Zum Inhalt springen

Probleme mit 30er Dello Ansaugbalg


Lilla

Empfohlene Beiträge

Ich habe da ein Problem (nee, nicht das Saufen) und dachte mir, vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.

Ich fahre einen 30er Dellorto auf Drehschieber mit den Rahmenansaugschlauch.

Nun läuft der Bock ohnehin viel zu fett und viertaktet mitteltourig (da steht noch mal eine Düsentestreihe an), aber als ich meine Frau letztens hinten drauf hatte, dachte ich, ich fahre einen Lanz Bulldog. Am Ende lief er kaum noch rund. Das Problem war von Experten schnell erkannt (nur ich war zu doof). Durch das erhöhte Gewicht achtern, ist der Motor eingefedert und der Ansaugbalg wurde dermaßen zusammengedrückt, das der Vergaser kaum noch Luft bekam.

Auf einer anderen (solo) Fahrt hatte ich dann ähnliche Probleme bei viel Gegenwind. Ich vermute, dass bei viel Wind der am Rahmenloch unterm Schwingsattel vorbeiströmende Fahrtwind, sozusagen die Luft aus dem Rahmen saugt.

Ich denke mal es fahren nicht allzuviele Roller mit Schwingsattel+30er Dello+Ansaugbalg am Rahmen herum.

Irgendjemand meinte man könne zusätzlich im Ansaugbalg noch einen unzerquetschbaren Plastikschlauch als Luftzufuhr reinstecken. Eine andere Alternative ist natürlich ein klassischer Luftfilter am Dello (das ist mir aber vielleicht zu laut).

Den Stoßdämpfer werde ich jetzt auf jeden Fall erstmal steifer stellen, vielleicht bringt das ja schon etwas Abhilfe.

Aber hat noch jemand eine andere/zusätzliche Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das mit der abgesaugten Luft nen Einfluss hat!

Mach den Schlauch mal ab und probier nochmal!

Wenn er es dann noch immer hat, ist es mal sicher nicht der abgedrückte Schlauch! (da glaube ich nämlich auch nicht)

Wenn es ohne Schlauch besser ist, ist Dein Vergaser zu fett und abgedüst (Nadel/Düde/Nebendüse/Mischrohr), denn ohne Schlauch bekommt er mehr Luft und läuft also etwas magerer.

Wenn es ohne Schlauch schlimmer wäre, wäre er zu mager (gleiches umgekehrt!).

Ich hatt das gleiche mal mit nem 30er Dello Malle und Membran. Alleine ging er gefühlt gut hatte nur ein starkes Leistungsloch, was sich erst bergauf oder mit 2 Mann bemerkbar machte!

Hab ich durch Vergaserabstimmung in den Griff bekommen.

Gruss

Madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Schlauch mal ab und probier nochmal!

Logisch, das teste ich als erstes.

Wenn er es dann noch immer hat, ist es mal sicher nicht der abgedrückte Schlauch! (da glaube ich nämlich auch nicht)

Naja, im 2 Mann Betrieb war der Schlauch fast komplett zugeklemmt und dann denke ich schon, dass sich das auswirkt.

Düsen/Nadel/Mischrohr Abstimmung...Auweia!

Damit habe ich mich bisher noch nicht so eingehend beschäftigt. Hier gibt es ja Leute, die machen da eine richtige Religion draus. Ich habe aber nicht den Anspruch 100 von 100% möglicher Performance da rauszuholen. Das Vergasergefrikkel fand ich schon bei dem Weber Doppelvergaser an meinem FIAT500 sehr mühsam, aber da habe ich mir dann irgendwann Hilfe geholt und der Kollege hat die Abstimmung einfach mit Laptop und Sonde gemacht :-D

Kann mir denn jemand so pauschal sagen, mit welcher Nadel/Düse/Mischrohr (?) ich wenigstens ansatzweise richtig liege (207 Polini, Mazzucelli Welle/Drehschieber, Gravedigger Kopf, 30er Dello)?

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgedrückter Schlauch kann nur vom zu kurzen bzw. fehlendem Distanzstück hinten aufm Stoßdämpfer kommen! Ich hab das genauso auf ner GL mit Carbone hinten und Dämpfer Distanz ohne Probleme gefahren!

Logisch, das teste ich als erstes.

Naja, im 2 Mann Betrieb war der Schlauch fast komplett zugeklemmt und dann denke ich schon, dass sich das auswirkt.

Düsen/Nadel/Mischrohr Abstimmung...Auweia!

Damit habe ich mich bisher noch nicht so eingehend beschäftigt. Hier gibt es ja Leute, die machen da eine richtige Religion draus. Ich habe aber nicht den Anspruch 100 von 100% möglicher Performance da rauszuholen. Das Vergasergefrikkel fand ich schon bei dem Weber Doppelvergaser an meinem FIAT500 sehr mühsam, aber da habe ich mir dann irgendwann Hilfe geholt und der Kollege hat die Abstimmung einfach mit Laptop und Sonde gemacht :-D

Kann mir denn jemand so pauschal sagen, mit welcher Nadel/Düse/Mischrohr (?) ich wenigstens ansatzweise richtig liege (207 Polini, Mazzucelli Welle/Drehschieber, Gravedigger Kopf, 30er Dello)?

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgedrückter Schlauch kann nur vom zu kurzen bzw. fehlendem Distanzstück hinten aufm Stoßdämpfer kommen! Ich hab das genauso auf ner GL mit Carbone hinten und Dämpfer Distanz ohne Probleme gefahren!

Ich bin ja nicht doof!

Gestern habe ich den SEBAC noch mal höher/fester gestellt, dann gings (wenigstens im Solo Betrieb).

Vielleicht sind meine Frau und ich auch schwerer als du ric_two?

Ich werde mal den Tip mit den Ori Ansaugbälgen probieren (ohne Ansaugbalg lief er übrigens besser, wenn auch nicht oiptimal. Da muss ich wohl doch noch mit Düsen etc...herumspielen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm,

klang das für dich wie anpupen? Sollte es jedenfalls nicht sein....

achja, ich habe auch zu zweit keine probs damit gehabt :-D

egal, du bauchst jedenfalls ne andere Verlängerung aufm Stoßdämpfer

Ich bin ja nicht doof!

Gestern habe ich den SEBAC noch mal höher/fester gestellt, dann gings (wenigstens im Solo Betrieb).

Vielleicht sind meine Frau und ich auch schwerer als du ric_two?

Ich werde mal den Tip mit den Ori Ansaugbälgen probieren (ohne Ansaugbalg lief er übrigens besser, wenn auch nicht oiptimal. Da muss ich wohl doch noch mit Düsen etc...herumspielen).

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information