Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag!

Kurz gesagt, mir fehlt der Zündfunke an meiner Kleinen (v 50 s). Irgenwie liegt es an der Zündspule - glaub ich. Allerdings möchte (eigentlich will ich) wissen wie ich feststellen kann was mit der Spule los ist, oder auch nicht. Ich kenne allerdings auch nicht das Funktionsprinzip und so. Wenn ich das Ding durchmesse hab ich einen Widerstand von 8 Ohm ca.. Kann mir jemand sagen ob die Spule jetzt neu muß oder nicht?

Besten Dank schon mal!!

Geschrieben

Hi,

kein Zündfunke? Das muß nicht zwingend an der Zündspule liegen, wie kommst du darauf?

Andere Möglichkeiten, die mir gerade so einfallen:

- Unterbrecherkontakt hat sich gelöst und öffnet sich nicht

Test: Gummiteil aus dem Polrad entfernen und nachsehen

- Kondensator im Eimer

- Zündkerze/Zündkerzenstecker kaputt

Test: Zündkerzenstecker abdrehen , Kabel an das Gehäuse halten und Kickstarter betätigen, wenn Zündfunke da, dann ist das Problem hier

das sind eigentlich alles Dinge, die eher passieren, als das die Zündspule kaputt geht.

Ach ja, bei einem Kurzschluß zwischen rotem Kabel und Masse, hast du auch keinen Zündfunken (Effekt wie Kill-Schalter). Das passiert vorwiegend beim Übergang von Karosserie zum Lenker.

prüf mal alles nach

/r

Geschrieben

Ich hab einfach mal das Kabel an die Karosse gehalten über das die Spule den Strom bekommt und da entsteht ein Funke. :-D

Jetzt sag bitte nicht das es trotzdem noch andere Möglichkeiten gibt, schluck.

Geschrieben

HI,

ich kann ET3 nur zustimmen.

Also, ab in den Rollerladen. Zündkerze (W4AC sollte passen) kaufen. Wenn der Roller vorher lief, kannst du davon ausgehen, daß es die Kerze ist.

/r

Geschrieben

Hab schon nen neuen Stecker und hab auch 2 Kerzen die zu der 50ger gehören an ne PX gesteckt, die haben beide gefunkt, funken aber nicht an der Kleinen. Das Kabel hab ich durchgemessen, is OK. :-D

Ich will ja nicht drauf bestehen, aber könnte es nich doch die Spule sein? Und das mit dem Widerstand von 8Ohm aber kein Stromfluß, verstehe ich nicht :-(

Geschrieben

also nochmals: wenn du ohne stecker und kerze nur das kabel an masse gehalten hast, und es hat nen funken gegeben, kann´s nur an kerze oder stecker liegen, wenn's nicht funzt!

Geschrieben

kann ich auch alles nachvollziehen. nur, wenn ich das aus dem motor zur zündspule laufende Kabel von der zündspule abziehe und an masse halte funkt es, wenn ich dieses kabel wieder an die zündspule anklemme und nehme das zündkabel, welches die zündspule mit der zündkerze verbindet dann funzt da nix mehr. und die kerzen funken auch, die hab ich getestet (bei den ganzen funken könnt man meinen wir hätten karneval:-) )hab ich jetzt was vergessen oder übersehen? ich denke da muss irgendwas mit der spule sein. kann mir denn mal jemand sagen wie das mit der spule so funktioniert, so aufladungstechnisch?

Geschrieben
kann ich auch alles nachvollziehen. nur, wenn ich das aus dem motor zur zündspule laufende Kabel von der zündspule abziehe und an masse halte funkt es, wenn ich dieses kabel wieder an die zündspule anklemme und nehme das zündkabel, welches die zündspule mit der zündkerze verbindet dann funzt da nix mehr. und die kerzen funken auch, die hab ich getestet (bei den ganzen funken könnt man meinen wir hätten karneval:-) )hab ich jetzt was  vergessen oder übersehen? ich denke da muss irgendwas mit der spule sein. kann mir denn mal jemand sagen wie das mit der spule so funktioniert, so aufladungstechnisch?

Ja mei ... der Strom geht bis zur Spule, aber von da nicht weiter. Logische Folgerungen wären a. Spule putt b. Kabel putt - einfache Sache ... entweder Kabel an anderer Vespe testde oder guule Spuule wo sischa geht ausleihern und dranschrauben.

Ist die Spule einmal hin

macht reparieren keinen Sinn

Geschrieben

HI,

ok, ich hätte vermutet, wie wahrscheinlich auch ET3, daß du das Kabel der Zündspule an Masse gehalten hast. Egal...

