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Keine Ladespannung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe. Die Batterie von meiner PX alt lädt nicht mehr. Das Problem habe ich schon länger aber nu muss das weg.

-Wie hoch muss die Spannung an der roten Leitung sein die zur Batterie geht?

-Was hat die gelbe Leitung am Spannungsregler für eine Aufgabe?

Am Spannungsregler bei den AC-leitungen (lila) kommt meiner Meinung nach genug an. auf jeden Fall mit n bischen Gas über 30V.

Mein Licht funktioniert zwar, geht aber kurz aus wenn man vom Gas geht.

Was muss denn Normalerweise aus dem Spannungsregler so rauskommen im Standgas?

Danke schonmal für die Hilfe

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Hey Leute,

das muss doch jemand wissen. Ich komm hier nicht weiter...

Als erstes Lichtmaschine checken. Rot, gelb, lila schwarz abstöpseln und spannung messen. Zwischen lila und schwarz sollte bei höherer Drehzal mindestens 30 V ~ anliegen. Ebenso zwischen rot und gelb. Lila ist fürs licht, geht ungeregelt in den Regler rein (A) und kommt als Lila 12V Wechselspannung (A) wieder raus. Rot gelb ist zur Batterieladung. Gelb geht direkt in den Regler (G), das rote geht zur Batterie und übers Zündschloss und Blinkrelai als grau zurück zum Regler (B+). An der Batterie sollten geregelte 13,5 V Gleichspannung anliegen.

Edith fügt den Schaltplan hinzu.

Bearbeitet von pietzke
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Als erstes Lichtmaschine checken. Rot, gelb, lila schwarz abstöpseln und spannung messen. Zwischen lila und schwarz sollte bei höherer Drehzal mindestens 30 V ~ anliegen. Ebenso zwischen rot und gelb. Lila ist fürs licht, geht ungeregelt in den Regler rein (A) und kommt als Lila 12V Wechselspannung (A) wieder raus. Rot gelb ist zur Batterieladung. Gelb geht direkt in den Regler (G), das rote geht zur Batterie und übers Zündschloss und Blinkrelai als grau zurück zum Regler (B+). An der Batterie sollten geregelte 13,5 V Gleichspannung anliegen.

Edith fügt den Schaltplan hinzu.

Meines Erachtens kommt das rote Kabel direkt von der Lichtmaschine auf die Batterie (wie im Schaltplan zu sehen) Wo soll da eine Gleichspannung über den Regler erfolgen??

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Habe gestern noch ein wenig geprüft. Am roten Kabel kommt gegen masse mit Drehzahl so um die 30V heraus, solange bis ich entweder die Batterie anschließe oder das graue

Kabel an den Spannungsregler. Sobald eines von den beiden angeschlossen ist bricht die Spannung zusammen.

Werde gleich noch mal rot gegen gelb messen, ob da alles ok ist.

Habe auch den Spannungsregler bereits gewechselt, ohne Erfolg. Da der aber auch nicht neu war bin ich mir immer noch nicht sicher ob es an den Spannungsregler selber liegt.

@kjier und pietzke: Ich mein auch das Rot direkt an die Batterie geht und von da über das Zündschloss auf weiss wechselt und zum Blinkrelais geht und von da grau zum Spannungsregler.

Ist denn Rot aus der Zündplatte nicht bereits eine Gleichgerichtete Spannung?

Bearbeitet von Morgan Latte
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Habe gestern noch ein wenig geprüft. Am roten Kabel kommt gegen masse mit Drehzahl so um die 30V heraus, solange bis ich entweder die Batterie anschließe bei einem AAxxx-Regler nie ohne angeschlossene Batterie den Motor laufen lassen, weil sonst der Regler kaputt gehen kann oder das graue

Kabel an den Spannungsregler. Sobald eines von den beiden angeschlossen ist bricht die Spannung zusammen.

Werde gleich noch mal rot gegen gelb messen, ob da alles ok ist.

Habe auch den Spannungsregler bereits gewechselt, ohne Erfolg. Da der aber auch nicht neu war bin ich mir immer noch nicht sicher ob es an den Spannungsregler selber liegt.

@kjier und pietzke: Ich mein auch das Rot direkt an die Batterie geht Ja! und von da über das Zündschloss auf weiss wechselt und zum Blinkrelais geht und von da grau zum Spannungsregler Ja, damit (12 Volt=) wird der Spannungsregler eingeschaltet.

Ist denn Rot aus der Zündplatte nicht bereits eine Gleichgerichtete Spannung? Reden wir lieber vom Strom - dem Ladestrom für die Batterie.

Der Ladestrom fließt von Rot Generator in Plus Batterie dann von Masse Batterie in Masse Regler und dann von G Anschluß Regler in den anderen Anschluß

(gelbes Kabel) in die Spule. Der Lade-Stromkreis ist somit geschlossen. Es wird nur mit der pos. Halbwelle geladen. Also miß den Ladestrom im Gleichstrombereich des Mulitmeters.

