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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus beinand.

Wie im Titel beschrieben hab ich am Fr. auf´m Weg zur Arbeit meine Kopfdichtung gesprengt und auf´m Heimweg das selbe nochmal. Interresant is natürlich noch das er bei 3/4 gas klingelte. Jetz hab ich mich natürlich schlau gemacht und zwei Meinungen gehört:

1. Zu hohe Verdichtung

2. zu Mager

Natürlich würd ich gern eure Meinung/Wissen hören.....

Mein Set-up:

Polossi auf DS (Kolben bearbeitet) fudi1,5 ,kodi 0,5

ÜS angepaßt 180°/ 121°

30 TMX (HD 280,ND22,5, nadel mitte) noch nicht fertig eingestellt

LHW vom Kaba

Vespatronic

Cobra

cosa 23

post-21345-1242062377_thumb.jpg

Geschrieben

Zweimal fast gleiche Stelle? Kopf übers Kreuz angezogen, unebenheiten an Kopf oder Zylinder an der Stelle? Drehmoment beachtet? Für mich sieht das aus, als ob der an der Stelle raus bläßt, und dann durch die heißen Gase das Alu schmilzt.

Geschrieben
Zweimal fast gleiche Stelle? Kopf übers Kreuz angezogen, unebenheiten an Kopf oder Zylinder an der Stelle? Drehmoment beachtet? Für mich sieht das aus, als ob der an der Stelle raus bläßt, und dann durch die heißen Gase das Alu schmilzt.

Vorm ersten mal war er mit´m Drehmomentschlüssel 20Nm angezogen....unebenheiten sind mir nicht aufgefallen........war voher dicht.......

Hab ganz vergessen das es sich um ein MMW-Kopf handelt.

Geschrieben
Vorm ersten mal war er mit´m Drehmomentschlüssel 20Nm angezogen....unebenheiten sind mir nicht aufgefallen........war voher dicht.......

Hab ganz vergessen das es sich um ein MMW-Kopf handelt.

Sorry, aber meiner Meinung nach muss es an der Stelle geblasen haben, sonst wär das Alu nicht geschmolzen.

Lass dir mal ein paar VA Dichtungen vom stahlfix lasern, oder mach dir eine selbst. Wenn sich die verabschiedet, dann fress ich nen Besen!

Übrigens siehste an der VA dichtung auch obs bläst oder nicht, aber die geht nicht kaputt.

Geschrieben
Sorry, aber meiner Meinung nach muss es an der Stelle geblasen haben, sonst wär das Alu nicht geschmolzen.

Lass dir mal ein paar VA Dichtungen vom stahlfix lasern, oder mach dir eine selbst. Wenn sich die verabschiedet, dann fress ich nen Besen!

Übrigens siehste an der VA dichtung auch obs bläst oder nicht, aber die geht nicht kaputt.

Wär mir aber voher aufgefallen wenn er geblasen hätte (glaub ich), werd dein Tip aber auf alle fälle mit in betracht ziehen......

......muß noch dazusagen das sie erst nach längerer Vollgasfahrt durchgebrannt is........

@Basti: Interresanter Beitrag ,hält den jetz deine Karre? Kann mich leider erst am Do. wieder um mein Prob. kümmern.

Ansonsten sind gerne noch andere Meinungen gefragt....

Geschrieben

was haltet ihr von dieser lösung? ich müsste den kopf auf 9,5mm aufbohren(nur den kopf)!

so könnte man auch schön viel gewinde nutzen und er wärs zentriert!

es dürften doch garnicht so grosse abweichungen sein, vom zylinder und kopf

post-29124-1242117824.jpg

Geschrieben
Wär mir aber voher aufgefallen wenn er geblasen hätte (glaub ich), werd dein Tip aber auf alle fälle mit in betracht ziehen......

......muß noch dazusagen das sie erst nach längerer Vollgasfahrt durchgebrannt is........

@Basti: Interresanter Beitrag ,hält den jetz deine Karre? Kann mich leider erst am Do. wieder um mein Prob. kümmern.

