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Familienauto Kaufberatung (Passat, A4, Skoda Roomster...)


batiste

Empfohlene Beiträge

Was bringt der 105 PS denn so in der Spitze? In welchem Auto bist du den denn gefahren? In bin den mal in nem viere Golf gefahren und da bringt er 170-180 Spitze und wird ab 160 sehr zäh...

Also ehrliche 180 km/h mindestens, Tacho 200 -210 gefahren mehrere Tausendkm in Passat/Golf/A3 und sicher noch wo...wenn der ab 160 zäh wird, hat er vermutlich einen Defekt gehabt.

Ehrlich: probier den Motor nochmal aus - geht spitze ! Und der Verbrauch sowie der Wiederverkaufswert sind auch Top - Zahnriemen: Achtung bei 120000km ist er zu tauschen.

rs

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ich hab nen passat 3bg als familienkutsche, der eigentlich genau in dein beuteschema passt.

der mistbock hatte gerade 125.000 gelaufen und war (zwar auf garantie aber trotzdem) in 6000km 10x(!!!!) in der werkstatt weil irgendwas spontan verreckt ist.

der nächste trägt wieder nen stern, soviel ist sicher.

Hast du den Wagen Gebraucht gekauft mit 119000km ?

rs

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ich hab nen passat 3bg als familienkutsche, der eigentlich genau in dein beuteschema passt.

der mistbock hatte gerade 125.000 gelaufen und war (zwar auf garantie aber trotzdem) in 6000km 10x(!!!!) in der werkstatt weil irgendwas spontan verreckt ist.

der nächste trägt wieder nen stern, soviel ist sicher.

Meiner muckt auch rum, aber alles noch im Rahmen. Schreib mal, was bir so kaputt ging.

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Hii

jetzt ich auch mal..... kaufe dir eine Skoda Octavia Kombi mit dem Dieselmotor.... oder schau dir auch mal den FABIA Kombi an..... der hat erstaunlich viel Platz und als Diesel geht der super und beide brauchen wirklich nicht viel und sind vergleichsweise günstig im Unterhalt und auch bei den laufenden Kosten.... ich hatte beide und die Austos waren absolut KLASSE, habe 2 Kids........ habe jetzt eine Hyundai H1 da ich den Platz zum laden brauche..... aber um den Oktavia tut es mir immer noch leid, der war ein TOLLES Auto.

Den A4 Avant hatte ich mal als Mietwagen nach einem Urlaub.... mit den 2 Kids und Gepäck GING GAR NICHTS....... das Ding sieht gut aus, ein tolles Auto, ist aber absolut NICHT zu gebrauchen wenn man aufs praktische schaut.

Thorsten

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Den A4 Avant hatte ich mal als Mietwagen nach einem Urlaub.... mit den 2 Kids und Gepäck GING GAR NICHTS....... das Ding sieht gut aus, ein tolles Auto, ist aber absolut NICHT zu gebrauchen wenn man aufs praktische schaut.

So siehts leider aus, bin den A4 Avant 3 Jahre gefahren. Optisch ein schönes Auto, aber es passt wenig bis gar nichts rein, ein Familienauto ist das definitiv nicht. Vom defekten Getriebe, Klimaautomatik und diversen anderen Kleinigkeiten nach gerade mal 90000km trotz regelmässiger Wartung will ich gar nicht anfangen. Ausserdem fand ich den Motor (1.9 TDI Pumpe Düse) auch bisschen schwach auf der Brust für die Karre, im A3 ging das deutlich besser voran.

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Hab kein Vertrauen in die neuen Karren, zuviel Elektrik, Stellmotoren usw...... Bin lange ein Benz gefahren 124er 230TE (Kombi), war mein zuverlässigstes Auto. Mit 230 tkm gekauft und 100 tkm ohne Probleme gefahren!! Ok die Fahrzeuge sind jetzt auch alle mindestens 12 Jahre alt..... Wie wäre es mit Volvo? Fahre grad nen 850 Kombi, kann man noch viel selbst dran machen. Der Nachfolger V70 ist auch nicht schlecht.

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HM - das mit dem Platz im A4 hört sich ja fast nach nem K.O. Kriterium an. Dann wohl doch lieber Passat...

