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Familienauto Kaufberatung (Passat, A4, Skoda Roomster...)


batiste

Empfohlene Beiträge

Da in einigen Monaten Familien-Nachwuchs ansteht, bin ich schonmal auf der Suche nach einem entsprechenden Auto. Sie alle haben gemeinsam dass sie aus dem VW Konzern stammen und auch mit dem 1,9er Pumpe-Düse Diesel zu haben sind. Den finde ich nämlich geil, auch wenn sich ein Diesel bei uns wohl eher nicht rentieren dürfte (max. 15TKM/Jahr). Tendenziell bin ich aber auch für Benziner offen, dürfen bloß nicht zu schwachbrüstig sein.

Mein Budget ist maximal 12.000 Euro

Folgende Kisten habe ich momentan im Fokus:

Audi A4 (B6 oder B7)

Für knapp 12Tausend gibts top B6er (Bj. 2000-2004) oder passable B7er (Bj. 2004-2008), wobei sich das Top bzw. passabel auf die jeweilige Ausstattung bezieht. KM max 125000. Die meisten Diesel sind 1,9er Pumpe Düse OHNE Partikelfilter.

VW Passat

Hier kriegt man fürs gleiche Geld auch schon 2006er Baujahre (aktuelles Modell) mit guter Ausstattung und max 125000 KM. Vorteil ist, das man zum gleichen Preis oft auch schon die 2,0 Diesel mit Common-Rail Technik und DPF bekommt. Wie sind die eigentlich so im Vergleich zu den Pumpe-Düse? DSG Getriebe finden sich auch relativ häufig.

Skoda Roomster

Ich weiß - ist eigentlich nicht zu vergleichen. Aber ich find die Kiste eigentlich ganz witzig und vor allem funktional. Hier kriegt man für 12 Riesen 1,9er TDIs die maximal zwei Jahre alt sind und nicht mehr als 50TKM gelaufen haben. Gute Ausstattungen haben die kIsten auch.

Was würdet ihr mir raten?

Audi und Passat sind bestimmt sehr komfortable Reiskisten - was man vom Skoda als verkapptem Lieferwagen vielleicht nicht unbedingt behaupten kann?

Der Audi gefällt mir optisch am besten, ist aber im Bezug auf das Preis-Wert Verhältnis schlechter als der Passat. Für die beiden Kombis würde der bereits erfolgte brutale Wertverlust sprechen. Da ist der Skoda im Verhältnis richtig teuer, da er auch in top Ausstattung neu nur um die 20 Riesen kostet, die Kombis aber um die 35 Tausend.

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung in den nächsten Monaten ein? Lieber noch warten? Wer von euch fährt selbst so ne Kiste? Was habt ihr für Tipps?

Bin grundsätzlich auch offen für andere Fahrzeug Empfehlungen, die in die gleiche Richtung gehen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

Batiste

Bearbeitet von batiste
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wennst ne familienkutsche suchst --->> vergiss den Audi A4 null platz vorallem für Fondpassagiere , mini Kofferraum selbst in der Avantausführung wen schon dann gleich A6

zum passat kann ich nichts sagen aber vermutlich ähnlich da er ja auf der gleichen Plattform aufsetzt

selber fahre ich nen A6 Avant da passen hinten 2 komplette Vespas (zerlegt ) rein ,A4 is nur ein Lifestyle gefährt (mM)

Bearbeitet von rally221
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wennst ne familienkutsche suchst --->> vergiss den Audi A4 null platz vorallem für Fondpassagiere , mini Kofferraum selbst in der Avantausführung wen schon dann gleich A6

zum passat kann ich nichts sagen aber vermutlich ähnlich da er ja auf der gleichen Plattform aufsetzt

selber fahre ich nen A6 Avant da passen hinten 2 komplette Vespas (zerlegt ) rein ,A4 is nur ein Lifestyle gefährt (mM)

Ja, hast recht, der A4 ist Platztechnisch schon limit. Wobei es mir persönlich nur auf den Kofferraum ankommt, da die Kids noch nicht so wirklich lange Beine haben...

Passat hat im Gegensatz zum A4 nen Riesen Kofferraum - das passt schon. A6 spielt preistechnisch leider in einer völlig anderen Liga. Kann ich mir nicht leisten.

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Ich habe zwei Kinder (Zwillinge - sind jetzt 18 Monate alt) und brauchten daher viel Platz im Kofferraum, da die Zwillingswagen echt sperrige Dinger sind.

