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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich selber nen Kabelbaum reingebastelt habe, muß jetzt nur noch der Schalter richtig belegt werden. Mir ist halt nur wichtig an welcher Nummer generell die Masse reinkommt und der Strom der den ganzen Schalter versorgt.

Mein Kabelbaum hat halt ne minimal Belegung, sprich Masse und Strom zum Schalter, zwei Kabel zur Hupe, Vom Schalter müssen dann nur noch Masse und einmal Plus fürs Abblendlicht und ein Kabel mit Plus fürs Fernlicht.

Also Zwei in Schalter rein (PLUS, Masse) und drei zum Licht vom Schalter. (MASSE, Fern. Ablendlicht) und zwei zur Hupe.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben
Da ich selber nen Kabelbaum reingebastelt habe, muß jetzt nur noch der Schalter richtig belegt werden. Mir ist halt nur wichtig an welcher Nummer generell die Masse reinkommt und der Strom der den ganzen Schalter versorgt.

Mein Kabelbaum hat halt ne minimal Belegung, sprich Masse und Strom zum Schalter, zwei Kabel zur Hupe, Vom Schalter müssen dann nur noch Masse und einmal Plus fürs Abblendlicht und ein Kabel mit Plus fürs Fernlicht.

Also Zwei in Schalter rein (PLUS, Masse) und drei zum Licht vom Schalter. (MASSE, Fern. Ablendlicht) und zwei zur Hupe.

schreib mal dem sprintschrauber

der hat sowas eben mal neu aufgebaut

Geschrieben

3=Rücklicht

8=Strom, ein zweites Kabel von hier geht zur Hupe

4=Masse Hupe

7+6=Abblendlicht + Fernlicht

so meine ich das bei mir zu haben

Geschrieben

Hallo,

Grundsätzlich ist zu sagen, das der Schalter NICHT extra mit Masse versorgt wird, das macht der Schalter über die Abdeckung und den Lenker selbst!

Die Hupe bekommt von der Batterie "Dauerplus" und mit dem Schalter wir Masse zugeschaltet.

Ankomment am Schalter ist nut die Wechselspannung für das Licht.

Ich habe hier einen Schaltplan, den ich selbst erstellt habe, hoffe der Hilft beim Verständniss, allerdings sind die Nummern am Schalter nicht genannt.

Gruß

Roland

Rally_6V_Blinker_Bat_Killtaster01.ppt

Geschrieben

Schaltplan dankend erhalten, nun bräucht ich ein Bild des Benzinhebels, hab so 4 verschiedene rumliegen.

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
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