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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Folgendes:

Meine ET3 ist endlich(!) nach Reparatur durch Bekannten mit komplett neuem Getriebe, neuer Nebenwelle und neuer Mazzucheli-Welle wieder prima gelaufen. Allerdings waren die Vibrationen extrem hoch, was vermutlich am HP4-Lüfterrad lag.

Nach zwei Wochen intensivem Fahren fängt langsam das Lüfterrad (bzw. vom Lüfterrad her) immer lauter zum Scheppern an. Hat sich so angehört als würde das LüRa permanent gegen die Zündspulen der ZGP oder so schlagen. Wieder zu hause schraub ich das Lüfterrad runter und der Keil ist durch. Kurbelwellenstumpf sieht auch recht fertig aus und die Keilausbuchtung ist ein wenig ausgeweitet. Also neuer Keil eingebaut, Scheppern immer noch da, auf einmal Fehlzündungen und Obenraus stottern. Wollte dann den Zündzeitpunkt nochmal nachstellen (der hat vorher genau gepasst) und jetzt gibt er nicht mal mehr einen Zündfunken ab.

Hat wer ne Idee, woher das kommt? Unwucht in der Kurbelwelle und deswegen Versagen der ZGP?

Geschrieben
  VJonny schrieb:
Hallo,

Folgendes:

Meine ET3 ist endlich(!) nach Reparatur durch Bekannten mit komplett neuem Getriebe, neuer Nebenwelle und neuer Mazzucheli-Welle wieder prima gelaufen. Allerdings waren die Vibrationen extrem hoch, was vermutlich am HP4-Lüfterrad lag.

Nach zwei Wochen intensivem Fahren fängt langsam das Lüfterrad (bzw. vom Lüfterrad her) immer lauter zum Scheppern an. Hat sich so angehört als würde das LüRa permanent gegen die Zündspulen der ZGP oder so schlagen. Wieder zu hause schraub ich das Lüfterrad runter und der Keil ist durch. Kurbelwellenstumpf sieht auch recht fertig aus und die Keilausbuchtung ist ein wenig ausgeweitet. Also neuer Keil eingebaut, Scheppern immer noch da, auf einmal Fehlzündungen und Obenraus stottern. Wollte dann den Zündzeitpunkt nochmal nachstellen (der hat vorher genau gepasst) und jetzt gibt er nicht mal mehr einen Zündfunken ab.

Hat wer ne Idee, woher das kommt? Unwucht in der Kurbelwelle und deswegen Versagen der ZGP?

Wahrscheinlich war das HP4 beim ersten Mal nicht richtig fest gezogen, dadurch ist der Keil abgeschert und nun

ist dein Konus kaputt.

Da hilft sehr wahrscheinlich nur der Austausch der Kurbelwelle und wahrscheinlich ist der Konus des HP4 auch kaputt.

Wenn der Konus kaputt ist geht dir immer wieder der Keil kaputt. da dieser nicht darauf ausgelegt ist Kraft zu übertragen, sondern der Keil dient nur zur positionierung.

Geschrieben (bearbeitet)
  heizer schrieb:
Wahrscheinlich war das HP4 beim ersten Mal nicht richtig fest gezogen, dadurch ist der Keil abgeschert und nun

ist dein Konus kaputt.

Da hilft sehr wahrscheinlich nur der Austausch der Kurbelwelle und wahrscheinlich ist der Konus des HP4 auch kaputt.

Wenn der Konus kaputt ist geht dir immer wieder der Keil kaputt. da dieser nicht darauf ausgelegt ist Kraft zu übertragen, sondern der Keil dient nur zur positionierung.

Das HP4 war bombenfest drauf. Aber der Konus macht schon einen recht fertigen Eindruck, das stimmt.. Kann das Problem durch ein schwereres LüRa in Zukunft ausgeschlossen werden?

Bearbeitet von VJonny
Geschrieben
  VJonny schrieb:
Das HP4 war bombenfest drauf. Aber der Konus macht schon einen recht fertigen Eindruck, das stimmt.. Kann das Problem durch ein schwereres LüRa in Zukunft ausgeschlossen werden?

Nö das hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

Wenn beide Konen gut sind und die Mutter richtig angezogen ist hält das auch.

Waren beides NEuteile oder hast gebrauchtteile verbaut?

Geschrieben
  heizer schrieb:
Nö das hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

Wenn beide Konen gut sind und die Mutter richtig angezogen ist hält das auch.

Waren beides NEuteile oder hast gebrauchtteile verbaut?

Die Kurbelwelle war nagelneu und das Lüfterrad schonmal vorher auf der alten Kurbelwelle draufgewesen. Das LüRa war auch total fest drauf, hat sich händisch keinen mü-meter bewegen lassen.

Geschrieben
  VJonny schrieb:
Die Kurbelwelle war nagelneu und das Lüfterrad schonmal vorher auf der alten Kurbelwelle draufgewesen. Das LüRa war auch total fest drauf, hat sich händisch keinen mü-meter bewegen lassen.

Je nachdem wie kaputt der Konus ist kannst es mit einschleifen probieren wieder zu retten.

Dazu einfach mit Ventileinschleifpaste die Konen aufeinander einschleifen.

