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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe mir gerade eine ET3 mit originalem Motor und "Banane" (ca. 20.000 km lt. Tacho, der war aber kaputt, also keine Ahnung wieviel da drauf ist) gekauft.

Hatte schon anfangs das Gefühl, dass der 3. und 4. Gang nicht ausdrehen.

Nun habe ich das ganze mal mit meinem Navi am Oberschenkel angeschnallt überprüft. Das Ergebnis ist schlimmer als befürchtet:

1. Gang: > 30 km/h (also auch irgendwo bei 6700 U/min)

2. Gang: 51 km/h (6700 U/min)

3. Gang: 64 km/h (6100 U/min)

4. Gang: 77 km/h (5500 U/min)

Der Vergaser sollte eigentlich passen. Im Leerlauf kann man den 5 Minuten laufen lassen und er dreht ohne Stottern sofort hoch.

Vielleicht ist dabei auch noch zu erwähnen, dass er nach meinem Gefühl etwas (zu) langsam nach oben dreht.

Hat jemand Ideen?

Danke,

SPIDI

Bearbeitet von SPIDI
Geschrieben

77 km/h kann nicht alles sein. Das Ding dreht einfach nicht aus! 5500 min-1 im 4. Gang ist meiner Ansicht zu wenig.

Zur vmax von ca. 90 km/h fehlt da noch einiges. Da hätte ich doch gleich nur eine PV und keine ET3 kaufen brauchen.

Geschrieben

die idee ist mir auch schon gekommen, aber warum geht er dann bis zum 2. noch so gut. luftwiderstand noch gering genug?

Geschrieben
die idee ist mir auch schon gekommen, aber warum geht er dann bis zum 2. noch so gut. luftwiderstand noch gering genug?

bist du dir sicher, dass noch ein ET3 zylinder drauf ist? da hilft nur nachsehen, dann wirste auch sehen können, ob der zylinder möglicherweise einen schaden hat.

Geschrieben

ich hoffe doch schon, dass das noch so ist.

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den mal runter zu nehmen.

beim fahren im 3. und 4. ist es halt so, als ob jemand einem marathonläufer den hals zudrückt. er möchte, aber kann nicht ausdrehen.

aber mal danke für die antworten

lg

gerald

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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