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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

ich bin bisher eher der passive Leser - ich glaube das GSF hat mir schon viel geholfen. Fast täglich lese ich mir einfach aus Interesse diverse Artikel durch.

Seit langem wollte ich eine Vespa haben. Nach dem Abi gabs aber wichtigere Investitionen. Jetzt endlich hab ich eine V50n Rundlicht Baujahr 1969, die zu ihrem 40. Geburtstag eine Restauration bekommen soll. Ich habe ehrlich gesagt außer dem was ich im Forum gelesen hab keine Ahnung, glaube aber dass ich nicht ganz dumm bin und schon immer gerne rumgebastelt hab...

Ich hab jetzt einfach mal einen Blog erstellt, in dem ich den Fortschritt meiner "Arbeit" festhalten möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Kritik dafür bekommen würde, damit ich weiß was ich am besten als Nächstes machen soll und vielleicht auch dem ein oder anderen, der ähnliches vorhat helfen kann.

Zur Vespa:

Die Vespa ist zerlegt, gesandstrahlt und jetzt sollen einige durch das Sandstrahlen sichtbar gewordene Problemstellen geschweißt werden. Zuerst wird ein Rohr zwischen Lenker und Sitz geschweißt, damit sich der Rahmen nach dem Ausbau des Trittblechs nicht verziehen kann. Für die durchgerosteten Stellen werde ich erstmal Pappschablonen für Austauschbleche erstellen. Bei SIP hab ich ein neues Beinschild bestellt. Da ich mir den Aufwand nicht machen möchte die Blechnase abzumachen, möchte ich den oberen Teil des Beinschilds behalten und den unteren Teil zusammen mit dem Trittblech durch das Reparaturblech ersetzen.

Den Blog findet ihr unter http://vespa1969.blogspot.com/ . Ich hoffe die Tage wird noch etwas passieren. Ich werd mich dann bemühen alles so schnell wie möglich zu aktualisieren.

EDIT: vielleicht kann mir ja einer sagen ob die Farbe die man innen sieht originalfarbe ist und wenn ja um welche es sich handelt. Bin noch am überlegen welche Farbe die Gute bekommen soll...

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Bearbeitet von bersinger
Geschrieben

8 Stunden Zusammensetzen steht da, nicht 8 Stunden Restaurieren, aber auch das ist unmöglich.

Viel Efolg und Spaß auf jeden Fall.

Und nicht unterkriegenlassen, dass GSF hilft (auch mit dummen Bemerkungen, blöden Kommentaren etc).

grusz

Geschrieben
8 Stunden Zusammensetzen steht da, nicht 8 Stunden Restaurieren, aber auch das ist unmöglich.

Für´s erste Mal sicher unmöglich. Aber auch sonst nicht unbedingt empfehlenswert.

Geschrieben
Und nicht unterkriegenlassen, dass GSF hilft (auch mit dummen Bemerkungen, blöden Kommentaren etc).

...ja das merk ich schon :)

ist wohl etwas blöd formuliert....bin gespannt ob ich das hinkrieg war einfach auf das gesamte projekt bezogen. die 8 stunden sollen kein ziel darstellen. seitdem ich die kiste zu hause hab habe ich gemerkt dass da viel mehr arbeit drinsteckt als ich anfangs gedacht hatte und seit man nach dem sandstrahlen auch noch 1-2 durchrostungen sieht sowieso.

Geschrieben

Wenn es dir hilft: Das ist normal, ging mir und vielen anderen ganz genau so. Aber dein Ansatz ist schon nicht verkehrt, das wird schon was.

Wegen O-Lack-Frage (um mal was produktives beizutragen :-D): Auf dem Bild ist der leider schlecht zu erkennen. Hast du vielleicht ein besseres Bild? Ansonsten sei dir dieses Topic ans Herz gelegt. Da werden sie geholfen inkl. Lacklieferung bei Bedarf.

Geschrieben (bearbeitet)

ja über die farbe muss ich mir noch gedanken machen schwanke zwischen dem blau was sie vorher hatte und einem etwas dreckigen grün oder sonnengelb :).

schon klar dass mir die karre gefallen muss aber ich würde der karre auch wohl gerne den gefallen tun in ihrem o-lack wieder zu erstrahlen, wenn dieser mir dann auch noch gefällt :-D

den motor wollte ich erstmal relativ unangetastet lassen. laut vorbesitzer lief der auch noch bis zum ausbau. von außen wurde er mit kaltreiniger und hochdruckreiniger etwas geputzt aber jetzt hab ich ein paar probleme/fragen:

da ich natürlcih sicher unterwegs sein möchte will ich die bremsbeläge hinten erneuern. problem nur: die bremstrommel ist mit dieser einen kleinen schraube befestigt, die unglaublich festgerostet zu sein scheint. wie bekomme ich die am besten ab? die 6 ecken sind schon von den öffnungsversuchen ziemlich ausgenudelt. einfach abflexen und nachher eine neue schraube reinsetzen oder was macht man da?post-11321-1242228191_thumb.jpg

dann gehts weiter:

die motorschwinge hat ja so ein langes hohles gummi. ist das viel aufwand das zu wechseln? sollte ich das jetzt direkt machen oder wie sieht das aus?