Octavia gefällt mir optisch nicht so und liegt zudem preislich voll und ganz auf Passat Niveau. Sind halt beliebte Kisten, aber wenn die gleich viel Kosten kann ich mir auch gleich da Original kaufen (Passat).

Hab grad gesehen: Gebrauchte C-Klasse Kombis gibts auch schon um die 12...

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Moin,

wir haben uns einen Opel Combo 1.6 CNG zugelegt. Ist mit knapp 100PS zwar recht gut motorisiert, aber das verbrannte Erdgas nimmt ein wenig Schub.

Wenn Euer Nachwuchs da ist, fährst Du sowieso erstmal mind. 10km/h weniger als erlaubt :-D

Kinderwagen paßt neben diversen Kisten und Zubehör uneingeklappt rein.

Ablagefächer ohne Ende und Du kannst locker ne PX mitnehmen, ohne sie zu zerlegen.

Mit Deinem Budget kommst Du locker hin. Ich habe sogar Navi, Sitzheizung, Telefon und Winterreifen für weit drunter bekommen.

Gruß aus Bremen

Eddy

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124er Benz....mit dem Audi Gestühl sind die Russen unterwegs. Alles behinderter Schrott was aus dem Hause Audi und Vw kommt.

Gut aussehen tut es auch nicht, so gesehen eine totale 0 Nummer. Einen Style den man auch mit einem Geschwür oder ein wenig Aids vergleichen könnte.

Von den technischen Defekten mal abgesehen, das ist nicht gerade wenig.

Solche Karren sind bei mir auf dem selben Level wie ein Roller aus dem Baumarkt.

Gut ne Mudda brauchst mit deinem Schlitten nicht mehr aufgreifen, die haste ja so gesehen schon.

Ich kenn mich da aus, erst die Olle anbocken, dann kommen die Kinderlein und Pkw technisch ist man sofort aussen vor. Die Kinder fahren auch in einem 124er Benz gut, in einem 123er Benz noch besser. 5er Bmw ist doch auch nett, als 528er Benziner. Oder halt einen Volvo im Oberlehrer Style oder in lesbischer Padagogen Ausführung.

Mal so als Bsp. Hier fährt ne Milf Mommy mit nem R 500 durch die Gegend, das ist doch was geiles und nicht so eine scheiss Schlürre, gut von den Kosten mal zu schweigen. Das spielt aber doch in einer anderen Liega.

Oder holst die doch nen Logan, oder einen Kangoo oder wie der ganze Schrott heisst, dann kannste sofort nen Rollizeichen hinten drauf kleben....

Allerdings geht es auch anders, es soll auch Familienväter geben, die ausschliesslich mit was gediegenem unterwegs sind. Man sollte immer den Stil des guten Herren wahren.

Als Empfehlung könnte ich einen Granada 2,8er injection empf. der hat auch genug Leistung, und Platz hat man auch reichlich. Von der Kohle gibt es einen Karren im Top Zustand, das restliche Geld in Benzin und Pflege investieren, nach 2 Jahren dann wieder mit Gewinn verkaufen. Einen Kat brauch man auch nicht unbedingt, die Kosten werden sich alle amortisieren. Solche Fahrzeuge sind im Top Zustand im kommen, das hat die Preisentwicklung in den letzten Jahren gezeigt.

Grüsse hinterm Jägerzaun

Bergfick

Endlich mal wahre Worte, aber anstatt dem 528er finde ich den 540 immer noch besser.

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Kleinwagen :-D

Golf IV Kombi wäre vielleicht noch eine Option. Machte damals Schlagzeilen, weil er mehr Platz als der damalige Passat hatte.

Allerdings bin ich mit meinem Golf nicht zu 100% happy, denn da geht einfach zu oft was kleines kaputt. Ich unterstütze ja aus Prinzip die heimische Wirtschaft, aber wenn ich Mitsubishi-Fahrer sehe, die ihre Karren 100.000km ohne Defekt fahren, werd ich schon neidisch.

