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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Aktuelles:

- Der Vergaser ist gereinigt, Benzinfilter im Schlauch + Benzinfilter im Vergaser neu;

- Den Tank hab ich mehrmals durchgespült, jetzt sind 2 Liter frisches 1:50 drauf;

- Habe eine neue Batterie eingesetzt. Licht geht, wie auf den neuen Fotos zu sehen ist. Der Anlasser klackt auch, aber leider...

- ...scheint der Motor fest zu sein. Selbst beim Anschieben und Gang rein machen, blockiert das Hinterrad total.

- Kupplung trennt, Gänge lassen sich schalten;

- Bremsen funtionieren beide einwandfrei.

- Zweitschrift der Papiere ist da.

- Originalschlüssel (3 Stück) vorhanden!

Leider kann ich nicht mehr machen, da ich nur auf dem Hof schrauben kann. Die Elektronik ist schon mal ok, aber der Zylinder scheint fest zu sitzen. Einfach mal anschauen.

Preis ist 999Euro VhB oder Tausch gegen eine V50 (Special) die läuft

Hier erst mal eben die Daten:

Vespa V50N Elestart

* Bj.: 1976

* Km: 24638

* Nr.: V5B2T....

* Farbe: silber-grau

Im folgenden mein Eindruck über Technik/Optik:

Der Originallack (es ist silber P.2/1 108) ist recht gut erhalten. Wenige

Flugroststellen unterhalb des Trittblechs und einige Lackarbeiten auf dem

Trittblech. Es sieht aus wie grauer Rostschutz. Die Arbeit wurde laut

Vorbesitzerin in einer Fachwerkstatt gemacht, nachdem Flugrost sich

ausgebreitet hatte auf dem Trittblech. Soz. präventiv um Durchrostung

vorzubeugen. Jetzt das eigentlich schlimmste betreffend Lack: Die Seitenbacken

sind in pink überlackiert worden (mit Sprühdose "Vespa Lack-Sprüher Nitro-Kombinations-Ausbesserungslack silber P.2/1 108). Der Gepäckträger ist

ebenfalls in pink angesprüht worden. An den Löchern für die Schrauben des

Gepäckträgers (Schutzblech?) hat die Vespa 2 runde Roststellen, ca einen halben

cm breit rund um die Bohrungen.

Das Beinschild hat einige Dellen. Oberhalb des Frontscheinwerfers ist das

Metall an einer kleinen Stelle eingedrückt (siehe Fotos) und das

Scheinwerferglas hat einen kleinen Riss. Der Spiegel ist ebenfalls pink

lackiert worden. (An Spiegel und Gepäckträger ohne weiteres mit Verdünner

herunterzubekommen)

Weiter sind an manchen Stellen am Beinschild und vorderem Schutzbleck kleine

Dellen, aber nur wenige Kratzer. Der rechte Lenkerblinker ist defekt, das

Blinkerglas ist gebrochen (hab es noch hier liegen).

Der Sitzbezug scheint der originale zu sein. Er ist nur an einer kleinen Stelle

eingerissen (siehe Foto). Die Sitzfeder ist jedoch recht durchgesessen. Die

Federung vorne und hinten macht einen recht guten Eindruck, die Reifen sind

trotz des Alters kein bissel porös und haben ordentlich Profil. Die Räder

drehen sich leicht und die Bremsen Funktionieren.

Die Vespa stand 8 oder 9 Jahre komplett still. Sie war im

Heizungsraum gestanden, darum vermutlich auch der wenige Rost.

Da die Originalbatterien sehr sehr teuer sind, habe ich 2 andere gekauft. 2x

12V 5,5 A (diese müssen einfach anders angeklemmt werden). Leider wurde die

Vespa ohne Sprit im Tank abgestellt. Dort hat sich Rost breit gemacht.

Alle Reparaturen und Wartungen ließ die Familie bei der örtlichen

Piaggiowerkstatt machen.

Die Beschreibung ist zwar lang, aber dafür hab ich versucht,

möglichst viele Infos zu geben.

Und jetzt meine subjektive Betrachtung:

Der O-Lack ist größtenteils echt super. Man muss halt mal

schön polieren und dann glänzt sie wieder. Die Beulen am Beinschild sollte

jemand mit Geschick in den Händen und per Hilfsmittel (Saugglocke oder

ähnlichem) hinbekommen. Das Blinkerglas kann man entweder neu kaufen oder

kleben. Die Vespa ist kein völlig zerstörter Scheunenfund, sondern eher ein

schlummerndes Schätzen, das mit ein wenig Liebe und Zeit wieder erweckt werden kann.

Die Batterien sind neu und mit Rechnung. Die alten gebe ich

mit dazu bzw. sind noch verbaut. Die Vespa kann gerne nach Absprache besichtigt werden, sie

steht in Heidelberg in meinem Kellerraum, trocken und sicher J

Im Folgenden neue Fotos mit guter Qualität:

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Bearbeitet von Dablyn
Geschrieben
..ne schöne 3 Gang elestart :-D

Dir wird doch nur wegen den Seitendeckeln warm ums Herz... :-D

Aber schliesse mich an, schönes TöffTöff :-D

OT Ende...

Geschrieben (bearbeitet)

Erweiterung:

Zu der Vespa gibts ne Scheibe dazu, sie hat allerdings einen kleinen Riss an der einen Halterung (siehe Foto)

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Bearbeitet von Dablyn
Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Preis und Tauschvorschlag

Preis ist 999Euro VhB oder Tausch gegen eine V50 (Special) die läuft

Bearbeitet von Dablyn
Geschrieben

Habe auch so ein Gerät. :-D Was im nächsten Winter restauriert wird oder auch nicht, da das vordere Rahmeteil verbogen ist. Fahren tuts aber noch ganz gut.

Als kleiner Tipp, gib mal WD 40 durchs Kerzenloch und lass das ein wenig einwirken. Dann machste den 2.ten Gang rein und schiebtst das Ding nach vorne und nach hinten. Vielleicht löst sich das Triebwerk. Und läuft danach wieder. Ist ja kein Geschraube, verschlimmern kann man dadurch auch nix. :-D:-D

Und als 2ter Tipp, eine 12v Batterie reicht, brauchst keine 2. :-D

6 Ap reichen schon.

Das rosa schreckt die Leute ab. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke wegen dem WD40 Tip. Habe nämlich gestern nochmal mit der Vorbesitzerin gesprochen. Sie hat die Vespa unter Garantie "laufend" abgestellt. Ich werde es Mittwoch versuchen und Bescheid geben...

Das mit dem Rosa is wirklich blöd!

Ach und: habe auch nur die eine Batterie angeschlossen. Licht etc. tuts ja. Jetzt muss nur noch der Motor mitspielen.

MfG, Dablyn

Bearbeitet von Dablyn
Geschrieben

Interesse schon...

aber der preis schreckt mich noch bissl mehr ab als das schweinchenrosa...

laß dir doch mal etwas atraktivere konditionen einfallen....

Rita

Gast
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    • Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?
    • Hab noch zwei Shirts in L übrig. Wenn einer beide nimmt, spendier ich die Versandkosten. Ansonsten kostet eins 17€ ohne Versand.
    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
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