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neu auf Vespa Fragen zu der PK 50s lusso


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit 2 Wochen bin ich nun auch durch einen dummen Zufall auf Vespa gekommen und es tun sich ein paar Fragen auf.

Grundwissen ist vorhanden, ich sammele seit vielen Jahren Zündapp Mokicks und KKR´s.

Die Vespa stand bei uns in der Lokalen Zeitug zum Verkauf und ich habe gleich morgens früh um 6:34Uhr zugschlagen.

Musste ich einfach um diese Zeit und bei dem Angebot.

Die Vespa stand seit 3 Jahren und ich musste lediglich den Vergaser reinigen und den Filter ersetzen.

Jetzt läuft sie Klasse.

Leider ist der Tacho/Tankanzeige defekt, Glas ist weg und Nadeln wurden wohl zu oft von Hand im Kreis gedreht.

Bei meiner Suche nach Ersatzt bei Ebay und Co habe ich immer nur Tachometer bis 80KmH oder 120KmH gesehen, meiner geht aber nur bis 60.

Gibt das Probleme oder was für einen kann ich nehmen.

Das 2. Problem was ich habe ist das das Bremspedal nach der Betätigung nur mit Hilfe wieder hoch kommt und auf Vollbremse klemmen bleibt.

Hatte die Mechanik unten schonmal ab und habe alles schon ordentlich in WD40 gebadet. außeinander hatte ich es aber nicht, gibt es da einen Trick. Ist das Bremspedal mit einem Bolzen gelagert?

Ersatzteil Explosionszeichnungen habe ich von dem Modell als PDF.

Hier mal Bilder im Anhang von dem Schapper :-D

Danke im vorraus, Gruß Möpel

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Bearbeitet von Zuckerwalze
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Also, erstens falsche Rubrik, gehört zu Vespa V50 ....

Tacho kannst du alle nehmen, soweit ich weiß ist er auch mit dem PX Lusso ident.

Bremspedal weiterhin mit WD40 behandeln und hin und her bewegen. Müßte sich nach einiger Zeit wieder frei bewegen lassen.

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Der PK S Lusso-Tacho bis 60 km/h ist sehr selten, da nur das Modell (was nur ein Jahr gebaut wurde) diesen Tacho hat. Kannst aber wie geschrieben problemlos PX Lusso (gleiche Optik nur bis 120 km/h) oder PK XL-Tachos (wie Lusso nur oranger) verbauen, die passen beide und gehen dann auch leidlich genau. Pass bei den PK XL-Tachos nur auf, dass die nicht aus einer Elestart kommen, sonst funktioniert die Tankanzeige nicht vernünftig (Reserveanzeige funktioniert trotzdem tadellos).

Bremspedal siehe oben. Des weiteren würde ich (grad nach so einer langen Standzeit) mal die Bremsenmechanik der Hinterradbremse reinigen und überarbeiten. Je nachdem ist auch ein neuer Zug fällig (eher selten).

Ich verschieb das mal passend.

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Dank schonmal für die guten Infos. Ich hatte gleich nach dam absenden gemerkt das ich im falschen Thema bin.

Die Mechenik der Hinterradbremse fuktioniert tadelos, alles was da hakt und klemmt ist vorne am Pedal selber.

Ich werde es dann mal weiter mit WD40 bearbeiten.

Ist meine Lusso wirklich ein so seltenes Modell? Meine Ist Baujahr 1985. Wann war die genaue Bauzeit? Ich hätte gerne den original Tacho bis 60KmH

Gruß Möpel

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Hi und willkommen im Forum.

Die Pkslusso ist auf Grund der kurzen Bauzeit tatsächlich sehr selten.

Hatte im Vergleich zur normalen Pks:

Den großen Tacho mit Tankanzeige und Kontrolllampendisko,

die kontaktlose 12V Elektrik (geil),

entsprechend die Kurbelwelle mir großem Konus(auchgeilweiltuningfest)

und

dievergleichsweise schöne Lenkopfabdeckung.

Hab auch eine,

viel Spaß damit!

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Hi und willkommen im Forum.

Die Pkslusso ist auf Grund der kurzen Bauzeit tatsächlich sehr selten.

Hatte im Vergleich zur normalen Pks:

Den großen Tacho mit Tankanzeige und Kontrolllampendisko,

die kontaktlose 12V Elektrik (geil),

entsprechend die Kurbelwelle mir großem Konus(auchgeilweiltuningfest)

und

dievergleichsweise schöne Lenkopfabdeckung.

Hab auch eine,

viel Spaß damit!

PKs Lusso ist echt geil, habe ich auch eine.

Am besten gefällt mir der Lenker mit dieser schicken Abdeckung.

