Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Vespa V50 von '73 (V5B1T) italienische Version ohne Blinker und Bremslicht. Naja auf jedenfall hab ich ein Problem mit dem Motor, und zwar springt der Bock zwar an, geht aber wieder aus wenn man nicht das Gas selber hält oder halt den Choke gezogen hat.

Der Vergaser ist nen 16/16er und wurde auch schon gereinigt. Es ist jetzt momentan ne 78er HD und ne 50er ND verbaut. Vorher war ne 63er HD drinne und mit der 78er wird das Gas direkt besser angenommen.

nen bekannter meinte die würde evtl zuviel luft bekommen und daher nicht richtig laufen. gemischschraube hab ich erstmal auf 1,5 umdrehungen raus eingestellt.

könnte das ausgehen auch an einer nicht richtig eingestellten zündung liegen? oder brauch ich vielleicht auch eine noch größere düse damit das teil mehr sprit bekommt und anbleibt?

denke falschluft kann erstmal ausgeschlossen werden, da der gaser richtig sitzt und auch richtig fest ist. zudem ist auch der filzring drinne und schön eingefettet. hab allerdings auch nicht den normalen luftfilterkasten dran sondern so nen kleinen runden von malossi.

zusätzlich bin ich auch nicht sicher ob das teil so ne rennsemmel ist mit was weiß ich wieviel kubik drinne. da der vierte gang nach selbst nachgerüstet ausschaut und auch der kupplungszug extrem schwer zum einhängen ging um eine ordentliche spannung vorne am hebel zu erhalten (evtl 4-scheiben kupplung mit verstärkter feder?)

für jede idee/hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich das dingen gerne endlich mal zum laufen kriegen würde

Geschrieben (bearbeitet)

schau erstmal, was für'n zylinder drauf sitzt. für original ist er auf jeden fall viel zu fett bedüst, besonders im bereich der ND, die selbst für einen 102ccm bzw. für originale 125er zu groß ist.

edith fügt noch einen link zum wiki an.

btw, falschluft kann auch woanders gezogen werden, nicht nur am gaser/ASS.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

wie finde ich denn raus was da für nen zylinder drinne ist ohne großen aufwand?

kopf abschrauben is klar und dann?

was für eine ND sollte denn rein? ne 42er?

und falschluft wo anders möglich ist im prinzip klar, aber müsste das dingen dann nicht selber auch hochdrehen ohne was zu machen?

Geschrieben

Du hast nicht die ND, sondern die Chokedüse gefunden. Die passt mit 50 beim 16er. Nebendüse ist seitlich am Vergaser.

Der Malle-Luftfilter braucht übrigens wesentlich fettere Bedüsung als der normale (ist quasi wie ohne Filter fahren).

Ansonsten Kopf abnehmen, Zylinderbohrung messen. Unten am Zylinder sollte auch eine Herstellerkennung eingeprägt sein.

Geschrieben

nene is schon die nebendüse mit 50 drauf. was auf der chokedüse war weiß ich grad nimmer.

hätte auch noch den normalen luftfilter, allerdings ohne einsatz. gibts da ne kostengünstige alternative als einsatz? (evtl nen stahlwolleschwamm oder sowas?)

Geschrieben

aaalso:

nu bin ich wesentlich schlauer, denn es ist nen 75er polini da drinne so wie es aussieht und ich muss mich auch korrigieren, es ist keine 50er ND sondern ne 38er drinne (sorry deswegen). werde aber trotzdem mal lieber ne 42er ND und 72er HD nehmen. dann sollte das vom setup her doch eigentlich ok sein richtig?

geht die HD dann mit dem malossi trotzdem klar oder sollte ich eine nummer größer nehmen, da der filter ja mehr luft durchlässt als der normale?

Geschrieben

fang mit 'ner 74er an und prüfe das kerzenbild nach längerer vollgasfahrt (3-5km). wichtig ist dabei, nach dem vollgas gleich motor aus und kerze raus, da das bild verfälscht wird, wenn du noch quer durch die stadt fährst oder so.

kannst auch bei vollgas mal langsam den choke ziehen. wird sie langsamer, sollte die düse ok sein, wird sie schneller, ist die düse zu klein.

