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Probleme mit 30er Dello Ansaugbalg


Lilla

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Ich habe da ein Problem (nee, nicht das Saufen) und dachte mir, vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.

Ich fahre einen 30er Dellorto auf Drehschieber mit den Rahmenansaugschlauch.

Nun läuft der Bock ohnehin viel zu fett und viertaktet mitteltourig (da steht noch mal eine Düsentestreihe an), aber als ich meine Frau letztens hinten drauf hatte, dachte ich, ich fahre einen Lanz Bulldog. Am Ende lief er kaum noch rund. Das Problem war von Experten schnell erkannt (nur ich war zu doof). Durch das erhöhte Gewicht achtern, ist der Motor eingefedert und der Ansaugbalg wurde dermaßen zusammengedrückt, das der Vergaser kaum noch Luft bekam.

Auf einer anderen (solo) Fahrt hatte ich dann ähnliche Probleme bei viel Gegenwind. Ich vermute, dass bei viel Wind der am Rahmenloch unterm Schwingsattel vorbeiströmende Fahrtwind, sozusagen die Luft aus dem Rahmen saugt.

Ich denke mal es fahren nicht allzuviele Roller mit Schwingsattel+30er Dello+Ansaugbalg am Rahmen herum.

Irgendjemand meinte man könne zusätzlich im Ansaugbalg noch einen unzerquetschbaren Plastikschlauch als Luftzufuhr reinstecken. Eine andere Alternative ist natürlich ein klassischer Luftfilter am Dello (das ist mir aber vielleicht zu laut).

Den Stoßdämpfer werde ich jetzt auf jeden Fall erstmal steifer stellen, vielleicht bringt das ja schon etwas Abhilfe.

Aber hat noch jemand eine andere/zusätzliche Idee?

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Ich glaube nicht, dass das mit der abgesaugten Luft nen Einfluss hat!

Mach den Schlauch mal ab und probier nochmal!

Wenn er es dann noch immer hat, ist es mal sicher nicht der abgedrückte Schlauch! (da glaube ich nämlich auch nicht)

Wenn es ohne Schlauch besser ist, ist Dein Vergaser zu fett und abgedüst (Nadel/Düde/Nebendüse/Mischrohr), denn ohne Schlauch bekommt er mehr Luft und läuft also etwas magerer.

Wenn es ohne Schlauch schlimmer wäre, wäre er zu mager (gleiches umgekehrt!).

Ich hatt das gleiche mal mit nem 30er Dello Malle und Membran. Alleine ging er gefühlt gut hatte nur ein starkes Leistungsloch, was sich erst bergauf oder mit 2 Mann bemerkbar machte!

Hab ich durch Vergaserabstimmung in den Griff bekommen.

Gruss

Madmat

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Mach den Schlauch mal ab und probier nochmal!

Logisch, das teste ich als erstes.

Wenn er es dann noch immer hat, ist es mal sicher nicht der abgedrückte Schlauch! (da glaube ich nämlich auch nicht)

Naja, im 2 Mann Betrieb war der Schlauch fast komplett zugeklemmt und dann denke ich schon, dass sich das auswirkt.

Düsen/Nadel/Mischrohr Abstimmung...Auweia!

Damit habe ich mich bisher noch nicht so eingehend beschäftigt. Hier gibt es ja Leute, die machen da eine richtige Religion draus. Ich habe aber nicht den Anspruch 100 von 100% möglicher Performance da rauszuholen. Das Vergasergefrikkel fand ich schon bei dem Weber Doppelvergaser an meinem FIAT500 sehr mühsam, aber da habe ich mir dann irgendwann Hilfe geholt und der Kollege hat die Abstimmung einfach mit Laptop und Sonde gemacht :-D

Kann mir denn jemand so pauschal sagen, mit welcher Nadel/Düse/Mischrohr (?) ich wenigstens ansatzweise richtig liege (207 Polini, Mazzucelli Welle/Drehschieber, Gravedigger Kopf, 30er Dello)?

Bearbeitet von Lilla
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abgedrückter Schlauch kann nur vom zu kurzen bzw. fehlendem Distanzstück hinten aufm Stoßdämpfer kommen! Ich hab das genauso auf ner GL mit Carbone hinten und Dämpfer Distanz ohne Probleme gefahren!

Logisch, das teste ich als erstes.

Naja, im 2 Mann Betrieb war der Schlauch fast komplett zugeklemmt und dann denke ich schon, dass sich das auswirkt.

Düsen/Nadel/Mischrohr Abstimmung...Auweia!

Damit habe ich mich bisher noch nicht so eingehend beschäftigt. Hier gibt es ja Leute, die machen da eine richtige Religion draus. Ich habe aber nicht den Anspruch 100 von 100% möglicher Performance da rauszuholen. Das Vergasergefrikkel fand ich schon bei dem Weber Doppelvergaser an meinem FIAT500 sehr mühsam, aber da habe ich mir dann irgendwann Hilfe geholt und der Kollege hat die Abstimmung einfach mit Laptop und Sonde gemacht :-D

Kann mir denn jemand so pauschal sagen, mit welcher Nadel/Düse/Mischrohr (?) ich wenigstens ansatzweise richtig liege (207 Polini, Mazzucelli Welle/Drehschieber, Gravedigger Kopf, 30er Dello)?

