Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie bekomme ich den Zentrierstift raus? Pinasco213


Empfohlene Beiträge

Der Dreher meint, daß der Stift wohl ziemlich hart ist. Um die Dichtfläche plan zu Drehen muß er komplett raus, sonst macht er sich die Schneidplättchen kaputt. Deshalb wird das mit dem Feilen nichts. Bohren wird auch schwierig, aber die Idee mit dem Seitenschneider hat Gesicht. An beiden Seiten Kerbe reindremeln und Hebeln. Sonst jemand einen Ansatz?

MfG

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräsgeil? Und dann sind die ÜS nur so mickrig? :-D

Tach zusammen,

war zu fräsgeil und musste am Pinasco was Schweißen lassen. Nun sollte die Dichtfläche geplant werden, aber der Zentrierstift wehrt sich. Hat jemand ne Idee wie ich das Teil besiege?

MfG

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAHH! Undi meint die Schweißraupe. Ein bißchen was an der Feile kann ich, aber ich habe halt Bedenken wegen der Dichtflächen. Aber anscheinend ist das machbar!? Bei einer Dichtflächenbreite 2-3 mm muss ich aber sehr genau Feilen.

Nur Mut, und Zeit lassen. Ansonsten halt noch aussenrum gute Dichtmasse.

Plandrehen scheint mir da der größere Akt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußdichtung draufstecken und dann mit Flex & Fächerscheibe vosichtigst beigehen. Sobald die Fußdichtung anstalten macht sich aufzulösen aufhören mit die Flex beizugehen und feilen. Beim flexen Kühlpausen einlegen.

Aber wie ist das nun mit dem Kolben im gayschweissten Zülinder? Würd mich auch interessieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, laß mal. Die Überströmer sind ja nach oben hin auch nicht grösser. Meine Üs sind auch nur doppelt so breit weil der Vorbesitzer sich schon dran ausgetobt hat. :-D

@ micha: nach aussen geht nichts mehr, deshalb musste ich ja was Schweißen lassen. Macht es Sinn mehr in die Breite zu gehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

den Kolbentest werde ich morgen mal machen und Berichten. Verfärbungen hab ich nicht festgestellt, sofern sie bei Alu überhaupt Auftreten!? Ich habe den Chef darauf aufmerksam gemacht, daß man das Schweißgut vorwärmen muß. Er hat nur gelacht, nach dem Motto "bin ich´n Anfänger oder was". Ist meiner Meinung nach ein seriöser Laden. Habe dort schon einige Zylinder Honen bzw. Messen lassen, war immer super und es wird eher gesagt "geht nicht" statt irgend einen Fusch zu Starten. Richtig teuer war´s auch nie. Mal schauen ob´s geklappt hat.

habe nach Feierabend ein wenig die Feile geschrubt, leider ist der Lichteinfall nicht optimal! Aber mehrheitlich war hier die Meinung bisher, Feile statt Drehbank.

Wenn ich noch eine meinung Schnorren darf, ist es beim Pinasco und einer 60er Kaba-Lippenwelle ein muß den Einlaß max. (3mm bis DS ende)nach hinten zu Fräsen? Soll unauffällig mit ovalisiertem SI24 und PEP 2.0 laufen.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu Helfen.

Grüße

Freddy

post-16012-1242069748_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............

Wenn ich noch eine meinung Schnorren darf, ist es beim Pinasco und einer 60er Kaba-Lippenwelle ein muß den Einlaß max. (3mm bis DS ende)nach hinten zu Fräsen? Soll unauffällig mit ovalisiertem SI24 und PEP 2.0 laufen.

........................................

Welche Steuerzeiten hast du denn momentan bei deinem Einlass!

75° nach ot an der Welle (wenn sauber gelippt!) nach hinten maximal auf !

(Ich hatte bei meinem Pinasco 107° v.OT -72° n.OT und der lief sehr fein! :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beni,

steuerzeiten habe ich noch nicht. Die Welle ist noch auf dem Postweg, aber so bald sie da ist mache ich mich ran. Werde heute Abend mal gucken ob der Kolben noch durch die Laufbahn geht. Der Max hat mir ein bißchen Angst gemacht. Kann mir jemand sagen ob beim Schweißen zwangsläufig Verzug entsteht, oder ist es eine Sache der richtigen Handhabung? Wenn der Kolben noch gut durchgeht, kann ja trotzdem Verzug vorliegen. Wie Messen?

Gruß

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon oben geschrieben. Einlass nach hinten max. aufmachen. Seitlich ca. 1 bis 1,5mm stehen lassen. Aber vorsicht: erstmal die Welle rein und gucken was geht. Einige hatten in letzter Zeit Probleme nach dem Fräsen mit nicht mehr dichtenen DS.

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe gestern den Kolben in die Laufbahn gesteckt um zu sehen ob beim Schweißen Verzug entstanden ist. Geht ohne Probleme rein, allerdings habe ich das Gefühl, daß 2-3cm richtung UT ein wenig mehr Wiederstand bzw. Reibung vorhanden ist. Ich kann aber nicht sagen ob das nicht vor dem Schweißen auch der Fall war. Was für ein Laufspiel sollte der Pinasco haben? Mit welchen handelsüblichen Mitteln kann ich das messen und wo wird gemessen?

Grüße

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist

vielen Dank für die Antwort. Dann werde mal schauen wo ich die passenden Messwerkzeuge finde. 10/100 wird als Laufspiel aber beim Pinasco hinkommen oder?

Laufspiel keine Ahnung, wohl was um das 1/10 ja.

Würde einfach im Zylinder den kritischen bereich messen und schauen ob was auffällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Hat deine Blattlehre Stärken im 1/100 Bereich? :-D:-D:-D

Gemessen wird mit Micrometer ("Bügelmessschraube" -> Kolben) und Innenmesstaster (Zylinder), idR unten am Kolbenhemd 90° zur Kobo-Achse versetzt.

Da war ich wohl etwas zu optimistisch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information