Geschrieben

Wenn man das ganze entgratet und ein bisschen einschleift trägt meist auch noch ne ziemlich fertige Verbindung. Grate sind meist das Problem. ne kleine Katsche hingegen macht eher nix. Wie sehen denn die Magnete aus? Die Spulen? Irgendwo Schleifspuren etc.? Wenn das Radl irgendwo anschlägt lösts sich auch gern.

h

Geschrieben
  dare schrieb:
Wenn man das ganze entgratet und ein bisschen einschleift trägt meist auch noch ne ziemlich fertige Verbindung. Grate sind meist das Problem. ne kleine Katsche hingegen macht eher nix. Wie sehen denn die Magnete aus? Die Spulen? Irgendwo Schleifspuren etc.? Wenn das Radl irgendwo anschlägt lösts sich auch gern.

h

Die Schleifspuren an den Zünspulen sind weniger schlimm als ich erwartet hatte. Auch im Lüfterrad selbst sieht man nur wenige Kratzer. Auf der Kurbelwelle ist jetzt bei der Keileinbuchtung ein kleiner "Huppel", meinst du das mit entgraten? Was mich wundert, er müsste doch zumindest noch nen Funken abgeben auch wenn das LüRa eiert, oder? Beim ersten mal runtermachen war das so fest, dass gleich mal zwei Plastikschaufeln (wenigsten gegenüberliegende) abgebrochen sind, weil ich keinen Schlagschrauber habe.

Geschrieben
  VJonny schrieb:
Die Schleifspuren an den Zünspulen sind weniger schlimm als ich erwartet hatte. Auch im Lüfterrad selbst sieht man nur wenige Kratzer. Auf der Kurbelwelle ist jetzt bei der Keileinbuchtung ein kleiner "Huppel", meinst du das mit entgraten? Was mich wundert, er müsste doch zumindest noch nen Funken abgeben auch wenn das LüRa eiert, oder? Beim ersten mal runtermachen war das so fest, dass gleich mal zwei Plastikschaufeln (wenigsten gegenüberliegende) abgebrochen sind, weil ich keinen Schlagschrauber habe.

Da ist ein Loch im Lüfterrad. Hol Dir (wenn Du nicht schon rumliegen hast) nen Schlüssel für ne Flex und bohr ein zweites Loch in passendem Abstand. Das ist dann ein 1A Haltewerkzeug a-la-Vespatronic. Ohne Haltewerkzeug und Schlagschrauber ist es übrigens schwer ein gutes Gefühl dafür zu bekommen ob die Mutter nu fest genug is oder nich.

Die abgebrochenen Flügel kannst Du mit Uhu Endfest kleben (2K-Kleber, 300kg). Hält.

Den "Hubbel" musst Du entfernen. Es darf keinerlei Erhöhungen geben. Die verhindern, dass es eine saubere Verbindung gibt.

Zündfunken gibts nur wenn Pickup (kleines schwarzes Ding auf der ZGP) und die überlappenden Nasen im LüRa auf richtiger Höhe einander passieren. Darum muss man beim HP4 auch manchmal die Pickup-Höhe variieren.

Geschrieben
  dare schrieb:
Da ist ein Loch im Lüfterrad. Hol Dir (wenn Du nicht schon rumliegen hast) nen Schlüssel für ne Flex und bohr ein zweites Loch in passendem Abstand. Das ist dann ein 1A Haltewerkzeug a-la-Vespatronic. Ohne Haltewerkzeug und Schlagschrauber ist es übrigens schwer ein gutes Gefühl dafür zu bekommen ob die Mutter nu fest genug is oder nich.

Die abgebrochenen Flügel kannst Du mit Uhu Endfest kleben (2K-Kleber, 300kg). Hält.

Den "Hubbel" musst Du entfernen. Es darf keinerlei Erhöhungen geben. Die verhindern, dass es eine saubere Verbindung gibt.

Zündfunken gibts nur wenn Pickup (kleines schwarzes Ding auf der ZGP) und die überlappenden Nasen im LüRa auf richtiger Höhe einander passieren. Darum muss man beim HP4 auch manchmal die Pickup-Höhe variieren.

Ja das ist damals mit Schlagschrauber draufgemacht worden, nur ich hab halt keinen. Hab mir so einen neuen Plastikring für 16? bestellt.. Das mit dem Loch hatte ich mir auch schon überlegt..

Also du meinst mit der ZGP und Pick-Up ist vermutlich alles in Ordnung und man muss nur den Konus entgraten?

Geschrieben
  VJonny schrieb:
Ja das ist damals mit Schlagschrauber draufgemacht worden, nur ich hab halt keinen. Hab mir so einen neuen Plastikring für 16? bestellt.. Das mit dem Loch hatte ich mir auch schon überlegt..

Also du meinst mit der ZGP und Pick-Up ist vermutlich alles in Ordnung und man muss nur den Konus entgraten?

Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen? Vermutlich nich, wenns nich funkt ;)

Geschrieben

Roller geht wieder, das Gewinde von der Schraube am Lüfterrad war im Eimer, deswegen hat die sich immer wieder abvibriert. Das mit dem Haltewerkzeug funktioniert!

Danke für die Tips!

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