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Geschrieben

Servus,

das wär meine Frage. Wie hört sich das an wenn der Motor klingelt, kann mir das wer beschreiben?

Bin mir nämlich nicht sicher ob das bei meiner PX der Fall ist. Ist irgendwie so ein merkwürdiges schwirren und summen und das schon bei so

ca. 60-70 km/h im Vierten. Kommt auf jeden Fall vom Motor.

Wenn es sich nun wirklich um klopfende Verbrennung handelt, wie lange macht der Motor das mit wenn er ständig in diesem Bereich gefahren wird?

Bin 30 km am Stück gefahren ist aber nix passiert.

Gruß, Christian

Geschrieben

Moin

Irgendwer meinte mal das sich Zylinderklingeln anhört als ob man ne Hand voll Nadeln auf ne Glasscheibe fallen lässt.

Diese Beschreibung kommt dem finde ich am nächsten.

Gruß tarzan

Geschrieben

metallisches klackern. hört sich an als ob irgendwas im getriebe locker ist(schlägt).

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die ganzen Beschreibungen. Mein vermeintliches Klingeln ist dann doch was anderes, aber heute morgen in die

Arbeit gefahren bei ca. 110 km/h ein deutliches Rasseln. Gas wieder zurückgenommen dann wars auch wieder weg. Da muß ich dann nochmal ran.

Hat sich wirklich angehört wie von Tarzan beschrieben, Sammeldose kommt aber auch hin. :-D

Gruß, Christian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Vielen Dank erstmal für die ganzen Beschreibungen. Mein vermeintliches Klingeln ist dann doch was anderes, aber heute morgen in die

Arbeit gefahren bei ca. 110 km/h ein deutliches Rasseln. Gas wieder zurückgenommen dann wars auch wieder weg. Da muß ich dann nochmal ran.

Hat sich wirklich angehört wie von Tarzan beschrieben, Sammeldose kommt aber auch hin. :-D

Gruß, Christian

Servus, ich habe das gleiche Geräusch ab Tempo 60 bei meiner 80er. Der Roller ist komplett original, keine Umbauten dran, Bedüsung original. Es ist ein ganz helles rasseln, die Beschreibung mit den Nadeln auf dem Spiegel kommt da ganz gut hin. Es ist vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufgetreten. Ich kann aber trotzdem noch voll fahren. Im unteren Drehzahlbereich ist es nicht zu hören.

Ich tippe auf defekte Kolbenringe, Zylinder ausgewaschen oder oberes defektes Nadellager, klingt so als würden die Kolbenringe bei hohen Drehzahlen zum virbrieren anfangen. Die Kompression fühlt sich auch rein subjektiv nicht mehr gut an. Werde jetzt mal den Ersatzzylinder draufbauen, ein neues Lager und neue Kolbenringe.

@Christian: hast Du schon die Ursache rausgefunden ?

Mfg

M.

Geschrieben
Servus, ich habe das gleiche Geräusch ab Tempo 60 bei meiner 80er. Der Roller ist komplett original, keine Umbauten dran, Bedüsung original. Es ist ein ganz helles rasseln, die Beschreibung mit den Nadeln auf dem Spiegel kommt da ganz gut hin. Es ist vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufgetreten. Ich kann aber trotzdem noch voll fahren. Im unteren Drehzahlbereich ist es nicht zu hören.

Ich tippe auf defekte Kolbenringe, Zylinder ausgewaschen oder oberes defektes Nadellager, klingt so als würden die Kolbenringe bei hohen Drehzahlen zum virbrieren anfangen. Die Kompression fühlt sich auch rein subjektiv nicht mehr gut an. Werde jetzt mal den Ersatzzylinder draufbauen, ein neues Lager und neue Kolbenringe.

@Christian: hast Du schon die Ursache rausgefunden ?

Mfg

M.

Hallo mnyken,

würde zuerst mal auf Zylinderkopf oder Gaser tippen.

Grüße

RGV

Geschrieben
Hallo mnyken,

würde zuerst mal auf Zylinderkopf oder Gaser tippen.

Grüße

RGV

Hi RGV,

kannst Du das ein wenig erläutern ? Ist das Gemisch zu mager ? Bedüsung ist doch original und Kerzenbild ist o.k., was kann denn am Zylinderkopf sein ?Undicht ? Risse ? Bei dem alten Originalteil ?

Gruss

M.Y.

Geschrieben
Hi RGV,

kannst Du das ein wenig erläutern ? Ist das Gemisch zu mager ? Bedüsung ist doch original und Kerzenbild ist o.k., was kann denn am Zylinderkopf sein ?Undicht ? Risse ? Bei dem alten Originalteil ?

Gruss

M.Y.

Genau, Gemisch zu mager oder Falschluft.

Mit den einfachen Sachen anfangen wie z.B.: Zylinderkopf mal von der Verkokung befreien, auf Undichtheit prüfen, gegebenfals planen und über Kreuz anziehen, Zündkerze prüfen. Laut Piaggio soll man diese Wartung alle 4000km durchführen.

Wenn das nix bringt, dann den Vergaser reinigen und mit neuer Wannendichtung und Gaserdichtung wieder einbauen.

(gilt allerdings nur wenn in letzter Zeit nicht am Motor verschlimmbessert wurde).

Grüße

RGV

Geschrieben
Genau, Gemisch zu mager oder Falschluft.

Mit den einfachen Sachen anfangen wie z.B.: Zylinderkopf mal von der Verkokung befreien, auf Undichtheit prüfen, gegebenfals planen und über Kreuz anziehen, Zündkerze prüfen. Laut Piaggio soll man diese Wartung alle 4000km durchführen.

Wenn das nix bringt, dann den Vergaser reinigen und mit neuer Wannendichtung und Gaserdichtung wieder einbauen.

(gilt allerdings nur wenn in letzter Zeit nicht am Motor verschlimmbessert wurde).

Grüße

RGV

Hi RGV,

verschlimmbessert ist bei mir nichts, alles original (reicht mir auch für die Stadt oder in die Arbeit). Ansonsten nehme ich halt das Auto, klar. Den Kopf werde ich auf jeden Fall mal prüfen und einen Zylinder mit weniger km draufbauen. Wollte ich eh schon mal machen. Aber ich habe bei meinem Roller des Rätsels Lösung schon gefunden: ich bin heute nach Feierabend mal in unserer Rollerzentrale vorbeigefahren. Der Chef aus der Werkstatt hat sich das mal angehört und wusste gleich, woran es liegt. Ich gleich nach Hause gefahren, Lüra-Abdeckung runter und Motor raufgedreht und siehe da: es war das Elestart-Ritzel, welches sich bei höheren Drehzahlen nach aussen vibriert und dann minimal das Lüfterrad berührt. Daher kam das Klingeln bzw. Rasseln. Grund: Druckfeder vom Ritzel ausgeleiert und rückseitige Gummischeibe war lose. Lösung: Gummischeibe mit Spitzzange packen und entfernen, Sicherungsring vom Ritzel abmachen, Feder austauschen oder zur Not erstmal wieder in die Länge ziehen. Danach wieder Sicherung rein, Sicht- und Hörprobe machen, fertig.

Wenns immer so easy wär....

Gruss

M.

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