Geschrieben

hab heut getestet und alles schön dicht gemacht. sprich neue dichtung am ansaugstutzen am motor, neuer filzring (schön gefettet) und neuer simmering limaseitig. nun ist es so, dass das dingen mit ner 42er ND und ner 74er HD zwar läuft und anbleibt, allerdings sobald ich in etwa "halbgas" gebe dreht das dingen irre hoch. liegt das am polini und soll so sein oder zieht das dingen noch irgendwo extrem falschluft? zylinder ist auch neu gedichtet und dicht. bleibt nur noch der innnere simmerring wo ich den motor für spalten müsste richtig?

Geschrieben

ja also die vespa dreht schon wieder runter. aber dauert halt bisken länger und dreht extrem hoch wie ich finde bei halbem gas schon. da frag ich mich dann wie ist das bei vollgas und fliegt mir das dingen dann um die ohren

Geschrieben
hab heut getestet und alles schön dicht gemacht. sprich neue dichtung am ansaugstutzen am motor, neuer filzring (schön gefettet) und neuer simmering limaseitig. nun ist es so, dass das dingen mit ner 42er ND und ner 74er HD zwar läuft und anbleibt, allerdings sobald ich in etwa "halbgas" gebe dreht das dingen irre hoch. liegt das am polini und soll so sein oder zieht das dingen noch irgendwo extrem falschluft? zylinder ist auch neu gedichtet und dicht. bleibt nur noch der innnere simmerring wo ich den motor für spalten müsste richtig?

Verstehen wir uns richtig? DU gibst im Leerlauf gas? Dann ist es normal, dass der Motor so hochdreht, da er ja lastfrei läuft!

Gruß

Geschrieben

ich gebe im leerlauf gas ja, aber halt nich viel und das dingen dreht hoch wie die sau dass man denk einem fliegt das dingen gleich um die ohren.

nun ist meine vermutung, dass der innere simmerring undicht ist (der äußere auf der lima seite war schon porös, dass der mit fast engegengebröselt ist) wie auch der äußere an der limaseite. wieviel aufwand ist das genau den inneren zu wechseln und gibts es irgendwo ne genaue anleitung dafür? was bräuchte ich alles an spezialwerkzeug dafür?

ich gehe halt sehr stark von extremer falschluft aus und da das äußere dicht zu sein scheint bleibt ja quasi nur noch der innere simmerring richtig? (simmerring lima seite ist neu, dichtung am ass zum motor ist neu und auch dicht, filzring ist neu und gefettet, zylinder ist furztrocken also gehen davon aus, dass der auch dicht ist, vergaser ist neu abgedichtet und sprittechnisch auch dicht)

Geschrieben

Du hast geschrieben, wenn du Halbgas gibst im Leerlauf, dreht der Motor hoch, ist doch in Ordnung, weil er halt keine Last hat, die er beschleunigen muss :-D

Solange der Motor beim schließen des Gasschiebers wieder langsamer wird ist das ok, wenn er nicht mehr runterkommt, zieht er Falschluft!

Sonst überprüf auch mal die Gasschieberfeder, die brechen hin und wieder... :-D

Geschrieben

ja klar dreht der hoch. aber viel zu hoch und dreht auch nur seeeeeeeeehr langsam wieder runter wenn überhaupt. ich drück meistens den killschalter bevor mir das dingen um die ohren fliegt.

feder vom schieber is i.o. gaszug geht auch zurück und klemmt nicht

Geschrieben

Ist Falschluft. Punkt. Simmerring Kupplungsseite wechseln heißt Motor spalten. Anleitung findest du in der Signatur. Spezialwerkzeug, was unbedingt erforderlich ist:

- Lüfterradabzieher (wenn du ein Gewinde im Lüfterrad hast und keinen Seegerring, denn bei der Seegerringversion mit Bundmutter ist der Abzieher schon eingebaut)

- Kupplungsabzieher

Alles andere geht mit Hausmitteln, wobei sich ein Polradhaltewerkzeug als sehr hilfreich erwiesen hat.

Willst du dabei direkt die Lager mit wechseln (empfiehlt sich, wenn das Teil eh schon mal offen ist), ist noch eine Lötlampe oder ein Heißluftfön erforderlich.

