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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mir beim sip den gabellagersatz bestellt um das ganze zu tauschen da die o- ringe praktisch nimma da sind ist 20er gabel

da war dabei das sicherungsplätchen (angeklebt ) an nadellager -darin der bolzen - nadellager und darauf wieder angeklebt

auf dem bolzen befinden sich diese wellendichtringe für die lager

WICHTIG : o-ringe muß man extra bestellen... sollze eigentlich ein satz sein :evil:

so jetzt hab ich die gabel vor mir und hab schon probleme beim zerlegen ....

ich dachte mir sicherungsplätchen raus - bolzen rausschlagen und das ding fällt auseinander...

nur sind die nadellager ja mit einer schale ... wie soll das duch die gabel gehen...???

kann mir jemand weiterhelfen mit einer anleitung für das ganze

da ich nicht warten konnte hab ich das ganze mal mit roher gewalt zerlegt

und zwar wie folgt

sicherungsstern hab ich mehrmals aufgebohrt das sie laschen leicht abbrechen das material ist so hart das ich 4 bohrer benötigt hab....naja ab dann gings flott

dann das lager auf einer seite etwas herausgedrückt mit der flex die lagerschale abgeschliffen das man dann den bolzen ganz durchdrücken kann ....

dann das demolierte lager raus ...

so jetzt würd mich inter. wie ich das ganze wieder zusammenbauen soll????

dachte mir ein lager reinpressen gleich von außen mit sicherungsstern

dann von der anderen seite bolzen reinpressen dann das lager drauf wieder von außen ....

hat denn das noch niemand gemacht???

bzw auf was ist zu achten , warum ist der sicherungstern and das lager geklebt

ps: wer kann sich nur so eine scheiß konstruktion einfallen lassen !!

Bearbeitet von werner12
Geschrieben

rein interesse halber: ist das ne pk gabel?

hab bis jetzt selbst bloß v50 und primavera gabeln zerlegt... und irgendwie kommt mir von deiner problemschilderung nichts bekannt vor :-D

Gruß

Muggi

Geschrieben
rein interesse halber: ist das ne pk gabel?

hab bis jetzt selbst bloß v50 und primavera gabeln zerlegt... und irgendwie kommt mir von deiner problemschilderung nichts bekannt vor :-D

Gruß

Muggi

ja ist pk gabel hab ich eh oben geschreiben die 20mm

habs jetzt mal einfach gemacht....und es hat irgendwie funktioniert

da bleiben nur noch 2 fragen

wie kriegt man die sicherungsplättchen einfacher heraus

und wie baut man die wellen dichtringe am besten ein ohne das sie beim duchtreiben des bolzen verdrehen bzw. gequetscht werden

Geschrieben
ja ist pk gabel hab ich eh oben geschreiben die 20mm

habs jetzt mal einfach gemacht....und es hat irgendwie funktioniert

da bleiben nur noch 2 fragen

wie kriegt man die sicherungsplättchen einfacher heraus

und wie baut man die wellen dichtringe am besten ein ohne das sie beim duchtreiben des bolzen verdrehen bzw. gequetscht werden

plätchen wegdremeln,

distanz zimmern zum zusammenpressen,

wie hast du das auseinder gebrach mit presse oder mit hammer?

Geschrieben (bearbeitet)

hey danke für die antwort

ja ich habs halt rausgebohrt ....

mit einer 10 t presse ich denk mal mit dem hammer kriegst es raus aber der zusammen bau ist glaub ich mit dem hammer fast unmöglich da

man den bolzen leicht verkannnten kann....

mit der presse ein klacks

eine distanz basteln ????? mh es geht nicht um die o-ringe die hab ich vorher drübergestülpt und die stören nicht ...

es geht um die dichtringe innen für das lager die mit der v form

wenn man zuerst lager dann mit dem bolzen die teile verbindet und zwar soweit das er gerade aus der gabel herausschaut kann man ihn noch mit einem schraubenzieher

hineinlegen aber beim weiteren zusammenpressen rutscht er nicht richtig auf den bolzen sondern wird gequetscht...ein stück ist dann hinten bei den nadeln ...

