Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen!

Bräuchte mal Hilfe, aber zunächst meine Motor zusammenstellung:

- Malossi 210 (Zylinder und Kolben bearbeitet)

- Zentraler Kopf

- 28er Dellorto (ND 52, HD 125, 1. Clip) mit RAM Air und Polini Ansaugstutzen

- Mazzucchelli Rennwelle (bearbeitet)

- kurzer 4ter Gang

- Cosa Kupplung (verstärkt)

- JL Performance

- Zündung abgeblitzt

Der Motor läuft so sehr gut vom 1ten bis zum 3ten Gang ohne Probleme in Drehzahlbereichen jenseits von gut und böse. Schalte ich allerdings in den 4ten, bricht die Leistung nach einigen Sekunden zusammen, als wenn der Karren keine Sprit mehr bekommen.

Ziehe ich dann allerdings im 4ten die Choke, geht der Tache jenseits der 120gre Marke.

Habe schon den Benzinschlauch erneuert und eine größere Düse (130er) getestet, es ändert sich aber nichts. Da es sich bei meinem Ansaugstutzen um den Polini handelt, habe ich eine Stück der "Zylinderhaube" entfernt um den Gaser so gerade wie möglich zu bekommen - auch kein Erfolg.

Wer kann helfen !?!? Ich kriege schon die Krise ...

Gruß

Ichabod Crane

Geschrieben

Was passiert genau , wenn du den Choke ziehst? Beschleunigt er dann nochmal bei Vollgas? Bin zwar kein Dellorto-Experte , aber die 125er hört sich zu mager an. Dreht er den 3 Gang wirklich problemlos aus? Hat er keinerlei Aussetzer, wenn du ihn im 3 Gang in höheren Drehzahlbereichen hälst?

Was heißt, die Leistung bricht zusammen? Geht er regelrecht aus? Hast du den Tank kontrolliert? (verstopft?)

Beschreib nochmal genauer. :-D

Geschrieben

Zu mager glaube ich nicht, das Kerzenbild ist okay ("Rehbraun"), nicht zu hell und nicht zu dunkel.

Die ersten drei Gänge drehen ohne Probleme voll aus, ohne Aussetzer oder "Anschlussprobleme". Gehe ich dann vom 3ten in den 4ten (so bei 80/90) zieht die Karre noch so bis 100 und dann ist es, als wenn mir einer kurz den Benzinhahn zu dreht (oder als wenn die Karre "versaufen" würde). Ziehe ich dann die Choke, kann ich den "Hahn" bis zum Anschlag drehen und die Karre zieht bis jenseits der 120.

Das komische ist ja, das die ersten 3 Gänge völlig okay sind und die Karre auch sonst "rund" läuft (Keine Aussetzer, guter durchzug etc.)

Wat is´n dat ?? :plemplem:

Geschrieben

Hy,

ich würde mich nicht unbedingt auf das Kerzenbild verlassen, hat mich auch schon einen Kolben gekostet. Kerze war rehbraun, lief aber trotzdem zu mager und der Kolben hat im 4. geklemmt.

Das mit dem Choke hört sich aber auf jeden Fall nach zu mager an. Kannst du überall nachlesen "beschleunigt der Motor wenn der Choke gezogen wird, ist die HD zu mager". Ich würde einfach mit fetteren HD probieren, kaputt geht dadurch sicher nichts.

Jürgen

Geschrieben

das Kerzenbild sieht man erst nach ca 5km Vollgas (bzw fahren im entspr Drehzahlbereich, unter Last!)

vom rumgurken sehen meine Kerzen fast schwarz aus, nach ein paar KM Vollgas oder Rumgeheize isses dann schon eher hellbraun. Beim DO ganz einfach immer fetter machen, bis er (warmgefahren!) viertaktet, dann eins zurück

Wenn deine Kiste mit Choke dreht isses wohl kein verstopfter Tank sondern eher viel zu mager!

Geschrieben

Gerhard hat es schon richtig ausgeführt, wie mir scheint!

Was heißt RW, bearbeitet?

Wieviel Zündung, geblitzt? Gerade der Zentralkopf braucht wesentlich mehr Vorzündung als sonst für Malle empfohlen! Die Kiste hat dann unter last keien Kraft mehr!

Außerdem schreibst du was von HD125 und 1.Clip? Welche Nadel, welches MR?? Darauf kommt es gewiß an!!!

Mit RW,... ev. verlängertem Einlaß hast du bereits zuviel Einlaßzeit nach OT! Dadurch überfettet die Kiste unten und du gehst für einen sauberen Lauf und rehbraune Kerze immer magerer, eig. viel zu mager, da sich bedingt durch den langen Einlaß die Verhältnisse dauernd ändern....! Gerade bei längerem Vollgas und unter Last magert der Motor aber dann drastisch ab, ein Polini würde da längst klemmen, der Malle klingelt wahrsch auch schon, aber der besch.... Zentralkopf "puffert" selbst das oft weg!

