Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zylinderkopfa uf drehbank spannen. WIE?

zochen

Empfohlene Beiträge

hi,

ich frag mich schon lange wie man nen zylinderkopf anständig auf der drehbank spannt. soll halten und auch noch zentrisch sein. Wie macht das der Fachmann?

Gruß Jo

Der Fachmann baut sich für diesen Zweck eine Halterung die er sowohl in die Drehbank spannen kann als auch den Kopf dranschrauben kann. Trotz dieser Halterung dauert es immer noch ein bischen bis man den Kopf zentral eingespannt hat.

Hört sich jetzt irgendwie komisch an, ist aber so...

Das ist ein ewiges Gepopel und richtug rund läuft das dann trotzdem nicht. Hab ich auch schon durch.

Der geschicktere Weg ist sicherlich eine CNC Fräse. :-D Nur die hab ich leider auch nicht daheim stehen. :-D

Das ist ein ewiges Gepopel und richtug rund läuft das dann trotzdem nicht. Hab ich auch schon durch.

Der geschicktere Weg ist sicherlich eine CNC Fräse. gsf_inlove.gif Nur die hab ich leider auch nicht daheim stehen. gsf_confused.gif

Klar zum anfahren ist es schon einfacher, da du deinen Nullpunkt individuell festlegen kannst, aber auch da musst du dir denk ich mal ne Vorrichtung bauen. Kannst ja nicht einfach in den Schraubstock einspannen...

Ausserdem musst du es noch parallel zum Maschinentisch ausrichten...

Gruß :-D

Ich habe meinen Kopf so gespannte:

post-23355-1242144313_thumb.jpg

Einfach in den Kopf vier Gewinde M10 geschnitten, dann Abstandshülsen gedreht und nen alten Zylinder zersägt... man konnte sich aber auch ne Platte mit vier Bohrungen anfertigen.

Dann im Vier-Backenfutter auf die Drehbank. So kann man relativ einfach mit kleinen Blechstreifen (Fühlerlehrenband) den Kopf zum rundlaufen bringen.

ich machs wie auf dem Bild mit einer Halterung, wenn die Dichtfläche mit abgedreht werden muss, ansonsten mit Durchgangsschrauben und halbem Kopf auf der Dichtfläche. Die Löcher sind bei mir minimal größer als ein 10er Bolzen, so daß ich im 3 Backenfutter spanne und den Kopf in beiden Achsen ausrichte, also Rundlauf zur Bohrung und Planlauf zur Dichtfläche.

Allerdings verwende ich keine Abstandshülsen, sondern fräse den Kopf auf der Außenseite oben an den Kühlrippen vorher minimal plan.

Einfach in den Kopf vier Gewinde M10 geschnitten, dann Abstandshülsen gedreht und nen alten Zylinder zersägt... man konnte sich aber auch ne Platte mit vier Bohrungen anfertigen.

Dann im Vier-Backenfutter auf die Drehbank. So kann man relativ einfach mit kleinen Blechstreifen (Fühlerlehrenband) den Kopf zum rundlaufen bringen.

GEKAUFT! endlich ne verwendung für alte 80ger zylinder!!

Gruß Jo

Hast du die Vier Aufnahmepunkte vorher noch plangesenkt, damit die Dichtfläche rechtwinklig zu Spindel läuft?

das mit dem kerzenadapter sieht zwar gut aus und zentriert auch schön auf die kerze, aber wird da nicht das gewinde arg in mitleidenschaft gezogen? keine angst, dass sich das irgendwie löst und dir um die ohren fliegt?

mfg

Mit einer Planscheibe hat man das gleiche Problem den Kopf zu spannen. Die Nuten liegen meist nicht in der richtigen Position, das Ausrichten bleibt auch das gleiche.

Von daher spart man sich den Rüstaufwand der Planscheibe, wenn man einfach einen Adapter ins 3/4 Backenfutter spannt.

Ich habe extra für diesen Zweck eine Planscheibe angeschafft und den Einsatz aus obigem Grund wieder verworfen.

das mit dem kerzenadapter sieht zwar gut aus und zentriert auch schön auf die kerze, aber wird da nicht das gewinde arg in mitleidenschaft gezogen? keine angst, dass sich das irgendwie löst und dir um die ohren fliegt?

mfg

Spindel dreht sich ja rechtsrum, also passiert da nix. :-D

Ausserdem kannste sie Aufnahmewelle in weiche Backen spannen, zwecks Rundlauf!