Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wuerde hier mal gerne die nuetzlichkeit der unteren kettenfuehrung zur diskussion stellen.

habe bei einer originalen GP125 die kettenfuehrung unten rausgeschmissen (wegen groesserem front sprocket). jetzt hat das drive side lager gefressen. kann es an der fuehrung gelegen haben oder einfach nur alterssschwaeche beim 40 jahre alten lager? alle meine lambrettas haben diese fuehrung nicht und keine probleme.

ansonsten kapiere ich sowieso nicht wie das lager geschmiert wird, da die oelwurfscheibe doch alles oel weg haelt? kann mir das jemand erklaeren?

danke!

Geschrieben

Ich denke daß beim Fahren im Lambretta-Kettenkasten ausreichend Ölnebel herrscht, um das Lager trotz Ölwurfscheibe gut zu schmieren. Jedefalls besser als jedes Vespa-KuWe-Lager auf der LüRa-Seite, das im Betrieb eigenlich nur durch frisches Gemisch geschmiert wird. Den Pleuellagern reicht ja auch das Öl im Gemisch aus.

Einen hinsichtlich Schmierung positiven Effekt der unteren Kettenführung sehe ich allenfalls für die Kette und das Sprocket. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß der Öltransport von der Kette zum Sprocket durch die untere Führung begünstigt wird. Das Lager bekommt aber durch die Wurscheibe sicher nix davon ab.

Wenn Du trotz großem Sprocket die untere Kettenführung fahren willst, kannst Du sie doch einfach entspr. kürzen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Seit ihr euch sicher das die Wurfscheibe das Öl wirklich komplett abhält?

Ich hätte da ja schon sowas wie die Kapillarkraft im Sinn um das Öl ans Lager zu kriegen, bemerkt man ja auch bei einer Demontage, das Lager ist doch immer gut geölt.

Solls ja auch.

Wenn das festgeht wird es wohl am Alter, einer krummen Welle oder Fremdstoffen liegen.

Fahre selbst keine Kettenführung und habe auch diverse andere Maschinen ohne ausgeliefert, die laufen ja zum Teil schon was länger und alle ohne Probleme an dem Lager.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

danke! solche worte, die ich nur annaehernd verstehe, wollte ich hoeren (oelnebel, kapillarkraefte).

Geschrieben (bearbeitet)

und was wenn man die Ölwurfscheibe komplett weg lässt und durch eine Distanzscheibe, der selben dicke aber mit kleinerem Aussendurchmesser, ersetzt ??

Bessere Schmierung des Lagers ??

oder bringt das nix ??

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)
..........

Fahre selbst keine untere Kettenführung und habe auch diverse andere Maschinen ohne ausgeliefert, die laufen ja zum Teil schon was länger und alle ohne Probleme an dem Lager.

...........

-

:-D

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Vielleicht, Versuch macht kluch

Ich denke aber dass die Ölwurfscheibe ihrem Namen da alle Ehre macht und das Öl möglichst gleichmässig an das Lager transportiert.

Bei nem 40 Jahre alten Lager braucht man sich darüber aber keine Gedanken machen, oder gehen die so oft fest?

Geschrieben
Vielleicht, Versuch macht kluch

Ich denke aber dass die Ölwurfscheibe ihrem Namen da alle Ehre macht und das Öl möglichst gleichmässig an das Lager transportiert.

Bei nem 40 Jahre alten Lager braucht man sich darüber aber keine Gedanken machen, oder gehen die so oft fest?

und wie groß sollte der Spalt sein ???

bei den Fertigungs- und Gusstoleranzen an einem heutigen indischen Block würde ich fast behaupten das die Ölwurfscheibe am Lagersitz schleifen KANN !!

Geschrieben
Ich denke aber dass die Ölwurfscheibe ihrem Namen da alle Ehre macht und das Öl möglichst gleichmässig an das Lager transportiert.

Ist das am Ende gar keine Öl-weg-Wurfscheibe sondern eine Öl-ein-Sammelscheibe, die Tropföl von der Gehäusewand zum Lager hinführen soll? :-D

Geschrieben

wäre auch denkbar, dass der verbleibende schlitz so gewählt ist, dass zwar nebel, abtropf-menge & co das lager soweit schmieren wie nötig, aber eine übermenge vom siri abhalten.

Geschrieben (bearbeitet)
Wozu ist eigentlich der Drehgriff rechts am Lenker? :-D

:-D sorry, aber DAS ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

DAS ist die Fernbedienung zur Regulierung der......Ölwurfscheibendrehgayschwindigkeit.

(glaub ich :-D , probiert hab ich s natürlich noch nicht...)

Edith glaubt nach kurzer Überlegung, das Lord S wohl rechter hat als sie.naja, gibt wichtigeres im Leben

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
wäre auch denkbar, dass der verbleibende schlitz so gewählt ist, dass zwar nebel, abtropf-menge & co das lager soweit schmieren wie nötig, aber eine übermenge vom siri abhalten.

So wars gemeint.

Stellt ihr sowas nicht ein? :-D

Geschrieben
und was wenn man die Ölwurfscheibe komplett weg lässt und durch eine Distanzscheibe, der selben dicke aber mit kleinerem Aussendurchmesser, ersetzt ??