Andererseits kosten dann die Reparaturen oft das 3 bis 4 fache ! Wenns einer sofort angreift und sich auch auskennt...

rs

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Da ich grundsätzlich ein bequemer Mensch bin, finde ich bei einem Familienauto Schiebetüren äußerst praktisch. In der ersten Zeit mit Babysafe ist es deutlich angenehmer das Teil reinzustellen. Gerade in Parkhäusern oder auf engen Parkplätzen. Wenn die Kids dann größer sind hat man außerdem nicht das Problem, daß sie beim Aufreißen der Tür gegen Wände oder andere Autos deppern.

Sinnvoll finde ich auch Autos, bei denen man den Kinderwagen reinstellen kann, ohne zusammenzuklappen oder gar zu zerlegen.

Sowas ist mir persönlich bei einem "Nutzfahrzeug" viel wichtiger als Optik oder vermeindliches Image.

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Endlich mal wahre Worte, aber anstatt dem 528er finde ich den 540 immer noch besser.

Jopp, der Bergfick hat schon recht. Aber als Pappi hat man doch andere Verpflichtungen als 17 Liter Super in den 540er zu tanken, von den Wartungskosten ganz zu schweigen. Stimmt schon, die S-Klasse, 7er und A8 kriegt man verhältnismässig günstig und das in top Zustand. Beim ersten Kundendienst kommen einem dann wahrscheinlich die Tränen. Aber sonst hat er recht. Lieber 15 Mille fürn V8 ausgeben als 20Mille für einen Kleinwagen. Von der Differenz kann mal viel tanken.

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Eine kleine Kaufhilfe noch von mir. Ich hab hier mal einen Link auf die Zuverlässigkeitsrangliste von Autobild aus deren 100.000 km Dauertests. Die Liste ist ganz unten in dem Artikel. Das war die neueste Liste (vom 24.01.2009), die ich auf die schnelle gefunden habe. Es müssten aber auch noch aktuellere existieren. Schau mal auf welchen Plätzen sich die Produkte aus dem VW-Konzern tummeln. Hatte selber von 2003 bis 2006 einen Polo und kann das dortige Ergebnis nur bestätigen. War das unzuverlässigste Auto das ich jemals hatte.

Viele Grüße

Micha

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Eine kleine Kaufhilfe noch von mir. Ich hab hier mal einen Link auf die Zuverlässigkeitsrangliste von Autobild aus deren 100.000 km Dauertests. Die Liste ist ganz unten in dem Artikel. Das war die neueste Liste (vom 24.01.2009), die ich auf die schnelle gefunden habe. Es müssten aber auch noch aktuellere existieren. Schau mal auf welchen Plätzen sich die Produkte aus dem VW-Konzern tummeln. Hatte selber von 2003 bis 2006 einen Polo und kann das dortige Ergebnis nur bestätigen. War das unzuverlässigste Auto das ich jemals hatte.

Viele Grüße

Micha

Laut der Liste rückt der 320i ja wieder ganz nach vorne. Die aktuelle Baureihe gibts mit geiler Ausstattung...

Bin ja eigentlich nicht sooo der BMW Fan. Mann mann mann ganz schön viel Auswahl

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hab meinen passat gebraucht mit 123.000 km gekauft. (jetzt 135.000, davon 1000km nur in die werkstatt und heim)

An sich keine schlechte Austattung, 130PS Climatronic, beheizte Sitze, 6 Gang.

Nach ner Woche fing spontan der Scheibenwischer an rumzuwischen, die Werkstatt hat in drei Terminen vorne ALLES austegtauscht, vom Hebel übern Motor, Gestänge usw.

Fing dann aber wieder an von Geisterhand rumzuwischen. Ich hab dann ein wenig recherchiert, die Lösung war, dass der Heckscheibenwischer defekt war. Der wurde dann auch getauscht. Seitdem ist da Ruhe. Eine weitere Woche später ist mir in der Nacht aufeinmal das Licht weggebrochen PIIEEEPS GENERATOR WERKSTATT. Fein, Lichtmaschine am Sack. Wiedermal in die Werkstatt... 2 Wochen später fängt das Ding fürchterlich zu quietschen an. Spannrollen defekt. Bei einem Werkstatttermin wurde das nur gefettet. Problem blieb bestehen, also nochmal hin (btw. jedesmal 30km hin und 30 zurück und in den über 10 terminen habens 2x (!) geschafft mir ein Ersatzauto zu geben, obwohl der Hof mit den Scheisskisten vollgeparkt war. ) Dann kam ein nerviges Scheppern/Grummeln bei untertourigem Fahren, da wurde dann eine Motorabdeckungsschraube getauscht (ne geht nicht gleich, müssma bestellen). Problem wurde aber nicht gelöst, ich lass das am Montag ne Mercedeswerkstatt anschaun, die wissen wenigstens was sie tun.