Wir haben uns für den VW Touran mit deinem "Wunschmotor" entschieden und sind nach 2 1/2 Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Würden den Wagen immer wieder kaufen.

Bearbeitet von Benni1977
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Ja, hast recht, der A4 ist Platztechnisch schon limit. Wobei es mir persönlich nur auf den Kofferraum ankommt, da die Kids noch nicht so wirklich lange Beine haben...

Passat hat im Gegensatz zum A4 nen Riesen Kofferraum - das passt schon. A6 spielt preistechnisch leider in einer völlig anderen Liga. Kann ich mir nicht leisten.

muß es den ein neuer sein?? wg Abwrackprämie ??

meiner ist auch schon 12 Jahre alt aber technisch superzustand und hat mich nichtmal die hälfte von den dir als max. gesetzten preis gekostet

edit sagt ist ein absolutes langstrecken auto ( 35- 60tsd km /jahr)

Bearbeitet von rally221
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muß es den ein neuer sein?? wg Abwrackprämie ??

meiner ist auch schon 12 Jahre alt aber technisch superzustand und hat mich nichtmal die hälfte von den dir als max. gesetzten preis gekostet

edit sagt ist ein absolutes langstrecken auto ( 35- 60tsd km /jahr)

Da sein Budget bei 12000 Euro liegt wird es wohl kein neuer sein.

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muß es den ein neuer sein?? wg Abwrackprämie ??

meiner ist auch schon 12 Jahre alt aber technisch superzustand und hat mich nichtmal die hälfte von den dir als max. gesetzten preis gekostet

edit sagt ist ein absolutes langstrecken auto ( 35- 60tsd km /jahr)

12 Jahre ist mir persönlich etwas zu gewagt was potenzielle Reparaturen angeht. Klar - muss nicht, aber das Risiko ist doch tendenziell höher und die Sicherheitsfeatures waren damals auch noch nicht so weit...

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Ich habe zwei Kinder (Zwillinge - sind jetzt 18 Monate alt) und brauchten daher viel Platz im Kofferraum, da die Zwillingswagen echt sperrige Dinger sind.

Wir haben uns für den VW Touran mit deinem "Wunschmotor" entschieden und sind nach 2 1/2 Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Würden den Wagen immer wieder kaufen.

Habt ihr den 1,9er mit 105 PS? Finde bei Mobile irgendwie nur diese PS Zahl. Bei Passat und Co. gibts den auch mit 140 PS, was sich auf dem Bildschirm für meine Augen schon deutlich besser liest... :-D

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Der Volks-Caddy ist schon nett.

Er entspricht dem VW Käfer unter den Mini-Vans und ist ein wenig schwachbrütsig.

Wie gesagt der Komfort ist nicht so dolle und der Nachwuchs freut sich sicher über ein ruhiges Auto. :-D

Die Frage ist wie Konzern gebunden du bist?

Ich war auch jahrzehnte ein reiner VW-Mann habe aber gewechselt.

Jetzt steht ein Mazda 5 auf dem Hof (115PS, Benzin). :-D

Die Kinder sind zufrieden und ich, denn im Urlaub geht es jetzt ohne Dachkoffer und zugepackte Heckfenster. :-D

Nimm ein Vor-Facelift-Modell mit wenig km und die 12000 Eier reichen locker aus.

JR :-D

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Empfehlen kann ich auch einen Lancia Lybra. Kommt zwar im Grunde aus dem Hause FIAT, is aber qualitativ wirklich Top !

Mein Dad fährt so einen mit einem 2,4 JTD. Echt toll. Zieht gut, schönes Fahrgefühl (kein Klappern etc.). Super Ausstattung... :-D

Dürfte zwar platzmäßig wenn dann nur wenig größer als ein A4 sein, aber völlig ausreichend.

Bekommst auch, wenn ich das in mobile gerade gesehen habe zu 50-60% Deines Budgets.

Würde mich an Deiner Stelle nich so sehr auf einen dt. Hersteller festlegen.

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wennst ne familienkutsche suchst --->> vergiss den Audi A4 null platz vorallem für Fondpassagiere , mini Kofferraum selbst in der Avantausführung wen schon dann gleich A6

zum passat kann ich nichts sagen aber vermutlich ähnlich da er ja auf der gleichen Plattform aufsetzt

selber fahre ich nen A6 Avant da passen hinten 2 komplette Vespas (zerlegt ) rein ,A4 is nur ein Lifestyle gefährt (mM)

Quatsch. Für ein Paar mit einem Kind ist der A4 vollkommen ausreichend.

