Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schloss sinnvoll knacken

markes

Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade der letzte verfügbare Schlüssel im Handschuhfachschloss meiner PX abgebrochen.

Dieses Schloss ist geöffnet.

Blöserweise passt der selbe Schlüssel auch auf das Sitzbankschloss, welches verschlossen ist.

Wie öffne ich nun das Sitzbankschloss und hinterlasse so wenig wie möglich Schaden?

Wer das für die Öffentlichkeit zu heikel findet, bitte Ideen per PM an mich.

Danke, Gruß

Markus

EDIT:

Die Sitzbank ist eine Giuliari Supercorsa.

Weiss jemand zufällig auch, welcher Schließzylinder da rein passt?

Bearbeitet von markes

Hab mein letztes Schloss mit 2 ganz dünnen (ich glaub 2er) Imbusschlüsseln aufbekommen. Einfach rein, ein wenig auf und ab wackeln und gleichzeitig drehbewegung, wie im Film halt.

Kurzes OT:

Könnte man den Topictitel ev. in Schloss öffnen o.Ä. ändern, ich les beim darüberfliegen immer kacken statt knacken. :-D

Eventuell noch vorher etwas WD40 ins Loch damit es gut flutscht...

Hab das die Tage mei meiner 200er gehabt. Schlüssel für die Lenkung / Zündung abgebrochen im Schloss. War auch aufgeschlossen.

Hab das Schloss dann ausgebaut, ordentlich viel Öl rein und dann mit der Schlüssellochseite so lange vorsichtig auf den Boden geklopft bis der Rest so weit raus wahr, das ich mit der Zange drankam.

Also:

Der nette Mann vom Schlüsseldienst hat das Schloss erstmal komplett zerlegt,

weil er dachte, dass der Schlüsselrest so noch irgendwie raus zu bekommen ist.

Geholfen hat aber nur von hinten vorsichtig ein kleines Loch zu bohren, um den Rest dann von hinten herauszudrücken.

Alles andere hatte keinen Erfolg.

Der ganze Spaß hat mich letztendlich 5,- mehr gekostet, als das Nachmachen des Schlüssels selbst.

Das Schloss kann weiter verwendet werden und der Fairness halber habe ich sein Angebot noch angenommen, für 6,- so ein Schlossspray von Abus zu kaufen.

Hätte man im Nachhinein natürlich auch selbst machen können.

Also: Wenn jemandem mal der Schlüssel im PX alt Gepäckfachschloss abbricht, ist das kein Beinbruch... :-D

Bevor Du's zerstörst: Schloss ausbauen und mit zum (professionellen) Schlüsselmann nehmen. Sollte ja gehen, wenn's offen ist ...

Geht das bei der PX alt? Beim Lusso-Gepäckfach kann man die komplette Einheit nur in geschlossener Stellung abbauen.

Bei der Alt-PX auch. Aber der Schlüssel ist dem Topiceröffner ja im Handschuhfachschloss abgebrochen, so dass man da normalerweise mit dem Schlüsselrest schliessen kann.

bei meiner alt px ist das lenkschloß immer noch verschlossen.

hab jetzt den schlüsselsatz für die reusse gefunden...handschuhfach u. zündschlüssel passen...sitzbank will nicht so recht...keine ahnung ob das das gleiche wie das handschuhfachschloß ist?

aber das lenkschloss will nicht...hab es mit allen sprühölen versucht.

was gibts noch für tricks?

ausbohren wäre eben das letzte was ich machen würde...

geht eigentlich was über den alten vespahändler mit schlüsselnr.?

gruß

tom

• 2 Wochen später...

Nur für das nächste Mal: Aus einem Schloß ohne spezielle Radialstifte für Schlüssel mit dollen Kalottenbohrungen kann man Bartreste mit einem stinknormalen Greifer, wie er Bestandteil eines jeden Picksets ist, einfach rausziehen. Schlimmstenfalls vorher mit dem kleinen Diamanten oder Mountain lockern/setzen. Ist eine Sache von 3 Sekunden. Da muß man "normalerweise" nichts zerstören/anbohren.

Im übrigen würde ich niemals WD40 in ein Schloß geben. (Ausnahme: Zündschloß.) Es verdampft/trocknet aus, es wird von gummiartiger Konsistenz, nachdem es den Dreck im Schloß final zu Schleifpaste gebunden hat, es entfettet (Petroleum-Basis) - lauter Dinge, die man in einem Schloß nicht unbedingt haben will. Wem Graphitpulver zu fummelig ist, der sollte nur spezielle Schloß"öle" nehmen (nicht verharzend).

Bearbeitet von Lacknase