Einkaufsliste für komplette Motorrevision siehe ebenfalls Signatur.

Ach ja, tausch den Simmerring Lima-Seite wieder mit aus. Zum einen kostet der nicht viel, zum anderen überlebt der ein Motorspalten normalerweise nicht schadlos.

Geschrieben

so ne antwort hatte ich quasi schon erwartet und danke für die links. polradabzieher hab ich schon also brauch ich dann noch nen haltewerkzeug und nen kupplungsabzieher. wie lange braucht man dafür in etwa wenn man das das erste mal macht (und ja ich bin auch technisch versiert, sollte also nicht so große probleme bereiten) und brauche ich dichtmasse? mir hat jemand empfohlen die motorhälften mit dirko abzudichten anstatt der papierdichtung

Geschrieben

ich würde beim ersten mal ein komplettes wochenende einplanen.

dichtmasse brauchst du nur, wenn die dichtflächen hinüber sind oder er jetzt auch schon sifft.

ich nehme immer gut gefettete papierdichtungen, so wie's auch original ist, und da ist alles dicht.

p.s.: ein drehmomentschlüssel ist auch nicht verkehrt. ich hab' ohne schlüssel schon eine schraube vom kupplungsdeckel abgerissen, weil die nur mit ca. 8Nm angezogen werden. man glaubt gar nicht, wie wenig das eigentlich ist... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

gefettete papierdichtung? dachte immer papierdichtung wird trocken eingebaut bzw. mit dichtmasse zusätzlich?

Bearbeitet von Acid
Geschrieben

Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Suche im Technikbereich hilft.

Jo, Drehmomentschlüssel hilft ebenfalls. Und 20-30 Stunden für das erste mal einplanen inkl. Lagerwechsel, Motoraus- und einbau, Züge einstellen und so...

Geschrieben

so bestellung ist raus. denke mal am feiertag wird das dann in angriff genommen. wenn dann meine falschluft nich weg is, tret ich das dingen aufn mond

Geschrieben (bearbeitet)

mach ich natürlich nicht, weil war ja eh alles schon viel zu teuer und mühselig. wahrscheinlich sitze ich dann eher heulend davor und schreie nur "waaaaarum".

aber motor is nu sogut wie komplett zerlegt und am feiertag wird das dingen wieder zusammengebaut. werde dann berichten ob die wurst endlich gut rennt, aber ich bin da eigentlich guter dinge

wie genau kriege ich den kupplungskorb raus? ich hab da irgendwie nich genug spiel um den nach innen raus zu nehmen.

Bearbeitet von Acid
Geschrieben

das primär ist eher weniger mein problem. viel mehr ist das problem, dass ich den korb mit der welle hinten dran einfach nich aus dem gehäuse kriege, weil da irgendwie nich genug platz ist um das ganze soweit hoch zu ziehen dass es aus dem lager ist und ich es rausnehmen könnte

Geschrieben
das primär ist eher weniger mein problem. viel mehr ist das problem, dass ich den korb mit der welle hinten dran einfach nich aus dem gehäuse kriege, weil da irgendwie nich genug platz ist um das ganze soweit hoch zu ziehen dass es aus dem lager ist und ich es rausnehmen könnte

schau mal in subways signatur. die beiden pdf-dateien zum thema motor zerlegen und zusammenbauen solltest du dir ausdrucken und mit zum schrauben nehmen. helfen wirklich ungemein beim ersten mal. :-D

Geschrieben
das primär ist eher weniger mein problem. viel mehr ist das problem, dass ich den korb mit der welle hinten dran einfach nich aus dem gehäuse kriege, weil da irgendwie nich genug platz ist um das ganze soweit hoch zu ziehen dass es aus dem lager ist und ich es rausnehmen könnte

hab nicht alles gelesen aber primär raus =

seegering ab- welle rausklopfen mit schonhammer und dann

bekommt man sie in einer bestimmten stellung ganz leicht rausgepult .............

Geschrieben

Nein, du hast mich falsch verstanden: Wenn du am Primärkorb drehst, gibt es eine Stellung des Primärkorbes, in der der Kupplungskorb über die Welle aus dem Primärkorb rausgeht. Deswegen solltest du am Primär drehen. Die Kupplung kann ohne spalten ausgebaut werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information