Ist ein Top-Auto. Hatte selber schon 4 Stück davon. 2x 2.0 TDi, 1x 2,5 TDi V6 und den 3.0 V6 Tdi Quattro. Einer besser als der andere. Lifestyle ist ja keine Krankheit. :-D

Ürbigens hat der Passat hat die gleiche Plattform wie der A6 nicht wier der A4.

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Wie wäre es mit einem Caddy ?

Den bekommst Du dank Abwrack auch neu für um die 12t. Volks-Caddy

Caddy ist mir dann doch wirklich zu Lieferwagen mäßig. Beim Roomster geht dass gerade noch, der basiert ja auf Fabia/Octavia. Der Caddy hingegen hat hinten sogar ne Starrachse... :-D

Abwracken will ich nix. Altermäßig würde zwar mein 91er Golf I Cabrio ins Raster passen, der ist aber noch super in Form und ich stehe nicht auf die VErnichtung gut erhaltener Klassiker...

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Zum 105 PS Motor kann ich sagen daß der wesentlich besser geht als man das vermuten würde, solltest du aber gerne über die Autobahn düsen ist sicherlich der 140er ideal.

Aber wie gesagt - der 105er ist schon top und scheint ein bisserl billiger bei den Wartungskosten zu sein probier den mal aus !!

rs

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Hab mir gerade mal Mazda 5 und den Lybra reingezogen.

Vans sind nicht mein Ding und gegenüber dem Fiat Konzern habe ich einfach kein Vertrauen. Davon abgesehen sind die jüngeren Lybras preislich in einer Liga mit Passat und Co. Das passt in meinen Augen mal gar nicht...

Irgendjemand von euch Erfahrung mit dem Roomster?

Was ist mit anderen Kombis wie C-Klasse und 3er BMW?

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Zum 105 PS Motor kann ich sagen daß der wesentlich besser geht als man das vermuten würde, solltest du aber gerne über die Autobahn düsen ist sicherlich der 140er ideal.

Aber wie gesagt - der 105er ist schon top und scheint ein bisserl billiger bei den Wartungskosten zu sein probier den mal aus !!

rs

Was bringt der 105 PS denn so in der Spitze? In welchem Auto bist du den denn gefahren? In bin den mal in nem viere Golf gefahren und da bringt er 170-180 Spitze und wird ab 160 sehr zäh...

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A4 find ich auch zu klein. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse ein Witz, der auch noch teuer bezahlt werden muss als beim Passat. Ich fahr nen 2003er 3BG mit 130 Diesel-PS. Ist super ausgestattet, hat richtig viel Platz, geht gut und ist auch im Unterhalt bezahlbar.

Vom Roomster hab ich bisher nur gutes gehört. Und es ist ja mittlerweile schick, nen Skoda zu fahren (hatte ja auch schon einen). Die Dinger sind wirklich gut, und das ganze zu vernünftigen Preisen.

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habe gerade entdeckt, dass man um die 12 auch schon 5er BMW Touring aus der aktuellen Baureihe kriegt (2004er Baujahre).

Wie findet ihr die Kisten?

Saugeil, nimm den 540er, V8 rockt.

Warum haben die BMW eigentlich so einen Wertverlust?

Ist mir auch schon aufgefallen dass gebrauchte BMW meist günstiger sind als Audis oder Mercedes.

Bearbeitet von heizer
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Saugeil, nimm den 540er, V8 rockt.

Warum haben die BMW eigentlich so einen Wertverlust?

Ist mir auch schon aufgefallen dass gebrauchte BMW meist günstiger sind als Audis oder Mercedes.

Schau dir mal die Versicherungstarife an.

Dacia Logan

Ist Renault Technik und günstig.

Für 12000 Ocken einen Neuwagen mit allem Zipp und Zapp.

Oh Gott! never ever...

Was ist an der Renault Technik so toll?

Bearbeitet von kerner67
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für 12K gibt es nette 525d. Sieht verdächtig so aus als wären das die alten Bullen-Autos aus Berlin...

Das waren auch alles silberne 525er. Die Scheckhefte sind auch alle von BME Berlin gestempelt und die Karren haben alle die gleiche Ausstattung...

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ich hab nen passat 3bg als familienkutsche, der eigentlich genau in dein beuteschema passt.

der mistbock hatte gerade 125.000 gelaufen und war (zwar auf garantie aber trotzdem) in 6000km 10x(!!!!) in der werkstatt weil irgendwas spontan verreckt ist.

der nächste trägt wieder nen stern, soviel ist sicher.

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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