Zum Inhalt springen

Motor 150er VL3 wird heiss


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte mal eure Meinung zu folgenden Problem:

Habe eine 150er VL3 (Bj 1956). Die alte Lady spring wenn sie kalt ist sofort an, jedoch wenn sie warm ist tut sie sich sehr schwer. Gestern habe ich mal die Temperatur am Zylinderkopf gemessen (dierekt neben der Zündkerze), da mir vorgekommen ist, dass sie einfach zu warm wird ... und siehe da 125°C nach einer normalen Fahrt kommt mir etwas viel vor. Kerzenbild leicht weiss. Nachdem ich die Kerze mit der Drahtbürste bearbeitet habe, ist sie wieder angesprungen.

Zündung ist auf 28° eingeblitzt, Unterbrecher + Kondensator sind neu.

Könnte evtl. Fehlluft das Problem sein, oder kann mann da beim Vergaser etwas einstellen. Meines Wissens hat dieser Vergaser keine Einstellmöglichkeiten, oder??

Vielleicht habe ich auch den Kondensator durch die hohe Temperatur umgebracht?

post-17498-1242013298_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man von vorne drauf schaut ( vom lufi her, links unten)

Danke,

Du hast mir wirklich sehr geholfen! :-D

Habe sofort mit dem Spiegel danach geforscht und siehe da !

Wahrscheinlich wegen dem Luftfilter war sie mir gar nicht mehr present. Habe ihn abgebaut und ein paar Einstellungen vorgenommen und siehe da mein Vergaserloch ist weg und sie (T1) nimmt immer besser das Gas an. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Du hast mir wirklich sehr geholfen! :-D

Habe sofort mit dem Spiegel danach geforscht und siehe da !

Wahrscheinlich wegen dem Luftfilter war sie mir gar nicht mehr present. Habe ihn abgebaut und ein paar Einstellungen vorgenommen und siehe da mein Vergaserloch ist weg und sie (T1) nimmt immer besser das Gas an. :-D

wieviel umdrehungen hast du die luftschraube herausgedreht (so als richtwert)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel umdrehungen hast du die luftschraube herausgedreht (so als richtwert)??

Oh bitte bitte! DAS würd mich nämlich auch brennend interessieren!

Ich denke ein paar von Euch kennen mein Restaurationstopic hier drin - nach einigen EInfahrkilometern

habe ich auch bemerkt, dass meine VL immer wieder mal abklemmt, trotz richtigem Hohnmass und Klobenspiel...

ICH KRIEG DA NOCH VOLL DAS KOTZEN... :-D

Aber wenn hier jemand die "richtige" Luftschrauben-Einstellung weiss wär mir auch schon sehr geholfen -

evtl. wärs sogar noch total lieb, wenn jemand die Düsengrößen hier mal posten würde - so rein aus Interesse!

:-D

Vielen Dank und erfolgreiches "Vergasertuning" :-D Der verzweifelte MOD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh bitte bitte! DAS würd mich nämlich auch brennend interessieren!

Ich denke ein paar von Euch kennen mein Restaurationstopic hier drin - nach einigen EInfahrkilometern

habe ich auch bemerkt, dass meine VL immer wieder mal abklemmt, trotz richtigem Hohnmass und Klobenspiel...

ICH KRIEG DA NOCH VOLL DAS KOTZEN... :-D

Aber wenn hier jemand die "richtige" Luftschrauben-Einstellung weiss wär mir auch schon sehr geholfen -

evtl. wärs sogar noch total lieb, wenn jemand die Düsengrößen hier mal posten würde - so rein aus Interesse!

:-D

Vielen Dank und erfolgreiches "Vergasertuning" :-D Der verzweifelte MOD

hast du mit dem starten bei warmen bzw. heissen motor keine probleme? hast du schon einmal die Temperatur am Zyli Kopf gemessen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mit dem starten bei warmen bzw. heissen motor keine probleme? hast du schon einmal die Temperatur am Zyli Kopf gemessen??

Also ich hab bei warmen Motor AUCH ein Startproblem. Ich war aber da noch der Vermutung nahe,

dass es an der falschen Zündkerze liegt (aktuell eine Bosch WA 3 AC - eigentlich doch eine 4AC).

Ich hab grad vorher mal geschaut - ich "Glückspilz" hab natürlich einen 18ner Vergaser und keinen 19er, den man verstellen kann - na toll! Keine Nadel, und keine Luftgemischschraube - seh ich das richtig?

Leut ich wär ECHT um Hilfe dankbar, wir wollen in zwei Wochen nach Italien fahren und ich hab keine Lust mit der Lady alle 60 km abzuklemmen :-D

Ich komm auch irgendwie nicht drumrum zu glauben, dass es eventuell auch die Scheissverdammte REP-Welle von MEC sein könnte...

Erstens komm ich überhaupt nicht an den Zündpunkt 28° vOT sondern hab nur 18° (wahrscheinlich DANK der Welle)

und zudem glaub ich fast, dass das obere Bolzenauge um 100stel schief gebohrt sein könnte, was die Klemmer am

oberen Zylinderteil (nicht wie üblich am Ausslass bei Hitze) erklären könnte....

Ich weiss einfach nimmer wo ich noch nach Fehlern suchen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündung würde ich korrigieren. Zwar gilt, dass weniger Vorzündung was Klemmer und termische Probleme betrifft, die Gefahr reduziert, zuwenig Vorzündung kann da aber auch kontraproduktiv sein. Lacknase hat mir das mal plausibel erklärt ? mein Geist ist zu schwach sich das alles zu merken, hab mir das aber als wichtige Info mal in mein Langzeitgedächtnis gebrannt.

Wenn Du auf originalität weniger wert legst, dann montier Dir doch für die Tour eine 19er SHB, das dürfte sich auch in der Leistung etwas bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mod

Also nicht verzweifeln.

Eine Nadel hat der 18er-Vergaser auch.

Und jetzt am Wochenende habe ich eine T2 fahren sehen mit tatsächlich einem SHB19-Vergaser, also das geht schon mal auch.

Außerdem werden die DelLortos MA19 in der italienischen Bucht immer wieder angeboten.

Zu Deinem Klemmerproblem. Habe ich auch gehabt. Letztendlich war es ein krummes und auch noch verdrehtes Pleuel.

Dazu folgende Lösung : Besorge Dir ein Stück Rundmaterial, das Du in das Pleuel anstatt des Kolbenbolzens einstecken kannst. Es muß so lang sein , daß es , wenn Du die Kurbelwelle nach unten drehst es hüben und drüben auf dem Gehäuse zum aufliegen kommt.

Und jetzt siehst Du mit bloßem Auge ob es plan aufliegt . Ebenfalls sieht man , wenn man von oben auf das Gehäuse blickt , ob es verdreht ist . Beides war bei mir der Fall und die Ursache in der Folge meiner diversen Klemmer. Nachdem ich das Pleuel mit der Hand gerichtet hatte , war alles ok.

Bin mittlerweile weit über 1000km ohne Befund gefahren.

Viel Glück und Erfolg.

PS

Die Tips habe ich ursprünglich von einem alten Motorenbauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wieviel umdrehungen würdest du die luftscharube als standarteinstellung herausdrehen??

bin ich bei mir auch noch am austesten!

ich glaube bei den alten damen hat da jede ihre eigene einstellung!

bei meinem kumpel sinds die berühmten 1 einhalb umdrehungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information