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die kleine rote box außen am motor die man auf dem ersten foto sieht ist die zündspule richtig? das kabel wurde nach 10cm gekappt. loht das ein neues kabel dranzulöten oder direkt neu kaufen?

vom rahmen gibts jetzt etwas neues: die strebe zwischen lenker und sattel ist eingeschweißt, damit ich am wochenende mit gutem gewissen das beinschild abtrennen kann. mehr dazu: vespa1969.blogspot.com

achja hat noch jemand zufällig ein altes, rundes bremspedal zu verkaufen?

Bearbeitet von bersinger
Geschrieben

Ja, ist die Zündspule. Die Zündspule wird aber normalerweise nicht am Kupplungsdeckel befestigt. Oder liegt die da nur lose drauf auf dem Foto?

Das Zündkabel solltest du erneuern, auch den Kerzenstecker und die Zündkerze. Sind beliebte Fehlerquellen. Das Kabel wird übrigens nicht gelötet, sondern eingeschraubt. Wenn du möchtest, kannst du auch eine neue Spule kaufen. Schaden kann das nicht.

Geschrieben

ah okay wird also dann erneuert. wäre das die richtige? Zündspule von SIP

die zünspule war da so befestigt wie es auf dem bild zu sehen ist... ich weiß nicht ob die sicht täuscht aber soweit ich weiß war die über dem lüferrad oben rechts befestigt...wo kommt die normalerweise hin?

Geschrieben (bearbeitet)

Zu der Bremstrommel, sehe ich das richtig, das der Sicherungssplint noch in der Kronenmutter steckt?

Der muss erstmal raus, sonst geht da nix!

Im ausgebauten Zustand ist es sowieso ziemlich umständlich besagte Mutter zu lösen, da sich die Trommel mitdreht.

Habe selber in diesem Fall den Bremshebel vom Hinterrad mit nem Spanngurt um die Traverse blockiert, ansonsten

zu zweit arbeiten und der Andere hält den Bremsarm zwecks blockieren!

Das wird schon!

Edit fügt noch hinzu, daß das Tauschen der sog. Silentgummis zumindest nicht allzu flott geht, würd ich nur machen falls absolut notwendig,

sprich falls sehr porös und Traversenschraube beunruhigend viel Spiel aufweist!

Edit sieht gerade das wahrscheinlich von der kleinen Schraube (auf 6 Uhr) die Rede ist :-D

In dem Fall leider keinen Plan was hilft!

Bearbeitet von chico-mk2
Geschrieben
ah okay wird also dann erneuert. wäre das die richtige? Zündspule von SIP

die zünspule war da so befestigt wie es auf dem bild zu sehen ist... ich weiß nicht ob die sicht täuscht aber soweit ich weiß war die über dem lüferrad oben rechts befestigt...wo kommt die normalerweise hin?

Zündspule ist die richtige. Dann hat die Perspektive getäuscht und beim dritten mal hinsehen stelle ich fest, dass ich eine neue Brille brauche. Über dem LüRa ist schon richtig (wenn du auf das LüRa schaust links oben).

Geschrieben

Mal ehrlich, ne Kiste restaurieren und dann den alten Motor ohne Überholung einfach wieder einbauen ist wie ich finde Pfusch ! Klar, wenn man das Teil vor 5000km komplett gemacht hat in Ordnung, aber so auf Vorbesitzer-Aussagen "jaja, läuft läuft türlich" hin dann einfach wieder reinschmeißen das Teil, nöi nöi nöi ! :-D

Tu dir selbst nen Gefallen und überhol den Motor. Lernst was dabei, kostet wenn du ein bisschen Glück hast und nichts gravierendes defekt ist nicht über 100 Euro und du hast Gewissheit, dass du die Möhre nicht nach 300 km wieder auseinander rupfen musst ! :-D

Geschrieben

Ich hatte mir diese Aussage verkniffen (muss ja jeder selbst wissen), aber Recht hast du.

@Topic-Eröffner: Alles notwendige Wissen für so eine Motorüberholung findest du in der Signatur.

Geschrieben
Zu der Bremstrommel, sehe ich das richtig, das der Sicherungssplint noch in der Kronenmutter steckt?

Der muss erstmal raus, sonst geht da nix!

Im ausgebauten Zustand ist es sowieso ziemlich umständlich besagte Mutter zu lösen, da sich die Trommel mitdreht.

Habe selber in diesem Fall den Bremshebel vom Hinterrad mit nem Spanngurt um die Traverse blockiert, ansonsten

zu zweit arbeiten und der Andere hält den Bremsarm zwecks blockieren!

Ich glaube er meint die kleine schraube unter der kronenmutter (Teil Nr. 11).

Die hält soweit ich weiß die trommel auf der innentrommel (Teil Nr.6)

Wenn diese kleine schraube jetzt festsitzt kannst du natürlich auch einfach die kronenmutter lösen, dann kriegst du den ganzen kram ab und kannst beläge tauschen.

post-26698-1242248769_thumb.jpg

Hoffe das hilft dir weiter.