Ansonsten:

Anfahrschwäche ist enorm, besonders wenn die Kiste kalt ist. Man würgt die Möhre schneller ab als man "Scheisshaus" sagen kann. 6 Gänge sind einer zuviel, aufgrund der Vibrationen des PD Motors vermeidet man automatisch gewisse Touren/Geschwindigkeitsbereiche. Frontscheibe hält anscheinend auch nix aus, hab schon ein paar Steinschläge. (Die ersten in meinem Autofahrerleben)

Das Positive: Viel Platz, nette Austattung, sehr gute Strassenlage, recht bequem, sehr gute Beschleunigung, sehr gutes Reisemobil bei moderatem Verbrauch (6,5 liter bei sehr flotter Fahrweise). Ist jetzt aber nichts, was z.b ein W124 nicht kann.

wenn man die einschlägigen Foren durchliest, kriegt man das Kotzen, was bei den Dingern noch dauernd kaputtgeht. Das war mein zweiter ( allererstes Auto mit 18 war ein geschenkter jetta 2) und letzter VW (Völlig Wertlos), gottseidank hab ich noch 2 W123er, die laufen wenigstens IMMER und die sind schon 30 Jahre alt!

Mein Tipp: schönes W124 T-Modell mit guter Austattung. Wenn du mehr Kohle auf den Tisch legst kriegst was richtig feines.

Das gesparte Geld in den Reperaturstau stecken und vertanken.

Bearbeitet von tintifax
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hab meinen passat gebraucht mit 123.000 km gekauft.

An sich keine schlechte Austattung, 130PS Climatronic, beheizte Sitze, 6 Gang.

Nach ner Woche fing spontan der Scheibenwischer an rumzuwischen, die Werkstatt hat in drei Terminen vorne ALLES austegtauscht, vom Hebel übern Motor, Gestänge usw.

Fing dann aber wieder an von Geisterhand rumzuwischen. Ich hab dann ein wenig recherchiert, die Lösung war, dass der Heckscheibenwischer defekt war. Der wurde dann auch getauscht. Seitdem ist da Ruhe. Eine weitere Woche später ist mir in der Nacht aufeinmal das Licht weggebrochen PIIEEEPS GENERATOR WERKSTATT. Fein, Lichtmaschine am Sack. Wiedermal in die Werkstatt... 2 Wochen später fängt das Ding fürchterlich zu quietschen an. Spannrollen defekt. Bei einem Werkstatttermin wurde das nur gefettet. Problem blieb bestehen, also nochmal hin (btw. jedesmal 30km hin und 30 zurück und in den über 10 terminen habens 2x (!) geschafft mir ein Ersatzauto zu geben, obwohl der Hof mit den Scheisskisten vollgeparkt war. ) Dann kam ein nerviges Scheppern/Grummeln bei untertourigem Fahren, da wurde dann eine Motorabdeckungsschraube getauscht (ne geht nicht gleich, müssma bestellen). Problem wurde aber nicht gelöst, ich lass das am Montag ne Mercedeswerkstatt anschaun, die wissen wenigstens was sie tun.

Ansonsten:

Anfahrschwäche ist enorm, besonders wenn die Kiste kalt ist. Man würgt die Möhre schneller ab als man "Scheisshaus" sagen kann. 6 Gänge sind einer zuviel, aufgrund der Vibrationen des PD Motors vermeidet man automatisch gewisse Touren/Geschwindigkeitsbereiche. Frontscheibe hält anscheinend auch nix aus, hab schon ein paar Steinschläge. (Die ersten in meinem Autofahrerleben)

Das Positive: Viel Platz, nette Austattung, sehr gute Strassenlage, recht bequem, sehr gute Beschleunigung, sehr gutes Reisemobil bei moderatem Verbrauch (6,5 liter bei sehr flotter Fahrweise). Ist jetzt aber nichts, was z.b ein W124 nicht kann.

wenn man die einschlägigen Foren durchliest, kriegt man das Kotzen, was bei den Dingern noch dauernd kaputtgeht. Das war mein zweiter ( allererstes Auto mit 18 war ein geschenkter jetta 2) und letzter VW (Völlig Wertlos), gottseidank hab ich noch 2 W123er, die laufen wenigstens IMMER und die sind schon 30 Jahre alt!