hab das auch beim zerlegen der originalen teile bemerkt ... das der dichtring nicht dort war wo er hingehört

den 2. kann man dann ganz leicht von oben draufschieben bevor man das 2. lager reindrückt

vielleicht hat jemand eine idee - ich dachte mir mit den dichtring mit 4 schnüren auseinanderzuspannen ...

jemand weiter krative vorschläge

Bearbeitet von werner12
Geschrieben

Erst Bolzen zentrisch einpressen. Dann Dichtring von der ersten Seite einlegen und Lager mit aufgekl. Sicherungsplatte einpressen - danach sollte der Dichtring an der passenden Stelle gerutscht sein. Dito bei der nächsten Seite. Ist aber schon eher eine nervige Angelegenheit.

Geschrieben (bearbeitet)

pepano you are the man!!!!!

man bin ich dumm - da hätt ich aber auch selber draufkommen könne

danke

ich wirklich eine sch...arbeit überhaupt diese plättchen ....rauskriegen

sag könnte man die plättchen nicht runternehmen und statt dessen sägeringe in die nut

wäre denk ich eine sauberere lösung

Bearbeitet von werner12
Geschrieben (bearbeitet)
pepano you are the man!!!!!

man bin ich dumm - da hätt ich aber auch selber draufkommen könne

danke

ich wirklich eine sch...arbeit überhaupt diese plättchen ....rauskriegen

sag könnte man die plättchen nicht runternehmen und statt dessen sägeringe in die nut

wäre denk ich eine sauberere lösung

Bei Teilen wie Gabel, Schwinge usw. würde ich keine Experimente machen - könnte böse enden. Das Verfahren ab Werk hat sich etabliert.

Edit sacht noch das man sich das ganze Verfahren mit offenem Mund bei Stahlfix angeschaut hat.

Bearbeitet von pepano
Geschrieben

wenn wir gerade dabei sind. Ich würde meine PK Gabel gerne Sandstrahlen und dann Pulvern lassen, dabei gehen ja denke ich die o-ringe flöten. Muss ich jetzt extra die kompletten Lager wechseln?!?! ich habe keine Presse und auch keine lust das alles zu machen. Oder kann ich die o-ringe einzeln irgendwie wechseln?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hänge mich jetzt mal hier dran, bevor ich ein eigenes Topic eröffne...

Bau grad meine V50 neu auf und möchte meiner Schwinge dabei auch neue Nadellager spendieren. Neue Lager, O-Ringe und diese V-Dichtringe liegen schon bei mir auf der Werkbank.

Meine Gabel wurde gestrahlt und lackiert, was die Erkennbarkeit der einzelnen Bauteile da unten etwas schwierig macht. Aber ich bilde mir ein, dass bei der V50-Gabel jeweils außen von beiden Nadellagern ein Sicherungsring sitzt (kein Seegering!).

Liege ich da richtig? Er ist nämlich auf keiner gängigen Explosionszeichnung zu sehen. Falls ja, wie bekomme ich den raus und welche genaue Bezeichnung hat er, damit ich neue bestellen kann?

Vielen Dank!

Bearbeitet von olympic
Geschrieben
wenn wir gerade dabei sind. Ich würde meine PK Gabel gerne Sandstrahlen und dann Pulvern lassen, dabei gehen ja denke ich die o-ringe flöten. Muss ich jetzt extra die kompletten Lager wechseln?!?! ich habe keine Presse und auch keine lust das alles zu machen. Oder kann ich die o-ringe einzeln irgendwie wechseln?

Oringe haben das bei mir überlebt (250°) - leider ist aber aus dem Bereich öl geflossen welches das Ergebnis der Beschichtung eher negativ beinflusst hat.

Geschrieben
Oder sind die beiden Nadellager in der V50-Schwinge nur durch diesen V-Lippenring gesichert?

Hier geht es um PK Gabel - V50 ist anders - bitte suchen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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