Ich hab mich auf den Schaltplan oben bezogen mit dem AAxxx-Regler. Ist die Batterie noch ok?

Bearbeitet von Don
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Die Batterie müsste noch ok sein. Ist halt schnell wieder leer. Liegt zur Zeit immer so bei 7-8 Volt DC. Geladen natürlich bei 12V und mehr.

Die Spannungen scheinen doch alle OK zu sein. Werde mir wohl mal einen neuen Spannungsregler kaufen oder einen 100% funktionierenden von

nem Freund ausleihen.

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  • 1 Jahr später...

Die Batterie müsste noch ok sein. Ist halt schnell wieder leer. Liegt zur Zeit immer so bei 7-8 Volt DC. Geladen natürlich bei 12V und mehr.

Die Spannungen scheinen doch alle OK zu sein. Werde mir wohl mal einen neuen Spannungsregler kaufen oder einen 100% funktionierenden von

nem Freund ausleihen.

Hole das Topic nochmal hoch, da ich bei meiner PX Alt 1zu1 das gleiche Spannungsproblem habe.

Regler getauscht, trotzdem wird die Batterie weiterhin nur mit knapp 7 Volt geladen :thumbsdown:

Werde morge noch die einzelnen Farben durchmessen und ein anderes Polrad ausprobieren, wobei bei einem entmagnetiesertem Polrad doch noch andere Probleme wie extrem schwaches Licht und Startschwierigkeiten auftreten müssten?

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  • 2 Wochen später...

moin zusammen,

dieses problem scheint bei den px ja häufig aufzutreten, auch bei meiner.

das tauschen von reglern und lü-rad brachte nix.

erst nach umbauen des reglers von der linken backe auf die rechte seite (wg. auspuffprojekt im "radkasten")und verlegen von neuen kabeln tat der regler ein jahr seinen dienst.

bis ich mich im frühjahr bös auf's maul legte und (unter anderem) das lenkeroberteil tauschen musste.

dann war's wieder vorbei mit der laderei.

fakt scheint zu sein: bei mir muss irgenwo im lenkergehäuse/am zünschloß ein kontaktproblem sein.

momentan tut es wieder, nun wäre messtechnisch was zu erreichen, wenn's net so sau kalt wäre.

ich behelfe mir mit wheely's, dann ist der wackler weg :thumbsdown:

ciao

andy

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  • 3 Wochen später...

So, habe heute alle Kabel Kabel am Kabelkästchen abgezogen und beim laufenden Motor folgende Spannungen gemessen:

Gelb auf Masse : 14 Volt Wechselstrom, 7 Volt Gleichstrom

Rot auf Masse : 14 Volt Wechselstrom, 7 Volt Gleichstrom

Rot auf Gelb : 0 Volt

Lila aud Scharz: 0 Volt

Mein Problem hier nochmal kurz zusammengefasst:

Licht (Wechselstromkreis) funktioniert einwandfrei, die Batterie (Gleichstromkreis) wird jedoch mit lediglich rund 8 Volt geladen.

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  • 4 Jahre später...

Als erstes Lichtmaschine checken. Rot, gelb, lila schwarz abstöpseln und spannung messen. Zwischen lila und schwarz sollte bei höherer Drehzal mindestens 30 V ~ anliegen. Ebenso zwischen rot und gelb. Lila ist fürs licht, geht ungeregelt in den Regler rein (A) und kommt als Lila 12V Wechselspannung (A) wieder raus. Rot gelb ist zur Batterieladung. Gelb geht direkt in den Regler (G), das rote geht zur Batterie und übers Zündschloss und Blinkrelai als grau zurück zum Regler (B+). An der Batterie sollten geregelte 13,5 V Gleichspannung anliegen.

Edith fügt den Schaltplan hinzu.

 

Ich hole das hier nochmal hoch. Habe bei meiner P200E auch das Problem, dass die Batterie nicht geladen wird (7-polige ZGP). Allerdings habe ich das alte Blinkrelais gegen ein Universalrelais von Louis getauscht (https://www.louis.at/artikel/universalblinkgeber/10033806?list=7862136). Bei diesem Relais brauche ich die graue Leitung nicht - dachte ich, da auch ohne das graue Kabel augenscheinlich alles funtioniert, außer anscheinend die Ladung der Batterie.

Wäre mein Problem behoben, wenn ich das graue Kabel einfach wieder beim grünen dazuhänge, oder funktioniert das bei diesem Relaus nicht?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
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Wäre mein Problem behoben, wenn ich das graue Kabel einfach wieder beim grünen dazuhänge

Vorauss. JA. Ohne das graue Kabel vom Blinkrelais fehlt dem Regler das geschaltete Plus an B+ = Sense. Ohne Sense weiß er nicht wohin er die Batterie-Ladespannung regeln soll.

 

KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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