Du wirst also wahrsch. nur mit Membran/oder anderer Welle sowie feiner Abstimmung von Kopf, Zündung und Gaser das Problem lösen! Jedenfalls mußt du damit beginnen! Abstimmung im 4.Gang suchen, und danach trachten, diese nachher mit den unteren Gängen "zu versöhnen" klappt manchmal, meist jedoch nur bedingt bis gar nicht! Ok?

  • Thanks 1
Geschrieben

@Lucifer: zum Vergaser:

- Nadel x2

- AV264

Die Karre wurde eigentlich auf dem Prüfstand eingestellt/abgeblitzt - die Sache mit dem Zentralenkopf wusste ich allerdings so nicht - Danke! :-D

Werde erstmal die größte Düse aus´m Keller krammen und die mal reinschräuben. :-(

Hoffe mal nicht, das ich meinem Malle zu viel Leid durch Testfahrten zugeführt habe!! :-(

Nach einem "eigentlichen" Klemmer hatte es sich noch nicht angehört, gesund wiederum auch nicht - war wie gesagt der Effekt, als wenn Dich einer den Benzinhahn zu dreht... :-(

Geschrieben

So, habe es gestern noch mit einer 135er, 138er und 140er Düse ausprobiert und immer noch der gleiche Effekt !! :-D

Der sche** Karren zieht kurz und dann isset wieder so, als wenn er kein Sprit mehr kriegt ...

So langsam kriege ich das Kotzen ... ! :-(

Geschrieben

Genau dieses Problem hab ich auch...

Probier mal nen Vergaser mit Powerjet, dann gehts. KA warum, aber bei mir isses so.

Ist zwar immernoch nicht perfekt, aber um Klassen besser! :-D

Geschrieben

Das haben die Mikuni Vergaser, also der 30TMX mit PJ und der 34SS.

Ist so ne kleine Düse die die Hauptdüse bei Vollgas unterstützt.

Kannst halt dadurch richtig viel Sprit durchlaufen( richtig Fett) lassen ohne das er bei niedriger Drehzahl rumsprotzt.

So, das war jetzt richtig Laienhaft erklärt, für die Technisch einwandfrei erklärung muss halt mal der Gerhard oder der Karoo was schreiben.

Auf jeden Fall funkts. HD+PJ wirken dann bei Vollgas. :-D

Geschrieben

:-D THX.

Aber das Problem habe ich ja auch mit größerer Bedüsung (bis hin zu 140er) - Wenn ich das richtig verstehe, wird durch den Powerjet das Gemisch doch auch "nur" fetter. Ob es dann was bringt ?? In den unteren Gänge läuft die Karre trotz fetter HD ... Is doch alles sch*** :puke:

Geschrieben

Wie gesagt, ist bei mir genau so!

Du kannst mal schau`n, ob dein Vergaser evtl. verdreckt ist, das könnte bei mir auch der Fall sein. Werd der Sache auch weiter auf den Grund gehen, so geht das nicht weiter. Bei mir ist es aber z.T. auch im dritten unter Volllast, das nach ner Weile plötzlich nxi mehr kommt, als wär die Schwimmerkammer leer - isse aber nicht! :plemplem:

Geschrieben

also wenn sich beim ändern der hd nix ändert dann könnte das doch auch bedeuten das der ringspalt zwischen mischrohr und nadel zu klein ist ( also kleiner als die hd )

deswegen hab ich ja gefragt wo die nadel hängt

wenn die ganz unten ist würde ich die mal höher hängen - wenn ganz oben evtl mal nen grösseres mischrohr testen

denn wenn der mit gezogenen choke läuft dann kann da ja irgendwas nicht passen ...

Geschrieben

@Flo:

Das wäre das nächste gewesen, den Vergaser zu reinigen (oder nochmals). Das Ding ist erst knapp ein halbes Jahr alt ...

@Vespamichi:

danke, werde mal die Naddel, äh, die Nadel etwas höher setzen und mal schauen, wie der Karren sich dann verhält

Und wenn das alles nix bringt, habe ich einen Kollegen, der mir die Karre sehr günstig auf Hosentaschenformat pressen kann!! :-D:-(:-(:-(:-(:-D

Geschrieben
Und wenn das alles nix bringt, habe ich einen Kollegen, der mir die Karre sehr günstig auf Hosentaschenformat pressen kann

Bei mir würd`s nix kosten...ich nehm se auch umsonst...

Geschrieben

Sitzt der Gaser schräg, so bekommt der Choke allemal genug Sprit, die HD aber nicht unbedingt....

Dies dann, wenn nicht genug Sprit mehr nachrinnen kann: Gaser schräg, und der Schwimmer macht dauernd das Ventil zu, sodaß unzureivhend Sprit nachkommt!

Zudem kann die Tankentlüftung verlegt sein, das Messingröhrchen (Benzinhahnentlüftung) im Tank lose, Rost im Tank den Sprithahn u/o den Filter am Vergaser verlegt haben,........

Nochmal zum Kopf: wieviel Vorzündung hast du nun, wieviel Quetschspalte, Verdichtung (ungefähr reicht!),....????

