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Geschrieben (bearbeitet)

I´ve just measured a Vespatronic at a 133 ccm smallframe.

Retards the ignition about 8° between highest (25° at app. 3500 U/Min) and lowest (17° at app. 8000 U/Min) figure.

Exactly, what the top curve says.

Edit: Why do You doubt?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi T5Rainer,

thanks for the info;

But I can see that your figures are not exactly the same as the curve ! At 3500rpm, curve says 23°, and 15° at 8000rpm; That's 2° difference compared to your measurements !

I have some doubt because I do not really expect, for instance, a 225cc longstroke largeframe engine and a 125cc M1L Quattrini to have the same ignition timings... I think the varitronic manual tells you to set the ignition this way or this way and it actually shifts the curve according to the engine type.

I agree that with +/-5° every curve should be the same, basically, same shape; but in your case 2° difference at 8000rpm is really a lot !

Thanks again, your inputs are useful ! :-D

Bearbeitet von KTy
Geschrieben
But I can see that your figures are not exactly the same as the curve ! At 3500rpm, curve says 23°, and 15° at 8000rpm; That's 2° difference compared to your measurements !

The curve with 23° to 15° is just an example.

You can give it every figure You want by turning the plate. Only the the retard of 8° ist fix.

The user of the smallframe wished 17° at high rev.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, I get it.

Of course the curve does not fit automatically.

You have to ajust the position of the curve, just as with the normal Ignition.

Meaning: You make your markings at OT and, let´s say, 23° and turn the base plate and check the ignition at the plateau (maximum angle b.t.d.c.).

So if Rainer would turn his igniton exactly 2° clockwise he would exactly get the ignition curve shown in the manual.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Guys :-D

I understand that !

I was just wondering what is the "exact real" timing advance curve when you mount the stator ACCORDING to the "official" instructions.

I am working on this :-D

Sorry for making things confusing !

Bearbeitet von KTy
Geschrieben

The "real" timing advance varies. (As long as one would try to measure timings with a stroboscope and rpm meter, that is. And I think most people here do.) Just because the air/gas mixture influences the "real" advance as identified with/deduced from ignition (impulse via induction lead attached to the plug wire).

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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