Mein Tipp: schönes W124 T-Modell mit guter Austattung. Wenn du mehr Kohle auf den Tisch legst kriegst was richtig feines.

Das gesparte Geld in den Reperaturstau stecken und vertanken.

Danke für deine Erfahrungen! Was ist ein PD Motor???

BTW: PD heißt auf französisch "schwul"

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2x Lambdasonde, 1x Einspritzelektronik, 2x Gurtaufroller, 3x Aschenbecher, mehrfach Sicherungen die einfach rausgefallen sind, mehrfach kein Wischwasser hinten, Stoßdämpfer vorne beidseitig, miserabler Radioempfang, Lackfehler. Ist jetzt nur was mir spontan nach drei Jahren ohne VW Polo noch einfällt. Das alles von Kilometer 0 bis 28.000 innerhalb 3 Jahren. Niemals ein Gratis-Leihwagen.

VW --> nie wieder

Viele Grüße

Micha

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Tja Batiste, und Da hast Du bedenken bei Autos aus dem FIAT-Konzern...so viel zu den Vorurteilen :-D

Also wenn ich persönlich nicht konzerngebunden wäre, würde ich unberücksichtigt der mir grad nicht bekannten Preise, einen Japaner (z.B. Mazda) oder einen Saab oder Volvo näher ansehen.

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Diese Statistik sieht ja ein wenig anders aus, als die tolle Pannenstatistik vom ADAC. Da macht sich dann halt die Mobilitätsgarantie und hauseigenen Pannendienste von VW / Audi, Benz und BMW bezahlt um diese massiv zu türken - die Realität sieht aber wohl doch etwas anders aus.

Interessatn finde ich auch, daß laut dieser Statistik der Ford Mondeo, der ja eigentlich einen schlechten Ruf hat, deutlich besser abschneidet als der Passat, viel teurer, aber der hohe Preis wird ja immer mit der dollen Qualität gerechtfertigt.

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Tja Batiste, und Da hast Du bedenken bei Autos aus dem FIAT-Konzern...so viel zu den Vorurteilen :-D

Also wenn ich persönlich nicht konzerngebunden wäre, würde ich unberücksichtigt der mir grad nicht bekannten Preise, einen Japaner (z.B. Mazda) oder einen Saab oder Volvo näher ansehen.

Klar, auch VWs haben Mängel, manchmal sogar sehr viele. Von den Kommentaren hier auf eine allgemeine Zuverlässigkeit zu schließen wäre jedoch grob fahrlässig. TÜV Statistiken sind da schon deutlich besser geeignet.

Ein weiterer Grund warum es mich zu deutschen Automobilgut hinzieht ist der Werterhalt und die verhältnismäßig günstigen Ersatzteilpreise - Da kann keine Importmarke mithalten.

Obwohl so ein "volle Hütte" Saab schon verlockend sein mag Saab

Aber wer weiß was man in vier Jahren noch dafür bekommt und ob es Saab dann überhaupt noch gibt...

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Naja also das mit dem Wiederverkaufswert ist auch immer so eine fadenscheinige Sache. Schau Dir doch z.B. mal an, was momentan 2 - 4 Jahre alte Passat Variant Diesel, Audi Kombis und so weiter kosten. Und dann zieh das mal von dem Preis ab, der vor verhälstnismässig kurzer Zeit dafür neu bezahlt wurde.

Gerade die Autohäuser und Leasingbanken von VW / Audi und vor allem auch BMW haben momentan ganz massive Probleme damit, daß die Kisten viel weniger wert sind, als noch vor 2 - 3 Jahren kalkuliert.