Haben deine Ringe noch gute Kompression?

Geschrieben

:-D Nicht so viel auf einmal!

Alles rund um den Tank und der Benzzinzufuhr ist okay, kein Rost oder lose Teile.

Der Vergaser sitzt auch so grade wie nur möglich! :-(

Was den Kopf und die Zündung angeht - Was ich nicht genau, habe ich abblitzen lassen ... Ich mach mich nochmal schlau :-( (Man lässt ja gerne arbeiten ... :-( )

Geschrieben

Könnte es vielleicht Falschluft vom Ansaugstutzen her sein?

:-(

Hatte dasselbe Problem...hat im Vierten kurz Gas angenommen und dann wie als wenn der Sprit abgedreht wird.

Problem lag in dem Ansaugstutzen, der mit Kaltmetall bearbeitet worden ist, um Ihn weiter auffräsen zu können. Das hatte sich etwas gelöst, nur direkt gesehen hat man es nicht. :-D

Geschrieben

An Falschluft habe ich auch schon gedacht, da ich den Stutzen aber sowieso gegen einen Malossistutzen austauschen will, werde ich sehen, ob´s vielleicht daran lag. :-D

Außerdem werde ich noch die Lage der Nadel ändern, dann schauen wir mal was passiert ... :-(

Geschrieben

Geh doch mal den von mir angesprochenen Punkten gewissenhaft nach......!

Dreh den Sprithahn auf, laß die Schwimmerkammer volllaufen, zieh den Spritschlauch ab und laß den Gaser via Entlüftungsbohrungen in einen Meßbecher auslaufen? Wieviel Sprit ist da drinnen?

Sind übrigens die Entlüftungen der Schwimmerkammer verlegt/verstopft, so kann wegen des fehlenden Druckausgleichs Schwimmerkammer/Außendruck ebenfalls kein/zu wenig Sprit nachfließen! Es gibt solche Schlauberger, die diese Entlüftungen zustoppeln, plombieren,... und sich dann wundern, daß die Kiste nimmer läuft? :-D

Geschrieben

:-D @ Lucifer:

So viel Verstand habe ich auch noch, das ich nicht irgendwelche Löcher in meinem Gaser zu stopfe !! Bin froh wenn der Karren läuft und nicht rumstottert, da stopfe ich mir doch wohl keine Löcher noch zusätzlich dicht !! :-(

Geschrieben

Ich sprecht Deutsch nicht so gut, aber Englisch ein bisschen.................

I think the problem with your engine has a simple explanation. The PHB 28 has a very small floater chamber compared to the capacity of the venturi. So when you reach full throttle the floater chamber is becoming empty, the reason maybe that the fuel hose is too long, have the wrong diameter or have a bend or block in it. It could also be the position of the carburetor that is incorrect. I had the same problems with a polini 177 and PHB 28, the floater chamber would empty very fast at full throttle.

The reason this may happen just in 4th gear, could be that the motor revs to a lean mixture and when changing gears rapidly the floater chamber gets the chance to refill during gearchanges, but when the 4th is engaged, assuming that the revs are constant the floater chamber become empty............

It is quite hard to tell from your explanation excactly what the problem is, but as I understand this happens only in 4th gear at full throttle. Does it also occour when throttle is constant fully open in 2nd or 3rd gear???

Geschrieben

@ halte dich keiensfalls für dumm :-D , ok? Aber solche Sachen kommen vor!

Dazu genügt es, daß wegen der Schräglage des Gasers Sprit in die Überläufe/Belüftung gelangt, und nicht abfließen kann (Schläuche geknickt, mit Schmutz verlegt ('n Freund hat so seine neue KTM ruiniert, nachdem er das erste mal in den Gatsch fuhr!),...),...

Die Schwimmerkammer der PHB's ist keineswegs klein, nur haben die PHB's keine getrennten Schwimmer: dadurch beginnt der Schwimmer das Ventil schon bei rel. wenig Sprit in der Kammer zu blockieren.....! All das kann man sehr leicht ausprobieren...., genauso wie die anderen angesprochen Punkte auch. Mit hoher Wahrsch. liegt irgendwo da de Hund begraben, da bin ich mir sehr sicher....

Zudem gehört mal geklärt, ob dies tatsächlich ein 4.Gang Problem ist, oder ob es auch ebenso bei längerem Vollgas in den Gängen 2 und 3 auftritt!?

Geschrieben

@Lucifer:

Das der Dellorto wohl nicht der beste Gaser ist (obwohl der Gaser nagelneu ist!!), habe ich auch schon gemerkt.

Ich habe mir jetzt zunächst mal einen Malossi-Stutzen geordert, um das Problem der Gaser-Schräklage zu beheben. Leider bin ich die Tage nicht dazu gekommen, weiter Testfahrten zu machen, da die Grippewelle leider nicht an mir vorbei gegangen ist und ich ein paar Tage im Bett verbringen musste.

Aber - Die Hoffnung stirbt zuletzt !! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information