Hab übrigens genau dein Vorhaben gerade hinter mich gebracht. v50 von 68 komplett neu gemacht, auch mit den selben schweißarbeiten. Das Forum hilft echt bei allem weiter. Also gutes gelingen.

Grüße

Biermann

Geschrieben
.... und du hast Gewissheit, dass du die Möhre nicht nach 300 km wieder auseinander rupfen musst ! :-D

Na die Gewissheit ist beim ersten mal Motor spalten ohne Hilfe aber auch nicht zu 100% gegeben :-D

Ich war schon froh das ich damals hilfe dabei hatte von jemandem der das schon x -mal gemacht hat....

Geschrieben
den motor wollte ich erstmal relativ unangetastet lassen. laut vorbesitzer lief der auch noch bis zum ausbau. von außen wurde er mit kaltreiniger und hochdruckreiniger etwas geputzt aber jetzt hab ich ein paar probleme/fragen:

da ich natürlcih sicher unterwegs sein möchte will ich die bremsbeläge hinten erneuern. problem nur: die bremstrommel ist mit dieser einen kleinen schraube befestigt, die unglaublich festgerostet zu sein scheint. wie bekomme ich die am besten ab? die 6 ecken sind schon von den öffnungsversuchen ziemlich ausgenudelt. einfach abflexen und nachher eine neue schraube reinsetzen oder was macht man da?

die kleine rote box außen am motor die man auf dem ersten foto sieht ist die zündspule richtig? das kabel wurde nach 10cm gekappt. loht das ein neues kabel dranzulöten oder direkt neu kaufen?

wenn Du den Motor nicht auseinandernehmen willst, spendier ihm wenigstens neue Simmerringe. Einen unter der Bremsplatte und einen auf der LiMa-Seite, die kann man beide von aussen tauschen.

Zündspule: am besten ein neues Kabel von der Kabelbox zur ZüSpu legen. 1mm² Querschnitt, Schutzhülle drumrum. Am einen Ende eine Ringöse anquetschen am anderen Ende einen Kabelschuh (wenn die ZüSpu da ein passendes Gegenstück unter dem schwarzen Hütchen hat). Anlöten bei vibrierenden Teilen ist immer schlecht, das löst sich mit der Zeit auf (eigene Erfahrung). Also vermeiden wenns irgend geht.

Bremse: Splint raus, Kronenmutter ab (beim Zusammenbau: IMMER NEUEN Splint nehmen!). Wenn Du nur die Bremstrommel abmachst, ist das andere Teil (Bild nr. 6) im Weg. Ausserdem wilst Du ja auch noch die Bremsplattendichtung (Nr17) und den Simmerring (Nr15) tauschen, dann muss das eh ab. Und wenn Du dann einen großen Dichtungssatz gekauft hast (ca. 12 EUR), dann sind da auch die Gummiringe Nr 13 für die Bremsnocke (Nr. 14) dabei. Auch tauschen.

Viel Erfolg weiterhin beim Restaurieren. Meine 50special fährt wieder und ich weiss nicht, was ich ohne die Infos und Hilfen hier im Forum gemacht hätte. Echt gut hier!

Geschrieben (bearbeitet)

viele dank schonmal für die antworten. ich hoffe ich werde nicht gesteinigt aber ich hatte das so vor:

am liebsten würde ich die vespa noch im sommer zum laufen bekommen. soll nicht heißen dass ich mich jetzt mit allen teilen beeilen will oder an allen ecken und kanten pfuschen möchte. wenns nicht klappt dann klappts halt nicht aber die vespa gerade zum winter fertig zu haben wär schon ärgerlich... im winter hatte ich dann gepant mich an den motor zu machen und den komplett zu überholen.

würde man wahrscheinlich nicht so machen kann ich mir vorstellen aber kann man das nicht verstehen? :-D

das mit den simmerringen tauschen hört sich im moment für mich am besten an.

zu den schweißarbeiten: hinten hinter dem sitz wurde von einem vorbesitzer schonmal was geflickt. da ist im oberen teil die sicke nicht mehr sichtbar...echt blöd. krieg ich das mit meinem schweißer zusammen hin die sicke ins blech zu schlagen und das blech dann einzuschweißen oder gibt es da bessere möglichkeiten? fotos von der stelle hab ich leider gerade nicht da...

Bearbeitet von bersinger

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    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
    • Eine schlechte Nachricht ist oft besser, als keine Nachricht. Dann wüsste man, was man hat.
    • Wo kommt na der schlotfeger her? Grüße aus Neumarkt 
    • OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug.    das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!   dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung).    Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad    ODER    am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe. In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt.      das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher.   
    • Das gefällt mir, machen nicht allzuviele bei ner XL2... Gibts nen Grund dafür wie z.b. "Auspuff ist herumgelegen und dann gedacht den verwend ich auf der XL2"? Hast du ein Bild von offener Motorklappe? Ist sicher mehr Platz fürn Vergaser als in ner Spezial oder Primavera denk ich mal...
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