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Geschrieben

Hallo habe neuerding ein motor gefunden mit der Motornummer VMX6M was ist das für ein motor was ist so einer wert ?

habe gesehen dass er eine ets stumpf und ein einzug bei der gangschaltung hat.

kann mir jemand infos geben ?

danke Alan

Geschrieben
1 zug gehäuse sind nicht besonders gesucht, deshalb wirst du einen sehr geringen verkauftserlös erziehlen

kann ich das umbauen ? habe es gehört aber nie gesehen , giebt es bilder oder eine anleitung

mfg

Alan

Geschrieben

VMX6M haben neben den PK 125 XL (1) auch die PK 125 XL 2 Motoren.

Umbau am Motor selbst ist kaum möglich, da die Bohrung für die Schaltwelle anders positioniert ist als bei den 2-Zug Motoren und daher die Teile nicht kompatibel sind. D. h. du müsstest den Lenker auf 1-Zug Schaltung umbauen, um den Motor in einem prä-XL 2 Chassis fahren zu können.

Geschrieben

ja was ist so ein motor wert ? der kolben hat ein paar klemmer abbekommen, ds in ordnung mit sito auspuff ( neu ) ohne ass und vergaser

mfg

Alan

Geschrieben
ja was ist so ein motor wert ? der kolben hat ein paar klemmer abbekommen, ds in ordnung mit sito auspuff ( neu ) ohne ass und vergaser

mfg

Alan

Ich hab' neulich 280,- gezahlt. Da hing aber der Rest der Dschunke noch in voll tauglich mit dran. Habe aber auch schon welche für 400,- angeboten gekriegt (und dankend abgelehnt).

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab' neulich 280,- gezahlt. Da hing aber der Rest der Dschunke noch in voll tauglich mit dran. Habe aber auch schon welche für 400,- angeboten gekriegt (und dankend abgelehnt).

Wo findet man den 125er XL2s für 280 euro?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ja hallo danke mal für die vielen antrorten , aber ist das jetzt ein xl1 oder ein xl2 motor ?

laut vespa tecnica ist es ein xl 125 bj 86- 90

aber da ist etwas komisch der 24 stumpf und die 1 zug schaltung ,

ach das hab ich vergessen hat ein ets kopf , aber der kolben hat ein kleineres fenster als der ets aber dafür L- kolbenring

mfg

Alan

Geschrieben
Die PK 50 FL hat übrigens auch 3-Loch 1-Zug große DS, aber kleines Lager, andere Präfix (die ich grad nicht weiss).

grusz

Vielleicht V5X1M?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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