Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Aktuelles:

- Der Vergaser ist gereinigt, Benzinfilter im Schlauch + Benzinfilter im Vergaser neu;

- Den Tank hab ich mehrmals durchgespült, jetzt sind 2 Liter frisches 1:50 drauf;

- Habe eine neue Batterie eingesetzt. Licht geht, wie auf den neuen Fotos zu sehen ist. Der Anlasser klackt auch, aber leider...

- ...scheint der Motor fest zu sein. Selbst beim Anschieben und Gang rein machen, blockiert das Hinterrad total.

- Kupplung trennt, Gänge lassen sich schalten;

- Bremsen funtionieren beide einwandfrei.

- Zweitschrift der Papiere ist da.

- Originalschlüssel (3 Stück) vorhanden!

Leider kann ich nicht mehr machen, da ich nur auf dem Hof schrauben kann. Die Elektronik ist schon mal ok, aber der Zylinder scheint fest zu sitzen. Einfach mal anschauen.

Preis ist 999Euro VhB oder Tausch gegen eine V50 (Special) die läuft

Hier erst mal eben die Daten:

Vespa V50N Elestart

* Bj.: 1976

* Km: 24638

* Nr.: V5B2T....

* Farbe: silber-grau

Im folgenden mein Eindruck über Technik/Optik:

Der Originallack (es ist silber P.2/1 108) ist recht gut erhalten. Wenige

Flugroststellen unterhalb des Trittblechs und einige Lackarbeiten auf dem

Trittblech. Es sieht aus wie grauer Rostschutz. Die Arbeit wurde laut

Vorbesitzerin in einer Fachwerkstatt gemacht, nachdem Flugrost sich

ausgebreitet hatte auf dem Trittblech. Soz. präventiv um Durchrostung

vorzubeugen. Jetzt das eigentlich schlimmste betreffend Lack: Die Seitenbacken

sind in pink überlackiert worden (mit Sprühdose "Vespa Lack-Sprüher Nitro-Kombinations-Ausbesserungslack silber P.2/1 108). Der Gepäckträger ist

ebenfalls in pink angesprüht worden. An den Löchern für die Schrauben des

Gepäckträgers (Schutzblech?) hat die Vespa 2 runde Roststellen, ca einen halben

cm breit rund um die Bohrungen.

Das Beinschild hat einige Dellen. Oberhalb des Frontscheinwerfers ist das

Metall an einer kleinen Stelle eingedrückt (siehe Fotos) und das

Scheinwerferglas hat einen kleinen Riss. Der Spiegel ist ebenfalls pink

lackiert worden. (An Spiegel und Gepäckträger ohne weiteres mit Verdünner

herunterzubekommen)

Weiter sind an manchen Stellen am Beinschild und vorderem Schutzbleck kleine

Dellen, aber nur wenige Kratzer. Der rechte Lenkerblinker ist defekt, das

Blinkerglas ist gebrochen (hab es noch hier liegen).

Der Sitzbezug scheint der originale zu sein. Er ist nur an einer kleinen Stelle

eingerissen (siehe Foto). Die Sitzfeder ist jedoch recht durchgesessen. Die

Federung vorne und hinten macht einen recht guten Eindruck, die Reifen sind

trotz des Alters kein bissel porös und haben ordentlich Profil. Die Räder

drehen sich leicht und die Bremsen Funktionieren.

Die Vespa stand 8 oder 9 Jahre komplett still. Sie war im

Heizungsraum gestanden, darum vermutlich auch der wenige Rost.

Da die Originalbatterien sehr sehr teuer sind, habe ich 2 andere gekauft. 2x

12V 5,5 A (diese müssen einfach anders angeklemmt werden). Leider wurde die

Vespa ohne Sprit im Tank abgestellt. Dort hat sich Rost breit gemacht.

Alle Reparaturen und Wartungen ließ die Familie bei der örtlichen

Piaggiowerkstatt machen.

Die Beschreibung ist zwar lang, aber dafür hab ich versucht,

möglichst viele Infos zu geben.

Und jetzt meine subjektive Betrachtung:

Der O-Lack ist größtenteils echt super. Man muss halt mal

schön polieren und dann glänzt sie wieder. Die Beulen am Beinschild sollte

jemand mit Geschick in den Händen und per Hilfsmittel (Saugglocke oder

ähnlichem) hinbekommen. Das Blinkerglas kann man entweder neu kaufen oder

kleben. Die Vespa ist kein völlig zerstörter Scheunenfund, sondern eher ein

schlummerndes Schätzen, das mit ein wenig Liebe und Zeit wieder erweckt werden kann.