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Da denkt sich der Hersteller halt "Wenn ich schon so viele hübsche Kontrollleuchten einbaue, dann wäre es doch eine Sünde, wenn die nie was zu tun bekommen"

Irgendwie kannst wohl bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Ich würde mir das kaufen was gefällt, in meinem Budget liegt und dann hoffen.

Lange Zeit haben unsere Karossen bereits nach wenigen Jahren eine innige Verbindung mit dem Luftsauerstoff eingegangen, heute verirren sich die Elektronen in den unendlichen Weiten des Bordnetzes. Beides unerfreulich und teuer in der Reparatur.

Viele Grüße

Micha

Edit verschenkt ein "r"

Bearbeitet von Micha70
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Naja also das mit dem Wiederverkaufswert ist auch immer so eine fadenscheinige Sache. Schau Dir doch z.B. mal an, was momentan 2 - 4 Jahre alte Passat Variant Diesel, Audi Kombis und so weiter kosten. Und dann zieh das mal von dem Preis ab, der vor verhälstnismässig kurzer Zeit dafür neu bezahlt wurde.

Gerade die Autohäuser und Leasingbanken von VW / Audi und vor allem auch BMW haben momentan ganz massive Probleme damit, daß die Kisten viel weniger wert sind, als noch vor 2 - 3 Jahren kalkuliert.

Ich stimme dir zu 100% zu wenn es um Neuwagen geht. Mir geht es aber nicht nicht um einen Neuwagen, sondern einen 3-4 Jahre alten Gebrauchten. Mit dieser Altersstufe profitiere ich in vollem Maße von dem Firmewagen Leasing-Rückläufern, die einen brutalen Wertverlust haben.

Der für mich relevante Wertverlust beginnt jedoch erst ab dem Zeitpunkt wo ich den Wagen kaufe und dieser Wertverlust dürfte aller Vorraussicht extrem niedrig sein, wenn man bedenkt dass die 3-4 Jahre alten Gebrauchten derzeit nur noch ein Drittel der Listen-Neupreises kosten.

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alfa 156 oder 159 jtd 16v

fahre selbst den 147er und bin absolut zufrieden.

alfa ist besser als sein ruf, kaputt geht überall mal was

Kurze - nicht representative - Anekdote zu Alfa:

Ein Freund von mir ist großer Sportwagon Fan - erst 156, dann 159. Beim 156er nach 20.000 KM Motorschaden bei 180 auf der Autobahn. Er hält an und wundert sich dass in der Motorhaube eine Beule ist (von Innen!!!). Macht die Motorhaube auf und findet doch tatsächlich ein Pleul im Motorraum, an einer Stelle an die es mal so gar nicht hingehört.

Mit dem 159er hatte er dann "nur" einen ganz normalen Motorschaden nach 30.000 KM.

OPTISCH sind die Alfas hingegen echt sehr gut gelungen!

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hab meinen passat gebraucht mit 123.000 km gekauft. (jetzt 135.000, davon 1000km nur in die werkstatt und heim)

An sich keine schlechte Austattung, 130PS Climatronic, beheizte Sitze, 6 Gang.

Nach ner Woche fing spontan der Scheibenwischer an rumzuwischen, die Werkstatt hat in drei Terminen vorne ALLES austegtauscht, vom Hebel übern Motor, Gestänge usw.

Fing dann aber wieder an von Geisterhand rumzuwischen. Ich hab dann ein wenig recherchiert, die Lösung war, dass der Heckscheibenwischer defekt war. Der wurde dann auch getauscht. Seitdem ist da Ruhe. Eine weitere Woche später ist mir in der Nacht aufeinmal das Licht weggebrochen PIIEEEPS GENERATOR WERKSTATT. Fein, Lichtmaschine am Sack. Wiedermal in die Werkstatt... 2 Wochen später fängt das Ding fürchterlich zu quietschen an. Spannrollen defekt. Bei einem Werkstatttermin wurde das nur gefettet. Problem blieb bestehen, also nochmal hin (btw. jedesmal 30km hin und 30 zurück und in den über 10 terminen habens 2x (!) geschafft mir ein Ersatzauto zu geben, obwohl der Hof mit den Scheisskisten vollgeparkt war. ) Dann kam ein nerviges Scheppern/Grummeln bei untertourigem Fahren, da wurde dann eine Motorabdeckungsschraube getauscht (ne geht nicht gleich, müssma bestellen). Problem wurde aber nicht gelöst, ich lass das am Montag ne Mercedeswerkstatt anschaun, die wissen wenigstens was sie tun.