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na sooo selten kann die ja dann nicht sein, wenn ich auch noch eine habe :-D:-D:-D:-D;-)

also die tankanzeige ist das erste was kaputt geht. war jedenfalls bei mir so. muss aber nicht unbedingt am tacho liegen, sondern vielleicht vielmehr am schwimmer im tank. kann ein wackelkontakt oder ein kaputter tankgeber sein. ich hatte das problem mit der defekten tankuhr nachdem ich den tank das erste mal ausgebaut hatte. habe mich aber nicht weiter drum gekümmert, weil die reserveleuchte noch geht. trotzdem viel glück bei der suche und viel spaß mit der seltenen möhre!!

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Ich werde es dann mal weiter mit WD40 bearbeiten.

Hat bei mir nicht funktioniert, auch beherzte schläge mit dem Hammer haben nichts gebracht. Bei mir war der Stahlbolzen gut angerostet und hat zusammen mit einer Portion Dreck und Öl eine sehr standhafte Masse gebildet. Da der Bolzen an den Enden dicker als innen ist (da hat er so eine Einbuchtung), müsste man den ganzen aufgeblühten Rost und Dreck, der sich da gesammelt hat, mit duch die Löcher bekommen. Klappt aber nicht so einfach.

Viele raten einem, gleich alles neu zu kaufen, weil man beim Ausbohren die Ankerplatte beschädigt, bei mir ging aber alles gut beim Ausbohren und ich habe dann nur wenige Euro für einen neuen Bolzen ausgegeben. Probieren kann man es ja mal. Du musst mit einem möglichst dünnen Bohrer angfangen und dafür sorgen, dass du sehr mittig ansetzt. Ich finde, das läßt sich mit einem kleinen Bohrer leichter bewerkstelligen, als mit einem dickeren. Dann immer weiter mit dickeren Bohrern vorarbeiten und schliesslich kommt der Punkt, wo man die Dicke der Einbuchtung erreicht hat und das Ding nachgibt. Dauert halt ein bisschen, aber ist problemlos zu machen.

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Danke noch mal für das Willkommen heißen.

Das alles was Ihr so schreibt gefällt mir sehr gut. Erst mal das mit dem Tacho.

Und 2. das ich da so ein schönes seltenes Stück an Land gezogen habe.

Ich sammele ja schon viele Jahre Mokicks aber für Vespa habe ich mich nie interessiert.

Seit dem ich das erste mal mit der PK einen Runde gedreht habe finde ich sie klasse.

Nur an die 4 Gang Handschaltung musste ich mich kurz gewöhnen.

Aber was mich immer noch dabei stört sind die Macken am Schienbein und an den Waden :-D

Gruß Möpel

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glückwunsch!

hab auch (fast) eine .-) 84er bj aber da halt kein lusso instrument.

aber ansonsten sehr goil. technisch gut weil elektronische zuendung. hab meine mit einem 85er DR aufgepeppelt mit nem 19er vergaser. sehr solides basictuning .-)

cheers - bjoern

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  • 1 Monat später...

/me auch eine hat (vonwegen selten ^^)

Meine ist allerdings offiziell ne PK 102S Lusso seit einiger Zeit (alles eingetragen undso). Ich stimme absoult zu dass die Lenkerabdeckung um Längen schöner ist wie bei einer "normalen" PK 50S.

Grüße

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  • 2 Wochen später...

Hmm, jetzt haben wir einen Widerspruch. Oben steht was von großer Konus, hier kommt ein kleiner Konus. Was denn nun? Oder gab es beides? Wär schon wichtig für den Simmerringsatz...

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Hmm, dann gabs wohl tatsächlich beides? Laut SIP (siehe SiRi-Satz hier) ist bis Rahmennummer 181678 nen kleiner Konus verbaut. Ich hab 174XXX und war mir eigentlich ziemlich sicher ich hab den großen... Leider kann ichs aber momentan nich prüfen, meine Vespa steht nich hier =/ Ich schau nach sobald ich wieder zum Standort komm ^^

Kann da evtl. jemand was bestätigen?

Ich wars übrigens der Subway hier quasi zu seinem Posting bewegt hat, danke für die Bemühungen :-D

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Ergänzende Frage zur Lusso:

2-Loch- oder 3-Loch-Gehäuse?

Gaserabdichtung mit Filzring oder mit O-Ring?

Das Teil fehlt in meiner Einkaufsliste, daher die Frage.

also ich hatte 3loch, stumpfer konus und filzring

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  • 3 Wochen später...
Und das ist sicher ne Lusso?

Nein. Glaube ich nicht.

Ich hab meine PK 50 s lusso seit 1996 - jetzt aber seit kurzem als eingetragene 133er :)

Ich hab darauf 50er Lappen gemacht damals und würd sie für kein Geld der Welt hergeben.

Damals war ich sehr verwirrt und dachte immer die Italiener ham nen Nagel im Kopp oder so weil Lusso ist ja sonst meist Getrenntschmierung. ;)

Bearbeitet von PsychoD
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