Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Krankenkassenkarte

Lambrookee

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung... aber wenn alle Krankenkassenkarten ein Lichtbild hätten, dann wären unsere Beiträge vermutlich 10-20% billiger. Was mit den Karten für ein Schindluder getrieben wird, ist unglaublich. Für eine Großfamilie reichen 1-2 Karten.

Mag sein, tu ich vorrübergehend mal als einen Beitrag zur erweiterten Solidargaymeinschaft ab.

Wenn die Krankenkassen sich nicht zwanghaft veranlasst sähen sich Hütten aus verchromtem Platin und durchsichtigem Beton hinstellen zu lassen,

wär s auch n Euro preiswerter. Von mangelndem Prophylaxesystem mal ganz ab. Is aber auch OT. :-D

Einfach verschleppen lassen. Diverse Briefe ignorieren und ab und an mal eine Rücksendung mit beigelegtem Bild das zufälligerweise aber nicht beigelegt wurde.

Keine Ahnung... aber wenn alle Krankenkassenkarten ein Lichtbild hätten, dann wären unsere Beiträge vermutlich 10-20% billiger. Was mit den Karten für ein Schindluder getrieben wird, ist unglaublich. Für eine Großfamilie reichen 1-2 Karten.

Wenn man sich am Empfang in der Praxis neben der Karte den Personalausweis zeigen lassen würde hätte es den gleichen Effekt. Warum also ein Lichtbild in die Karte ?

Möglicherweise: ...weil ggfs nicht jeder der in D krankenversichert ist auch einen doitschen Ausweis besitzt und nicht jedermann/frau an der Rezeption der Arztpraxis in der lage ist, einen ausländischen Ausweis zu lesen, bzw. diesen auf dessen "Echtheitsgrad" hin einzuschätzen...

Wer in der EU auf Auslandskrankenscheine verzichten will ... beantragt eine EU (grüne) Versichertenkarte bei seiner Kasse... die kommt ohne Bild (!!) ins Haus und man hat gleich 2 Karten. :-D Die EU hat auch einen Chip drauf, ob die allerdings hier auch beim Doc akzeptiert wird ... keine Ahnung.

Bearbeitet von Mozzer

Möglicherweise: ...weil ggfs nicht jeder der in D krankenversichert ist auch einen doitschen Ausweis besitzt und nicht jedermann/frau an der Rezeption der Arztpraxis in der lage ist, einen ausländischen Ausweis zu lesen, bzw. diesen auf dessen "Echtheitsgrad" hin einzuschätzen...

Naja, wer Ausweispapiere nicht auf Ihren Echtheitsgrad einschätzen kann (entsprechende Leitfäden könnten helfen) wird höchstwahrscheinlich auch nicht eine Krankenkassenkarte - sei es mit ohne ohne Bild - auf ihre Echtheit prüfen können.

Der Leitfaden könnte ganz schön dick werden und die Sprechstundenhilfe wird einen Teufel tun, da nachzuschlagen woran sie nun welchen Ausweis erkennt. Aber pragmatischer und kostengünstiger wäre es sicherlicht trotzdem einfach den Ausweis zu verlangen.

Hier bei uns werden die Karten beim Arzt in den Chipleser gesteckt... da da prüft keiner die Karten visuell...

Habe gerade spaßenshalber mal auf meine Karte geschaut. Die ist schon EU tauglich, obwohl nicht als solche beantragt. Meine Freundin hat erst kürzlich eine neue für D bekommen und jetzt separat eine zusätzliche fürs Ausland und die sieht auch von vorn anders aus. Handhaben die Kassen das unterschiedlich? Sachen gibts...