Bearbeitet von ric_two
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abgedrückter Schlauch kann nur vom zu kurzen bzw. fehlendem Distanzstück hinten aufm Stoßdämpfer kommen! Ich hab das genauso auf ner GL mit Carbone hinten und Dämpfer Distanz ohne Probleme gefahren!

Ich bin ja nicht doof!

Gestern habe ich den SEBAC noch mal höher/fester gestellt, dann gings (wenigstens im Solo Betrieb).

Vielleicht sind meine Frau und ich auch schwerer als du ric_two?

Ich werde mal den Tip mit den Ori Ansaugbälgen probieren (ohne Ansaugbalg lief er übrigens besser, wenn auch nicht oiptimal. Da muss ich wohl doch noch mit Düsen etc...herumspielen).

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äähm,

klang das für dich wie anpupen? Sollte es jedenfalls nicht sein....

achja, ich habe auch zu zweit keine probs damit gehabt :-D

egal, du bauchst jedenfalls ne andere Verlängerung aufm Stoßdämpfer

Ich bin ja nicht doof!

Gestern habe ich den SEBAC noch mal höher/fester gestellt, dann gings (wenigstens im Solo Betrieb).

Vielleicht sind meine Frau und ich auch schwerer als du ric_two?

Ich werde mal den Tip mit den Ori Ansaugbälgen probieren (ohne Ansaugbalg lief er übrigens besser, wenn auch nicht oiptimal. Da muss ich wohl doch noch mit Düsen etc...herumspielen).

Bearbeitet von ric_two
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    • Hallo miteinander, ich habe eine Cosa 2 200 bei der sich andauernd nur beim fahren die Batterie entlädt. die Spannung an der Batterie bleibt bei laufenden Motor und ausgeschaltetem Motor gleich. Ca. 12,8 V.  Wenn ich die Batterie abklemme messe ich am Batterieanschluss bei laufendem Motor nur 3 V . Das sollte doch bei ca. 14 V sein. Habe das gleiche auch mit einem zweitem Spannungsregler gemessen. Ich finde den Fehler nicht. Kennt jemand dieses Problem und hat es Erfolgreich gelöst. Ich bräuchte einen Rat von jemandem der das weiß.  Dankeschön und viel Spaß mit euren VESPA 
    • Eier: Spätzle brauchen, wie Kuchen oder Pfannkuchen und Co., keine Eier für die Bindung! Mehl, bzw. Gluten ist ein Bindemittel!    Käse: Ich nutze tatsächlich einen Mix aus verschiedenem geriebenen Käseersatz, dazu ordentlich würzen und ganz wichtig sind gescheite Hefeflocken! Die geben den käsigen Geschmack.    Kässpätzle sind Familienrezepte.  In meiner sind original Kässpätzle nur Spätzle (frisch aus dem Wasser), mit würzigem Käse schichten, in den Ofen und am Schluss kommt Butter-Zwiebelschmelze drüber. Keine Sahne! Das ist für uns nicht original!  Veganer Käseersatz benötigt Flüssigkeit, um zu schmelzen. Also Sahne, Haferdrink oder Wasser. Fett ist Geschmacksträger, also mache ich es mit Sahneersatz.  Die Restaurants haben mit Sahne angefangen, weil Käse teurer ist. Meine Familie hat auch nie Wasser in den Spätzlesteig, sondern nur Eier, Salz und Mehl. Aber es gibt kein richtig oder falsch - es muss schmecken!   Ich persönlich mag keinen veganen Käse und lasse meinen Mann meine Kässpätzle, vor dem Schicken, probieren, ABER wir haben einige omnivor lebende oder vegetarische Stammgäste, die unsere Kässpätzle richtig feiern. Eine schwäbische Oma war überzeugt, dass da Bergkäse drin ist!      Unsere Spätzle werden mit Mehl, Wasser, Salz, Muskat, Kurkuma (für die Farbe), Kala Namak Salz (für den Eiergeschmack) und Grieß für die Stabilität/Körper gemacht. Schön ist es, wenn es allen schmeckt, aber man ist schon besonders stolz, wenn ältere Schwaben (70+) unsere Spätzle/Essen feiern. 
    • Moin, hat hier schon jemand eins der BfA Gehäuse aus der aktuellen Serie gekauft ?( sip hat ja aktuell welche als „neu“, drin und die alte Serie scheint abverkauft zu werden. Sind die immernoch so schlecht verarbeitet und bedürfen soviel Nacharbeit ?   Lg vom Niederrhein 
    • Ja is Blöd, hatte das gleiche Spiel mal mit einer Galfer Scheibe 
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