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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Text überarbeitet, vielleicht kann mir nun einer helfen:

Ich hab vor einiger Zeit einen 80 und einen 125 Motor zusammen gekauft (V8X1M & VNX1M), und es gab noch eine Kiste Zylinder dazu.

Dabei waren zwei 80er *schnarch*, ein 125er mit abgedrehten Fuß fürs 80er Gehäuse und ein nicht originaler Zylinder, neuwertig, mit Kolben und Kopf und untenrum übelst mit Flex oder Bandschleifer bearbeitet.

1. Was ist das für ein Zylinder?

2. Kann man damit noch was anfangen?

Der Zylinder hat eine Bohrung von ~57mm, was auf einem 57er Hubmotor 145cm³ macht. Falls es eine 57,8mm Bohrung wäre, ist es halt ein 150er. Muss ich noch mal genau messen (nicht mit Zollstock ^^ ).

Aber was ist das für ein Kit, auf dem Kopf steht nur Made in Italy und FA, auf dem Zylinder hab ich nix gefunden:

Der Zylinder ist wohl nicht nur im Fußdurchmesser bearbeitet worden, sonder wohl auch in der Höhe. Ich stell nir nur die Frage, ob man sich damit beschäftigen soll, oder gleich entsorgen....

Bearbeitet von SonSait
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ja dann meß´doch mal!

Die Bearbeitungen deuten wohl auf ein noch

nicht vollends in Gang gekommenes O-Tuning hin.

Kann auf die Schnelle nix entdecken was nicht

reparabel wäre.

Wie kommst du auf abgedrehter Fuß. Sieht doch

fett aus die Wandung da unten.

Geschrieben
Ja dann meß´doch mal!

Die Bearbeitungen deuten wohl auf ein noch

nicht vollends in Gang gekommenes O-Tuning hin.

Kann auf die Schnelle nix entdecken was nicht

reparabel wäre.

Wie kommst du auf abgedrehter Fuß. Sieht doch

fett aus die Wandung da unten.

Moin,

hab den Fuß unten gemessen, der Außendurchmesser beträgt 65,5mm und würde somit in einen 80er Block passen?

Ich hol den Zylinder heute Abend mal aus der Werkstatt und nehm noch ein paar Maße ab.

Geschrieben
Wie wahr.

<sarcasmusmode>

Naja - vielleicht stimmt ja wenigstens der

Wärmewert. </sarcasmusmode>

ich bin jahrelang mit der falschen zündkerze gefahren, da mir der vespahändler immer die falsche gegeben hat! :-D

Jörg :-D

Geschrieben

Es ist schön das ihr über die Zündkerze siniert, die mich nun überhaupt nicht interessiert. Die steckte schon drin, als ich den ganzen Kram bekommen habe.

Geschrieben

Hilfreich wären vielleicht Bilder von der Laufbahn, anhand der Kanäle ließe sich sicher mehr feststellen, als mit den bisherigen Bildern.

Soviel solltest du der Sofort, Umsonst & Partner Dienstleistungs GmbH schon liefern, wenn du eine vernünftige Antwort erwartest.

Geschrieben
Der Zylinder hat eine Bohrung von ~57mm, was auf einem 57er Hubmotor 145cm³ macht.

oder eben bei ner 80er 122,5 ccm

evtl nen aufgebohrter 125er originalzylinder oder wenn der nen layout wie nen dr zylinder hat dann wäre das wohl nen zmg umrüstzylinder

Geschrieben

Abgeholt und nachgemssen, der Kolben hat genau einen Ø von 57mm, steht auch drauf. Auf dem kolbenboden steht noch "GOL" und an der Innenseitenwand "M24..."

Der Zylinder hat durch das abschleifen eine Höhe von der Fußdichtfläche bis zur Kopfdichtfläche von 74,7mm. er hat auf der Fußdichtfläche ordentlich ein paar Macken vom bearbeiten, wenn ich noch Fleisch hätte, könnte ich ihn aber plandrehen.

Was ist es denn nun für ein Hersteller, und könnte ich damit auf meinem VNX1M Motor was anfangen und wenn ja, wie muss ich darangehen?

Geschrieben (bearbeitet)

ZMG wird wohl hinkommen, das ist auf der äußeren Rippe des Kopfes dünn und krickelig eingraviert, hab´s nicht weiter betrachtet da ich dachte, da hätte einer seine Initialen hinterlassen.

WTF ZMG?

Und Tante Editth sagte: Gehe hin und belese Dich - und so geschah es.

Es scheint einer der seltenen Zimmermann Motorsport Umbausätze von 80 auf 125cm³ zu sein. Ich frag mich nur warum ich unten diese Bearbeitungsspuren habe - oder ist das original so?

