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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Erst Kulukorb raus (mit Kupplungsabzieher)!

Schau dir doch mal die pdfs an, da wird alles erklärt. Ist nicht so die große Kunst. Mit Kulu drin geht das nicht raus. Sonst kannst du den Primärkorb doch gar nicht genug anwinkeln…

Edith sacht noch das du vielleicht vorher auch noch das kleine Ritzel von der KuWe abmachen solltest.

Edith sieht auch noch das Subway schneller war…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

eh moment. die kupplung selber (also die drei beläge mit der Feder etc) ist schon draußen. da brauch ich auch keinen abzieher für wie in dem pfd. der kam so mit bisschen kippeln.

meine das teil was darunter sitzt bzw wo die kupplung drinne sitzt. das teil ist quasi zu groß um das ganze mit der welle aus dem lager hinten und aus dem gehäuse zu ziehen

Geschrieben

Noch mal zum Mitschreiben: Um den Kupplungsinnenkorb rauszubekommen, braucht es einen Abzieher. Sonst bekommst du die Welle beim Spalten nicht raus. Die Beläge raus nehmen alleine reicht nicht. Abzieher ansetzen, Kupplungskorb lösen und aus dem Primärkorb rausholen. Der kleine innere Korb ist der Kupplungskorb, der große Äußere ist der Primärkorb.

Geschrieben (bearbeitet)

ok dann mein ich den großen äußeren. weil das andere is schon alles raus und wie gesagt, das ging so raus

so sieht das momentan aus:

96733704.jpg

Bearbeitet von Acid
Geschrieben

Den bekommst du nur raus, wenn der Motor gespalten ist, Das Teil ist mit dem Primärzahnrad vernietet und von hinten (Motorinneren) durch einen Seegerring gesichert. Lies dir bitte die Motorzerlegeanleitung in meiner Signatur in Ruhe durch (am besten auf dem Klo) und leg sie beim Auseinanderbauen daneben. Dann wird das schon von selbst klar.

Geschrieben (bearbeitet)
es ist nur falschluft weenn sie bei geschlossenem gasschieber nicht merh von den drehzahlen runterkommt

Blödsinn.

Ansonsten ist ja alles in subways PDF-Dateien astrein beschrieben.

Einzig die Bündigkeit der Simmerringe ist nicht ganz so wörtlich zu

nehmen.

Kleiner Tipp noch: den Arbeitsplatz würde ich ein wenig sauberer

gestalten. Dann ist die Aktion auch höchstwahrscheinlich von Erfolg

gekrönt.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

also:

anleitung hab ich mir bestimmt schon 5mal durchgelesen. da steht nur drinne "klopf klopf" und welle raus.

des weiteren ist der motor schon gespalten. selbst auf dem bild. der seegerring ist auch weg und ich konnte das teil ja schon hinten aus dem lager klopfen. nur ich kriegs halt nicht ganz raus, was ich aber will/muss um das lager direkt mit zu erneuern.

ich hoffe nu versteht ihr was ich meine. das andere war bischen blöd formuliert

Geschrieben

Ah, da hakt es. Primär geht nur in einer einzigen Stellung raus. Die hat an einer Stelle eine etwas breitere Vertiefung. Diese Vertiefung muss auf der Querseite des Gehäuses (Kupplungsdeckel Unterseite) liegen. Frag mich jetzt nicht, ob links oder rechts. In einer der beiden Richtungen geht sich das aus. Hoffe, es war verständlich...

Geschrieben

die tiefe aussparung des großen kupplungskorbs muss zum kleinen ritzel zeigen, also zur kurbelwelle. dann lässt sich der korb mit etwas geschick herauskippeln.

btw, dass dein motor schon gespalten ist, ist so nicht ersichtlich auf dem bild, da die gehäuseschrauben ja alle noch an ihrem platz sind. :-D

Geschrieben

Sieht auf dem Bild in post #35 nach einem Primärkorb mit 69 Zähnen aus.

Den kriegt man nur aus dem Motorgehäuse raus, wenn vorher die Hauptwelle (die mit den 4 Gangrädern!) ausgebaut worden ist.