Meiner Meinung nach geht die Zündspule so selten kaputt, daß du vielleicht Glück hast, und nur das Kabel von Zündspule zur Kerze defekt ist.

Also entwerder mit Meßgerät durchmessen und auch mal dran herumbiegen (war bei mir auch schon defekt) oder neues Kabel (ca 4Euro / Meter) kaufen und einbauen.

Dein Problem ist ja noch überschaubar!

/r

Geschrieben

jo, denn das hab ich noch nicht gemacht mit dem kabelchecken, ich habs wohl mal durchgemessen, aber nicht so eingehend. was mich immer noch nicht weiss is, wie geht das mit der spule. wird da einfach nur der einfließende strom hochtransformiert oder wird die aufgeladen bis .... kann mir das einer erklören :-(

danke schon mal für tips und reimereien :-D

das mit dem ersatzkabel werd ich die tage mal probieren und so

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo miteinander. um das thema vielleicht in kürze abschließen zu können, hier meine letzten erfahrungen dazu.

alles ist überprüft, es scheuert kein kabel am lenkerkopf, am "kill-schalter" ist auch alles klar, zündkerze ist die richtige und i.o., zündkerzenstecker ist neu und i.o., zündkabel hab ich 3 ausprobiert und getestet, alle i.o., neue zündspule ausprobiert, lima nachgesehen - nix zu sehen. und das ende vom lied - manchmal funkt es - aber eben nur manchmal und zwar wenn ich das kabel aus der lima an masse halte kommt bei permanentem treten auf den anlasser schon mal eine funke zum vorschein.

kann da was an der lima nich i.o. sein?

die kleine ist doch mal eben 2-3jahre, und dann sowas. :haeh:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ups... gerade zum ersten mal das topic hier gelesen, und gerade wollte ich den kondensator erwähnen....

erkennbar ist das daran, daß man zwar einen funken sieht, wenn man das kabel an den motor/rahmen hält, der funke aber nicht ausreicht, um zu zünden. die leute haben deshalb jede menge "defekter" zündungen weggeschmissen...

r

Geschrieben

jooo :-(

et lööf widder! zum glück.

aber bis man mal auf dieses kleine blöde teil kommt, ne ne ne. und da gibts dann auch noch unterschiedliche bauhöhen (wenn ich das mal so ausdrücken darf). erwischt man den längeren hat man das problem nach dem einbau, dass das lüfterrad die kabel von dem kondensator durchscheuert. der roller läuft dann ein paar min. geht dann aber wieder aus und nicht wieder an. dann wird es richtig witzig, wenn man nicht wieder nachsieht :-D

aber hat ja alles geklappt, noma danke an alle die ihre erfahrungen eingebracht haben.

Geschrieben

..jungs, ihr macht mir mut.. :-D

hab das gleiche problem. bin allerdings bei der ursachenforschung noch nicht so fortgeschritten..

bei mir fing es so an, daß sie erst bei etwa mittleren bis hohen drehzahlen fehlzündungen ("puff!!") hatte und nicht richtig lief. dann ging sie aus.. konnte man aber wieder ankicken, wobei sie dann trotzdem nicht sauberer lief.

vorhin konnte ich sie ankicken, ging aber nach etwa 30 sec. wieder aus.. hineingeschaut.. hier mal angefasst, da mal gewackelt.. kerze war nass, sonst o.k. ..zündzeitpunkt etwas auf später verlegt (wollt ich sowieso mal versuchen..). ..ging anzukicken.. lief kurz, dann aus und das wars..

sonst problem ähnlich wie oben.. kein zündfunke an der kerze sichtbar..

kerzengewinde an masse gehalten u. gekickt -> keine nennenswerte reaktion..

kerzenelektrode an masse gehalten u. gekickt-> funken

..dann wurde es dunkel draußen..

gibts noch irgendwelche tips oder idiotensichere zusammenfassungen?

soll man mal den unterbrecher austauschen?

Geschrieben

wie sieht der funke denn aus, wenn dann mal einer autaucht?

wenn das so ein schwächelnder, roter, kleiner ist, dann ...

also bei mir hats am kondensator gelegen, einfach alt raus, neu rein und juhuu, dat lääch jing us-> das ist aber ein anderes thema :plemplem:

falls du dir aber einen neuen kondensator besorgen willst, dann nimm den alten mit und achte auf die bauhöhe, ich bin deswegen 2x gefahren

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information