Jetzt brauch ich natürlich nur noch so ein gutachten, damit ich das Teil für ein Heidengeld verscheuern kann um mir was ordentliches zu holen. Hat jemand zufällig eine Kopie für mich?

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben

Ich fahre den ZMG auf meiner PX 80. Ist nichts besonderes, mit viel Anlauf schafft er die eingetragenen 88 km/h.

Das Gutachten habe ich leider nicht (ist der Vorbesitzerin wohl beim Eintragen abgenommen worden). Aber ich hab natürlich den Fahrzeugschein mit der Eintragung. Hilft dir das?

Und überhaupt: Ist das Ding was wert? Dann könnte ich mir ja doch überlegen, größer zu werden :-D

Falls jemand das Gutachten hat wäre ich aber auf jeden Fall auch interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich fahre den ZMG auf meiner PX 80. Ist nichts besonderes, mit viel Anlauf schafft er die eingetragenen 88 km/h.

Das Gutachten habe ich leider nicht (ist der Vorbesitzerin wohl beim Eintragen abgenommen worden). Aber ich hab natürlich den Fahrzeugschein mit der Eintragung. Hilft dir das?

Und überhaupt: Ist das Ding was wert? Dann könnte ich mir ja doch überlegen, größer zu werden :-D

Falls jemand das Gutachten hat wäre ich aber auf jeden Fall auch interessiert.

beim zmg zylinder musste das gutachten nach eintragung vom tüv einbehalten werden

die fa.Zimmermann hat diesen zylinder damals vertieben soweit ich weis

es war ein zylinder der den 80 er motor sozusagen ohne kuwe wechsel zum 125 er machte ( falls ich mich da richtig erinnere )

also kannst du mit dem zylinder auf deiner 125 er nichts anfangen .. aber man bekommt den bei egay gut los oder auch hier im forum.

aber informier dich lieber noch bei ein paar anderen da ich mir da net sicher bin

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben
beim zmg zylinder musste das gutachten nach eintragung vom tüv einbehalten werden

die fa.Zimmermann hat diesen zylinder damals vertieben soweit ich weis

es war ein zylinder der den 80 er motor sozusagen ohne kuwe wechsel zum 125 er machte ( falls ich mich da richtig erinnere )

also kannst du mit dem zylinder auf deiner 125 er nichts anfangen .. aber man bekommt den bei egay gut los oder auch hier im forum.

aber informier dich lieber noch bei ein paar anderen da ich mir da net sicher bin

Doch stimmt genauso wie du es geschrieben hast.

Passt nur sinnvoll auf die 80er, ist da aber recht interessant da man sie so leicht

zur 125er machen kann.

Geschrieben

Da ich ja nun weiß was es ist, will ich es natürlich teuer vertickern :-D

Leider war ja der Fuß vermackt, weswegen ich ihn abgedreht habe:

vorher:

danach:

Im Arbeitswahn hab ich leider nicht gemessen wieviel ich abgenommen hab, denke aber das es so 3 bis 4 10/mm waren.

Wollte den Satz jetzt einfach mit 2 Fudis betreiben, das sollte doch gehen, oder?

Auch sind durch das abrehen die unteren Öffnungen der Überströmer größer geworden, aber auch das sollte kein Nachteil sein?

Geschrieben

Nun, das Ding soll laut Gutachten 1KW mehr bringen als eine normale PX125.

Aber der entscheidene Punkt ist: Dieses Teil bekommst du eingetragen. Du kannst eine PX80 damit zur PX125 umbauen, eintragen lassen, dich über ~80 gesparte Euro im Jahr freuen und danach kann man wieder ein DR montieren.

Da sie dann eine 125er ist, fällt der auch nicht so auf.

Geschrieben
Nun, das Ding soll laut Gutachten 1KW mehr bringen als eine normale PX125.

Aber der entscheidene Punkt ist: Dieses Teil bekommst du eingetragen. Du kannst eine PX80 damit zur PX125 umbauen, eintragen lassen, dich über ~80 gesparte Euro im Jahr freuen und danach kann man wieder ein DR montieren.

Da sie dann eine 125er ist, fällt der auch nicht so auf.

Do is wos dro

Geschrieben (bearbeitet)

Oder man geht gleich mim DR zum TÜV.

Zusammen mit dem Gutachten von 2008, was man in der Gutachtendatenbank zur Eintragung eines Piaggio 123ccm Zylinder auf PX80 Motor bekommt und einer "fehlenden" Zylinderfusskennzeichnung (welche man wegen des Elestartzahnkranzes abschleifen musste :-D ), bekommt man auch so die 80ger zur 125er PX geändert!

Spart man sich 1x Zylinder umbauen und ausserdem Zylinder besorgen!

By the way: Das macht bei mir weesentlich mehr aus als nur 80 Euro bei der Versicherung!

Bearbeitet von Teenager PX

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