Mit drehen hierhin oder dorthin ist da nix - wetten?

:-D bobcat

Geschrieben

aha das klingt ja interessant. dann werde ich mal die schaltsteine aus der schaltklaue ausfädeln und die welle rauspulen. ist das eigentlich normal, dass der splint bei der "schaltumlenkung" außen am gehäuse extrem fest sitzt? oder geht der nur in eine richtung raus?

Geschrieben

1. Das Ausfädeln der Schaltsteine geht recht einfach, wenn sich die Schaltklaue in Stellung des 1. Ganges (=ganz innen) befindet.

2. Der Verbindungsstift zwischen Schaltwippe und -gabel ist konisch und geht dem entsprechend nur in einer Richtung raus.

3. Nachmessen, am besten gut warm machen und dann viel Glück. Denn der Akt kann in der Tat zum Problemfall werden.

:-D bobcat

Geschrieben

super danke. das hilft mir schonmal unheimlich und klärt einige meiner fragen. ich denke nu sollte ich das so hinkriegen

Geschrieben

so motor ist soweit wieder zusammen und wird heute eingebaut und getestet. ich hoffe mal es funktioniert alles und es ist auch alles dicht.

primärkorb ging nur raus als die hauptwelle draußen war so wie bobcat geschrieben hatte

Geschrieben

so alles wieder drin, motor läuft und züge sind eingestellt. allerdings hab ich wohl immernoch nen leichtes falschluft problem. wie wir heute festgestellt haben, hab ich zwar nen 16/16er gaser aber nen 16/10er stutzen verbaut mit so nem kunststoffring als adapter drauf. ist wohl irgendwas gefriemeltes. hab das heute super spack zusammengetüdelt und ist wohl auch relativ dicht, aber dreht glaub ich immernoch noch hoch ab und zu.

des weiteren hab ich das gefühl, als wäre mein lüfterrad extrem laut. hatte jemand sowas schonmal?

Geschrieben

Hol dir für den 16.16 Vergaser unbedingt den passenden Ansaugstutzen!

Naja, die Lüfterräder machen schon ordentlich Wind und mit der Abdeckung entsteht dieses charakteristische Pfeifen, wenn man gasgibt! :-D

Was meinst du mit laut? Mechanisch?

Geschrieben

eher mechanisch würd ich sagen.

halt lautes metallisches drehen irgendwie. weiß nich so genau. ist schwer zu beschreiben

Geschrieben

keiner ne idee dazu?

würde mich da über verschiedene meinungen schon freuen was "normale" lautstärke wäre und was nicht

Geschrieben

Is schwer zu sagen, wenn mans nicht selber hört!

Kurbelwelle sollte sich leicht drehen lassen, wenn der Zylinder ab ist und Lager sollten spielfrei sein und nicht rasseln oder klickern!

Könnte auch sein, das dein Kolbenbolzenauge ausgetüdelt is! Oder hast du schon eine Kuwe mit Nadellager?

Gruß :-D

Geschrieben

also die kw ließ sich einwandfrei drehen und hat auch kein spiel. die lager wurden im zuge des motor spalten erneuert. sind kugellager drinne. naja evtl ist es ja auch normal ich muss noch nächste woche den ass tauschen auf den richtigen 16/16er und ich hoffe mal dass dann endlich das falschluftproblem komplett weg ist. wenn es soweit ist, werde ich nochmal berichten.

kriege ich den stehbolzen vom ass erneuert während der motor eingebaut ist? weil einer is rundgenudelt

Geschrieben

Stehbolzen bekommst du eingebaut erneuert. Evtl. musst du den Motor dafür ablassen (Schraube vom Stoßdämpfer lösen, Züge können aber dran bleiben). Denk aber dran, dass du was in das Ansaugloch steckst, falls du den Bolzen ausbohren musst.

Wegen Lüfterrad: Schau mal, ob sich die Abdeckung nicht etwas verbogen hat, vielleicht schleift da was.

Geschrieben

danke für die antwort. schleifen tut nichts. hatte ich schon geschaut und mit dem stehbolzen werd ich die tage schauen wenn der neue ASS da ist

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