Bessere Schmierung des Lagers ??

oder bringt das nix ??

mpq

Serie1 hatte das so - da wird schon eien Begründete Idee dahinter gewesen sein die Scheibe dahin zu setzen.

Geschrieben
Serie1 hatte das so - da wird schon eien Begründete Idee dahinter gewesen sein die Scheibe dahin zu setzen.

das wollte ich hören !!

DANKE

mpq

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe gerade die Kuwe eingezogen und wollte die Ölwurfscheibe auf der Frontsprocketseite verbauen aber die Ölwurfscheibe deckt(dichtet) das Lager komplett ab. Aussserdem wenn ich das Frontsprocketsleeve drüberstülpe und anziehen würde, würde es die Ölwurfscheibe Richtung Lager "eindrücken". Hier ein Foto vom zurzeit verbauten Frontsprocket (ohne Ölwurfscheibe). Habe anstatt der Ölwurfscheibe eine Distanzscheibe (die, glaub ich im alten Motor verbaut war). Die Ölwurfscheibe konnte ich bei den alten Teilen nicht finden. Ein Freund meinte dieses Problem ist neu für ihn.

Übrigens ist das der Motor von einer Lis 150.

Danke für die Hilfe

lg Shanti

post-21292-1271618601,91_thumb.jpg

Geschrieben

Normal ist die Fläche so angeschrägt, daß die geschüsselte Ölwurfscheibe da mit knapp 1 mm freigeht. Was ist das für ein Gehäuse? Welche Motornummer?

Geschrieben

Hmmm, ein 150LI-Special-Ser.3-Motor isses höchstwahrscheinlich nicht.

Eher ein "normaler" 150LI-Ser.3-Motor.

Komisch, daß die Ölwurfscheibe nicht paßt.

War denn vorher keine drinnen? :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

Wie gesagt die Werkstatt bzw. die Sammelstelle für die alten Motorkomponenten auf den Kopf gestellt und nichts gefundn bis auf diese Distanzscheibe die auch von den Laufspuren am Sprocketsleeve und mit dem alten Lager übereinstimmen.

Geschrieben

Dann hat Luigi wohl 1966 ein uraltes Ser.1-Gehäuse aus dem hintersten Regal genommen und zum Ser.3-Motor umgestempelt. :thumbsdown:

Geschrieben

Dann hat Luigi wohl 1966 ein uraltes Ser.1-Gehäuse aus dem hintersten Regal genommen und zum Ser.3-Motor umgestempelt. :crybaby:

und jetzt? einfach auf die Ölwurfscheibe :thumbsdown: ?

Geschrieben

Hatte auch Probleme mit dem Spalt. In einem Motor locker 1-2mm offen, ne andere Scheibe im andern Motor fast dicht (beide S3). Hab dann mit zwei Nuessn die Scheibe etwas tiefer gezogen. Vermute aber mal die ganze Geschichte wuerde auch ohne Wurfscheibe gut auskommen, evtl. sogar besser? Mit Serie 1-2 Motor hab ich keen Plan. Wenn da keine Schraege am Gehaeuse vorhanden, passt natuerlich auch keine Oelwurfscheibe. Entweder laeufts ohne auch gut oder man koennte die obere Kante zum Lager hin etwas bearbeiten, um das herablaufende Oel naeher ans Lager zu treiben. :thumbsdown: ...und dann immer schoen Linkskurven fahren :crybaby:

Geschrieben

und jetzt? einfach auf die Ölwurfscheibe :crybaby: ?

Ich würde Welle und Lager wieder rausnehmen und dem Gehäuse mit der Dremel-Schleifrolle zu Leibe rücken, bis die Ölwurfscheibe paßt. :thumbsdown:

Geschrieben

ach was, ohne geht genauso. genau das selbe hatte ich bei meiner ersten lambretta auch. nur daß nicht gleich ein S1 motor in der LIS verbaut war, sondern ich einen S1 block aufschweissen hab lassen. läuft aber auch mit TS1 ohne probleme an dem kuwelager. der motor bleibt ja eh nicht für jahrzehnte geschlossen. spätestens alle 2 jahre muß/soll der eh überholt werden, würde mir da also keine sorgen machen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Tip von Rainer hab ich diese Topic wieder ausgekramt.

Beim zusammenschrauben eines "neuen" Motor´s für mein Projekt 2014

habe ich festgestellt, dass die Ölwurfscheibe unter dem vorderen Ritzes am Gehäuse schleift.

Gibt es da verschiedene Versionen?

Wer hat einen Trick/Abhilfe für mich?

 

Ich werde heute mochmal die Kurbelwelle ausbauen und messen, ob das Lager wirklich im Anschlag sitzt. Optisch scheints i. O. zu sein.

Da die Scheibe aber vollflächig aufliegt, vermute ich den Fehler in der Kette Gehäuse, Lager, Scheibe.

 

post-36951-0-86564800-1388441779_thumb.j

 

post-36951-0-43227000-1388441687_thumb.j

 


Es wäre sehr nett, wenn jemand eine Ölwurfscheibe flach auf den Tisch legen könnte und messen würde die hoch der Teller stehen soll

Bearbeitet von Friseur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information