Die Batterien sind neu und mit Rechnung. Die alten gebe ich

mit dazu bzw. sind noch verbaut. Die Vespa kann gerne nach Absprache besichtigt werden, sie

steht in Heidelberg in meinem Kellerraum, trocken und sicher J

Im Folgenden neue Fotos mit guter Qualität:

post-29027-1242500565_thumb.jpg post-29027-1242500501_thumb.jpg post-29027-1242500585_thumb.jpg post-29027-1242500399_thumb.jpg post-29027-1242500604_thumb.jpg

post-29027-1242500421_thumb.jpg post-29027-1242500543_thumb.jpg post-29027-1242500523_thumb.jpg post-29027-1242500477_thumb.jpg post-29027-1242500642_thumb.jpg post-29027-1242500663_thumb.jpg post-29027-1242500680_thumb.jpg post-29027-1242500702_thumb.jpg post-29027-1242500721_thumb.jpg post-29027-1242500742_thumb.jpg

post-29027-1242500620_thumb.jpg

Bearbeitet von Dablyn
Geschrieben
..ne schöne 3 Gang elestart :-D

Dir wird doch nur wegen den Seitendeckeln warm ums Herz... :-D

Aber schliesse mich an, schönes TöffTöff :-D

OT Ende...

Geschrieben (bearbeitet)

Erweiterung:

Zu der Vespa gibts ne Scheibe dazu, sie hat allerdings einen kleinen Riss an der einen Halterung (siehe Foto)

post-29027-1242231673_thumb.jpgpost-29027-1242231707_thumb.jpg

Bearbeitet von Dablyn
Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Preis und Tauschvorschlag

Preis ist 999Euro VhB oder Tausch gegen eine V50 (Special) die läuft

Bearbeitet von Dablyn
Geschrieben

Habe auch so ein Gerät. :-D Was im nächsten Winter restauriert wird oder auch nicht, da das vordere Rahmeteil verbogen ist. Fahren tuts aber noch ganz gut.

Als kleiner Tipp, gib mal WD 40 durchs Kerzenloch und lass das ein wenig einwirken. Dann machste den 2.ten Gang rein und schiebtst das Ding nach vorne und nach hinten. Vielleicht löst sich das Triebwerk. Und läuft danach wieder. Ist ja kein Geschraube, verschlimmern kann man dadurch auch nix. :-D:-D

Und als 2ter Tipp, eine 12v Batterie reicht, brauchst keine 2. :-D

6 Ap reichen schon.

Das rosa schreckt die Leute ab. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke wegen dem WD40 Tip. Habe nämlich gestern nochmal mit der Vorbesitzerin gesprochen. Sie hat die Vespa unter Garantie "laufend" abgestellt. Ich werde es Mittwoch versuchen und Bescheid geben...

Das mit dem Rosa is wirklich blöd!

Ach und: habe auch nur die eine Batterie angeschlossen. Licht etc. tuts ja. Jetzt muss nur noch der Motor mitspielen.

MfG, Dablyn

Bearbeitet von Dablyn
Geschrieben

Interesse schon...

aber der preis schreckt mich noch bissl mehr ab als das schweinchenrosa...

laß dir doch mal etwas atraktivere konditionen einfallen....

Rita

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bsp. vom Morgen. Das europ. Team bespricht mit dem japanischen Team desselben Hauses die Bedingungen, die der japanische Kunde erfüllen muss zur Ermöglichung des Projektstarts. Wir brauchen 5 Stk. Dingsbums und belegen die Verwendung eines jeden einzelnen notwendigen Stk. Dingsbums in einer gut gemachten Präsentation. Eine Stunde lang.   Zehn min später im Folgemeeting sagt/fragt einer der zuvor anwesenden japanischen Kollegen, dass wir ja mal mit drei Stk Dingsbums ins Projekt starten können. Verstanden hat er alles, aber der Grund für seinen Zwischenruf ist garantiert, dass der Kunde ihm nur 3 und nicht 5 Stk. Dingsbums zur Verfügung stellen mag.   Der japanische Kollege stellt sich nicht auf und fordert nicht.   Der europäische Kollege würde prozessgerecht einforden und notfalls normal gesittet eskalieren.   Der amerikanische Kollege wäre aus dem Meeting ausgestiegen, um die Langwaffe zu holen.   Daher: welche Erfahrung gibt es da in der Vermittlung? Bin nicht verzweifelt, sondern all das ist hochinteressant und reizvoll. 
    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information