Ansonsten sind gerne noch andere Meinungen gefragt....

was mir beim Fahren aufgefallen ist:

hast ja auch schon ne Vollgas-Überlandfahrt mit dem SIP Auspuff gehabt und keinerlei Probleme

bei gleichem Setup

jetzt bei der Cobra hält die Kopfdichtung nimma...

Geschrieben

kopfzentrierung ganz einfach:

diagonal stehbolzenbohrung von zylinder und kopf auf 10mm erweitern, etwa 1cm tief. im baumarkt 10mm röhrchen holen und auf 1,5cm oder so kürzen. Zylinder drauf 2 von den hergestellte hülsen über den bolzen in den zylinder stecken, kopf drauf ... feddich.

Geschrieben (bearbeitet)

ich will aber ungern in mein zylinder bohren! dadurch schwächst du wie wandsterke des zylinders und das ist bekanntlich scheisse!

das kannst du vll bei einem 13 ps motor machen wo nicht so viele kräfte wirken, aber sicherlich könnte es bei 30ps hobel probleme geben. also eher ungern wenn denn würd ich stahlstifte in die kühlrippen setzen

und beknackt ist es auch wenn du in der testphase bist und mit kodis wareieren möchtest

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
kopfzentrierung ganz einfach:

diagonal stehbolzenbohrung von zylinder und kopf auf 10mm erweitern, etwa 1cm tief. im baumarkt 10mm röhrchen holen und auf 1,5cm oder so kürzen. Zylinder drauf 2 von den hergestellte hülsen über den bolzen in den zylinder stecken, kopf drauf ... feddich.

Aha so einfach?

Und das soll dann auch zentriert sein?

Das man dann den Kopf immer wieder auf die gleiche Stelle setzt glaub ich ja, aber das das dann genau mittig ist - noch nciht.

-Ich werde es ausprobieren.

--Haste den Kopf auf den Zylinder erst verschraubt und ausgerichtet (im ausgebauten Zustand) und dann gebohrt?

Gruß

Geschrieben

das musst du natürlich, zylinder und kopf im ausgebautenzustand verschrauben und ausrichten! deshalb ja die si schrauben! ich denke mal das wär doch ne gute lösung?! so hat er kein spiel im kopf und passt sich den stehbolzen an also immer mittig

Geschrieben

ich habs einfach so gebohrt und passt bestens. die stehbolzenbohrungen scheinen (zumindest bei mir) relativ genau zu sitzen. streuung will ich aber nicht ausschließen. erst ausrichten und dann gleichzeitig durch kopf und zylinder bohren wäre natürlich besser.

nachteil daran, das loch wird auch wo die muttern am kopf aufliegen sehr groß. dicke stabile scheibe drunter ist dann wohl pflicht.

mit der wandstärke und schwächung des zylinders halte ich für groben unfug! bei mir liegen etwas mehr als 13 pferdchen an und das seit etlichen tausend kilometern, auf nem bei ebay geschossenen zylinder ....

die eintragung stammt noch von dem vorherigen setup (ohne glockenwelle, mit rz right und 34er koso), aktuell hängt der dse race drunter, keihin gaser und schöne welle, damit ist es nochmal deutlich enger im stall geworden. soll heissen wegen der wandstärke würde ich mir echt keine sorgen machen :-D

Geschrieben

Das Zentrieren mit den Stahlhülsen geht echt am besten. Meterware im Bauhaus. Tja, nur in den Kopf und Zylinder muss eben etwa 10mm breit wie tief gebohrt werden.

Geschrieben

so siehts bei mir auch aus, nur dass ich aluhülsen genommen hab, allein schon wegen dem gewicht ...

wenn was wegschrabbelt dann die weiche hülse, somst werden die löcher im zylinder nachher größer, darum lieber alu als stahl.

Geschrieben

moin

ich zentriere mit 4 nägeln

einfach zylinder und kopf leicht zusammenschrauben

von unten in den zylinder schauen und den kopf ausrichten

kopf festschrauben

von oben zwischen die kühlrippen vom kopf 4 löcher bis runter in 2 rippen vom zylinder bohren

beim zusammenbauen einfach in jedes loch nen passenden nagel oder auch bohrer stecken

fertig

is gut und günstig

bis denne

michael

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