlegt.

img0028nda.jpg

Gruß aus Bremen

eriks

Geschrieben

Zu 1: Kann mal passieren, würd ich sagen. Wenn allerdings der zweite Druckhebel innerhalb kurzer Zeit bricht, würde ich mal sagen, dass das Repro-Teile sind, die nix taugen.

Zu 2: Ist das nicht der Deckel einer 80er-Kupplung?

Geschrieben

Hallo,hast du dir den Druckbolzen (Messing) schon angeschaut,falls der zu abgenützt ist,trennt die Kupplung auch nicht mehr!? :-D Steg würde ich einfach weg fräsen brauchst nicht,ist wahrscheinlich ein Kupplungsbelag daran gestreift dann sieht`s nämlich auch so aus!Die Distanzscheibe vor der Kuwe ist hoffentlich drauf??? :-D

Geschrieben

Moin,

danke erstma'. Die Distanzscheibe ist drauf. Der Druckbolzen wurde zusammen mit dem Hebel getauscht. Der sieht noch aus wie neu. Das einzige was nicht neu ist, ist die Kupplung, aber die tuts ja ganz normal. Ich werden ja sehen, ob der Hebel jetzt hält. Immerhin haben die mir da 6 Euronen für abgeknüpft! :-D

Den Steg werd ich bei Gelegenheit mal fräsen. Hatte heute nichts gescheites zur Hand.

@subway: Wie kommst du drauf, dass das ein PX 80 Deckel ist? Ich hab den Motor so gekauft.

Gruß aus Bremen!

Geschrieben
@subway: Wie kommst du drauf, dass das ein PX 80 Deckel ist? Ich hab den Motor so gekauft.

Gruß aus Bremen!

Der Kuludeckel der 80er hat einen Steg, der hier schon entfernt wurde - schau mal hier

Geschrieben

Der 80er-Deckel hat einen Steg, der bei Einbau einer 200er-Kupplung weggefräst werden muss, damit die richtig funktioniert. Ich weiß jetzt leider nicht, wo genau der Steg bei dem 80er-Deckel ist. Da bei dir aber an der Stelle was schleift, vemute ich einen 80er-Deckel. Würd mich freuen, wenn ein Wissender dazu noch was sagen kann.

Hier und in den Folgeantworten habe ich auch ein Bild gefunden, was deinem Schadensbild nicht unähnlich ist.

Geschrieben

Moin zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Das bringt erstmal wieder neue Erkenntnisse! :-D

Hat der Deckel für die 80er also nur diesen Steg, damit keine großen Kulus verbaut werden können? Bei SIP gibt es für alle PX Modelle nur einen gemeinsamen Deckel. Also 80 bis 200. Wurde die Idee des Stegs also irgendwann nicht fortgeführt? Ich frage nur, da aus dem Deckel, dort wo die Welle für den Hebel raus kommt, ständig Öl sifft. Neuer O-Ring ist drin, aber es leckt ohne ende. Würde mir also gerne bei Gelegenheit nen neuen kaufen. Dann aber den richtigen. :-D

Fürs erste werde ich den Steg mal schön glätten und sehen, ob das Rumpeln weniger wird.

Schönen Sonntag noch!!!

Geschrieben

wenn du den originalen korb fährst, guck dir mal die führungen an , in denen die laschen der kulubeläge laufen. und guck insgesamt mal ob die kulu freigängig ist. d.h. mit kulukompressor zerlegen und federn raus. dann gucken, ob sich alles bewegen kann so wie es soll.

wenn kerben in den "anschlagflächen" am korb sind, also da wo die laschen von den belägen im korb laufen, können die beläge dort verhaken, bei ziehen der kulu kann die dann quer kommen und am steg rumschrabbeln.

mit dem bruch des hebels wird das aber wohl nix zu tun haben.

Geschrieben

Ich hatte vorher eine Cosa Kulu verbaut. Bei dem Korb hatten die Führungen schon arge Kerben. Habe deshalb (und weil ein paar Nieten abgerissen sind) auf die Standardkulu umgebaut. Diese trennt auch gut. Die Gänge klacken zwar etwas beim Schalten, aber ansonsten keine Probleme damit. Ich werden den Steg komplett entfernen und die Kulu noch mal zerlegen und testen. Ich hoffe dass dann dieses Gerumpel im Motor mal aufhört.

Kann ich die Kerben durch leichtes anfeilen etwas glätten? Oder haben die Scheiben dann zu viel Spiel?

Beim Hebel gehe ich einfach von einem Materialfehler aus. :-D

wenn du den originalen korb fährst, guck dir mal die führungen an , in denen die laschen der kulubeläge laufen. und guck insgesamt mal ob die kulu freigängig ist. d.h. mit kulukompressor zerlegen und federn raus. dann gucken, ob sich alles bewegen kann so wie es soll.

wenn kerben in den "anschlagflächen" am korb sind, also da wo die laschen von den belägen im korb laufen, können die beläge dort verhaken, bei ziehen der kulu kann die dann quer kommen und am steg rumschrabbeln.

mit dem bruch des hebels wird das aber wohl nix zu tun haben.

Geschrieben

cosakupplung mit dem 80er antituningstegdeckel :-D

kein wunder das da die nieten nicht gehalten haben!

die kupplung muss ja brutal am steg gelaufen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte den Motor in der Bucht gekauft. Der sollte natürlich laufen etc.. Hatte den dann gespalten und neue Lager eingebaut usw.. Dabei kam mir dann die Primär, sowie die Kupplung in Einzelteilen entgegen. Antriebswelle war hin und auch sonst eine Katastrophe. hab dann versucht den wieder in Schuss zu bekommen, aber selbst jetzt holen mich die Fehler der Vorbesitzers ein. Der Motor vibriert auch ziemlich. Wahrscheinlich ist die KuWe auch verzogen, oder was weiß ich. Wahrscheinlich ist es nicht mal nen 200er Motor. :-D

cosakupplung mit dem 80er antituningstegdeckel :-D

kein wunder das da die nieten nicht gehalten haben!

die kupplung muss ja brutal am steg gelaufen sein.

Ich denke mal, dass alles was am Steg fehlt von der Kulu angerieben wurde. Würde so einiges erklären. :-D

Bearbeitet von eriks

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