Zum Inhalt springen

130er zirri! erfahrungen, puff, gaser,...


Empfohlene Beiträge

ich hab um ? 120,-- einen neuen 130er zirri erstanden, nach durchsicht von 5 stück war doch glatt einer dabei, bei dem die laufbahn nicht "original" schon beschädigt war!

also hab ich zugeschlagen!

das mit dem vorgeschlagenen 34 vergaser kann man ja vergessen und die drehschiebersteuerung ohnehin (der beipackzettel für die kurbelwellenmodifikation ist ja wohl mehr als lachhaft, die wird nie mehr wieder rund laufen, unter 8.000 u/min zieht der motor bei dem vorgeschlagenen set-up keine wurst vom teller)

ich dachte an eine

- 2.54er oder 2.41 beides mit kurzem vierten (der liegt bei mir noch rum)

- 30er vergaser auf malossi membran

- hp4

- variable cdi (die ist ja schon im roller drinnen :-D )

- auspuff wird wohl auch so eine zirri-gaudi werden! entweder der für den ungedrehten mr2000 (auch der liegt hier bei mir) oder die simonini d&f krachtöte!

übersetzung ist halt schwierig, weil mit den geraden hab ich keine freude und die 2.54er mit kurzem 4ten erscheint mir doch ein wenig sehr kurz!

also meinungen, anregungen,.....

@ gerhard: du hast das teil schon mal gefahren! deine pm diesbezüglich hab ich leider schon gelöscht, also nochmal bitte! :-( danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibst den etwa noch den 130zirri??

krass...hab auch so ein teil zuhause herumliegen..den hätte ich dir schenken können!!

ca. 100km gelaufen... :-D späßle

aber ist echt total krass das teil..zirri ist weltmeister im mega drehzahl-tuning!!

..was aber nicht immer das beste ist! :-( wenn ich den auslass schon sehe..hiiilfeeeeeeeeeeeee!!

ich hab das teil mal ganz kurz mit 34er u. dem zirri drehschieberstutzen gefahren!!

auf zirri 130er welle(habe ich sogar noch..)...u. zirri 130puff (ähnlich dem mr2000 nur kleiner..ist nach bayern gegangen)) u. zirri primär(megalang..freier fall 150!!hahahahaha) u. zirri 3 1/2 lammellen u. 2 feder komplett kupplung(soll die gleiche wie die für den mr2000 sein..der hat den verschlußdeckel mit dem korb verschweisst!!!)

der motor hat sogar gefunzt..aber wie ne alte 125er crosser anfang der 80er !!

erst gar keine leistung,dann mega power!!! leider hatte ich ein nicht funktionierendes getriebe verbaut...gänge sind rausgesprungen!!

ich kann dir nur raten,mach die primär kurz..mit org. getriebe 2,54 mit kurzem 4 geht event. auch die 2,41...zirri hatte glaub ich 2,34(??) zirri meinte das gayt auch mit org. getriebe..nie im leben!!

30er gaser ist i.O.!!

noch ein tipp:

schau mal ob deine dichtfläche (fuß)u. die zyl.bohrung im 90° winkel zueinander stehen...bei mir war es nicht der fall!! :-( u. schau dir mal die 2 extra bohrungen im (polini)kolben an!!

passen die auf die hilfsüberströmer?

ich würde event. den zyl. etwas entschärfen:

unten abrehen..dann stimmt auch der winkel wieder u. oben unterlegen!!

besser vorher verdichtung überprüfen!!

berichte mal wie deiner dann läuft...

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

n bekannter von mir hat auch kürzlich nen 130er zirri gekauft, doch er hat ihn nicht weiters bearbeitet.

setup.

rennwelle, 30er vergaser auf membran, 2,41 übersetzung, zirri silent.

der hat voll miese leistung gehabt(weniger als polini), deshalb hat er sich jetz nen 136er malle gekauft, hat nach seinen angaben n haufen mehr power.

servas

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon beschrieben, der auslaß alleine verspricht einiges, der querschnitt der überströmer eher weniger viel - mal sehen!

die verarbeitung ist nicht so übel, aber wie gesagt ich hab schon einige durchgeschaut bis ein "guter" dabei war!

2,41 mit kurzem vierten wird schon gehen (ein bisserl abspecken muß ich auch noch bis zum sommer :-D , dann greift das hoff ich)

der zirri silient scheint mir nicht so geeignet, der zylinder braucht mehr drehzahl!!! oi!

2-3/10 werd ich den schon runtersetzen, vielleicht hilfts ja was!

(aber vorher muß der malossi mal optimal laufen - und vor allem die pv lackiert werden sonst kann ich mir den motor in meinem peugeot hängen)

Bearbeitet von sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, weg damit. mit 2.56er und 30er PHB ist das ding nur im ersten und zweiten gelaufen... im dritten abgekackt, vom vierten kein gedanke... aber im zweiten so 80-90km/h.

ich würde sagen, jeden puch maxi n hätte mich stehen lassen, bis die extremst drehzahl leistung einsetzt :-D

fazit: malossi für drehzahlen und dann leistung, sonst polini, weils einfach nichts besseres gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oli-san: bist du membran oder drehschieber gefahren?

und was heißt "abgekackt" (scheißen - weiß ich schon, aber in dem zusammenhang)

sprung vom dritten in den vierten nicht gekriegt?

(zirri empfiehlt ja eine 2,56er - ok ich weiß die empfehlen ja auch eine 34er,......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung zum Zirri 130er: verkauf ihn wieder und hol dir nen Polini, hat mehr Potential und macht viel mehr Spaß! Wenn du Drehzahlen willst setz ihn 3mm hoch und feil 32° Vorauslass rein und hau nen Drehzahlpuff drunter! :-D

mein Zirri hatte mit der 2,86er (!) Primär ein Loch vom 2. in den 3. Gang, man musste ca 2-3s warten bis der dritte gezogen hat. Lief dann im 3. bei halbgas schon über 100 aufm Fahrradtacho, in den 4. hab ich nie geschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reiht dir nicht was ich geschrieben habe?? :-D

vermess das teil erst mal..dann siehst die (wahnwitzigen) steuerzeiten!!

..ich rate dir..unten min.1mm abdrehen u. oben unterlegen.

dann klappt das auch mit dem schalten...

guss ist mega schlecht..kanäle kleiner wie malossi u. polini !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

entgegen den meinungen meiner vorleute...

verkauf ihn nicht, er ist ein schaetzchen...

noch besser aber, tausch ihn gg den 135er...

aber pass auf jeden fall auf den topf auf :

zirri zylinder sind immer konzipiert fuer zirri poette, nicht

andersrum...

ansonsten stimmt die peripherie, die hier so genannt wurde...

schoenen gruss

euer MR2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information