Ansonsten:

Anfahrschwäche ist enorm, besonders wenn die Kiste kalt ist. Man würgt die Möhre schneller ab als man "Scheisshaus" sagen kann. 6 Gänge sind einer zuviel, aufgrund der Vibrationen des PD Motors vermeidet man automatisch gewisse Touren/Geschwindigkeitsbereiche. Frontscheibe hält anscheinend auch nix aus, hab schon ein paar Steinschläge. (Die ersten in meinem Autofahrerleben)

Das Positive: Viel Platz, nette Austattung, sehr gute Strassenlage, recht bequem, sehr gute Beschleunigung, sehr gutes Reisemobil bei moderatem Verbrauch (6,5 liter bei sehr flotter Fahrweise). Ist jetzt aber nichts, was z.b ein W124 nicht kann.

wenn man die einschlägigen Foren durchliest, kriegt man das Kotzen, was bei den Dingern noch dauernd kaputtgeht. Das war mein zweiter ( allererstes Auto mit 18 war ein geschenkter jetta 2) und letzter VW (Völlig Wertlos), gottseidank hab ich noch 2 W123er, die laufen wenigstens IMMER und die sind schon 30 Jahre alt!

Mein Tipp: schönes W124 T-Modell mit guter Austattung. Wenn du mehr Kohle auf den Tisch legst kriegst was richtig feines.

Das gesparte Geld in den Reperaturstau stecken und vertanken.

Hab das gleiche Modell, nur als Allradler. Traktion ist der Hammer, der zieht verschneite Berge hoch wie nix. Gute W-Reifen vorausgesetzt.

Die Anfahrschwäche läßt sich mit bissel mehr Gas gut überwinden, hab aber auch oft das Ding abgewürgt.

Die sex Gänge find ich ganz gut.

Probleme in den letzten 15.000 km:

-Gurt rollt schlecht auf

-Heckklappenöffner hakt

-Bremsscheiben vo. und Antriebswellenmanschetten ersetzt

-Klackergeräusch hinten rechts bei Kurvenfahrt

-rußt beim Beschleunigen und beim Kaltstart

Werde nächste Woche nen termin beim Freundlichen machen und o.g. Dinge auf Garantie richten lassen.

Ansonsten Leistung top, Platz super (PX oder SF passen locker rein), Verbrauch (6,5 bis 7 l/100km) geht in Ordnung.

Tolle Klimaautomatik, super Ausstattung, günstige Anschaffung (10 Mille mit 90.000km, 5 Jahre alt, erste Hand privat)

Bin unterm Strich sehr zufrieden.

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Hab das gleiche Modell, nur als Allradler. Traktion ist der Hammer, der zieht verschneite Berge hoch wie nix. Gute W-Reifen vorausgesetzt.

Die Anfahrschwäche läßt sich mit bissel mehr Gas gut überwinden, hab aber auch oft das Ding abgewürgt.

Die sex Gänge find ich ganz gut.

Probleme in den letzten 15.000 km:

-Gurt rollt schlecht auf

-Heckklappenöffner hakt

-Bremsscheiben vo. und Antriebswellenmanschetten ersetzt

-Klackergeräusch hinten rechts bei Kurvenfahrt

-rußt beim Beschleunigen und beim Kaltstart

Werde nächste Woche nen termin beim Freundlichen machen und o.g. Dinge auf Garantie richten lassen.

Ansonsten Leistung top, Platz super (PX oder SF passen locker rein), Verbrauch (6,5 bis 7 l/100km) geht in Ordnung.

Tolle Klimaautomatik, super Ausstattung, günstige Anschaffung (10 Mille mit 90.000km, 5 Jahre alt, erste Hand privat)

Bin unterm Strich sehr zufrieden.

Das muss dann ja ne Anschlussgarantie gewesen sein. Von VW oder Drittanbieter? Was haste denn dafür bezahlt? (Für die Garantie)

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