Bearbeitet von Mozzer

meine meinung:

warum macht ihr es den armen sachbearbeitern unnötig und absichtlich schwer ? meint ihr, die wollen persönlich wissen, welche hackfresse sich hinter dem namen pien befindet - nein wohl kaum. das wurde halt von den häuptlingen beschlossen und die indianer setzen das nun um

wenn man selbst mal was will, da kann es keinem schnell genug gehen, aber wenn die kasse so was lächerliches wie ein aktuelles passfoto haben möchte, dann muss ein aufstand gemacht werden , als ob ( hier eigenen text einsetzen ) ... ?

ich glaube auch nicht, dass das was mit obrigkeitshörigkeit zu tun hat, wenn man einfach mal das tut/umsetzt was seitens der kasse verlangt wird.

und nein, ich arbeite nicht bei einer krankenkasse sondern wo anders und da ärgere ich mich auch darüber, wenn ich mal was anfordere ( weils´ so in den vorschriften steht ) und tausendmal die person anschreiben muss, weil nichts kommt

meine meinung:

warum macht ihr es den armen sachbearbeitern unnötig und absichtlich schwer ? meint ihr, die wollen persönlich wissen, welche hackfresse sich hinter dem namen pien befindet - nein wohl kaum. das wurde halt von den häuptlingen beschlossen und die indianer setzen das nun um

wenn man selbst mal was will, da kann es keinem schnell genug gehen, aber wenn die kasse so was lächerliches wie ein aktuelles passfoto haben möchte, dann muss ein aufstand gemacht werden , als ob ( hier eigenen text einsetzen ) ... ?

ich glaube auch nicht, dass das was mit obrigkeitshörigkeit zu tun hat, wenn man einfach mal das tut/umsetzt was seitens der kasse verlangt wird.

und nein, ich arbeite nicht bei einer krankenkasse sondern wo anders und da ärgere ich mich auch darüber, wenn ich mal was anfordere ( weils´ so in den vorschriften steht ) und tausendmal die person anschreiben muss, weil nichts kommt

Es geht doch nicht darum es den Sachbearbeitern es unnötig schwer zu machen !

Es geht generell um die eCard, die einhellig als schwachsinnig und unsicher eingestuft wird.

gruß

Meine Krankenkasse schickt mir seit einiger Zeit alle paar Monate eine neue Karte. Mal gab es viele tolle Extrafunktionen, welche konnte ich nicht herausfinden, dann hatten die alten Karten angeblich teilweise Fehler auf dem Chip und neuestens gab's die EU-Karte. Vielleicht wollen sie mir in ein paar Wochen ein Photo abknöpfen für ne neue... noch tollere Karte. So kann man auch Beiträge verschleudern. Alle plemplem.

Viele Grüße

Micha

Die letzten 3 Auforderungen gingen direktemang in die Rundablage.

Vorgestern meinte Frl. Mayer, dass meine Karte nur noch diesen Monat gültig ist. Bressiert also etwas.

Werde nun morgen mal postalisch ne Standardkarte anfordern sowie Gesetzestexte und potentielles KK Wechselprocedere abklopfen.

Mal schauen was kommt.

also ich find das ne gute sache wenn nicht jeder schwachkopf seine karte auf dem schwarzmarkt verkloppen kann

und wir mit unseren krankenkassenbeiträgen nicht mehr die sozialschmarotzer mitfinanzieren! sollen die doch ein

bild von mir haben...hat z.b. das sonnenstudio und die videothek auch! finde ich wenig bedenklich!

also ich find das ne gute sache wenn nicht jeder schwachkopf seine karte auf dem schwarzmarkt verkloppen kann

und wir mit unseren krankenkassenbeiträgen nicht mehr die sozialschmarotzer mitfinanzieren! sollen die doch ein

bild von mir haben...hat z.b. das sonnenstudio und die videothek auch! finde ich wenig bedenklich!

auch OT:

bei Betrachtung Deiner Signatur ist Deine Äußerung nicht zwingend nicht weiter verwunderlich.

OT OFF

edith streicht mindestens ein nicht . kurze Nacht und so.

Bearbeitet von Lambrookee

Wenn ich das Wort Sozialschmarotzer schon höre wird mir übel, aber von einem Bildleser ist vermutlich auch nicht mehr zu erwarten.

Unsere Krankenkassenbeiträge verschwinden zum größten Teil in ganz anderen Kanälen, aber sowas steht natürlich nicht in der Vierbuchstabenzeitung.