Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Familienauto Kaufberatung (Passat, A4, Skoda Roomster...)


batiste

Empfohlene Beiträge

Über den 230er habe ich bisher nur Gutes gehört. Beim W124, besonders Coupé, solltest du aber in jedem Fall sehr auf den Pflege- und Erhaltungszustand achten. Dicke Felgen, SEC-Grill, Fickfolie oder zuviele Üs im Namen des Vorbesitzers bedeuten "Finger weg".

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Über den 230er habe ich bisher nur Gutes gehört. Beim W124, besonders Coupé, solltest du aber in jedem Fall sehr auf den Pflege- und Erhaltungszustand achten. Dicke Felgen, SEC-Grill, Fickfolie oder zuviele Üs im namen des Vorbesitzers bedeuten "Finger weg".

Yo, das ist eh klar. Was mich gerade wundert sind die extremen Preisunterschiede bei den Offerten für laut Inserat gleichwertigen Fahrzeugen.

Hier mal ein nettes Angebot:

230er CE

Den hier finde ich auch OK:

Kost nix

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit einem e-280 verbraucht man(n) im schleich tempo 9-10 liter. bei forcierter gangart auch gerne mal 14-18!

wenn automatik dann schau dass du einen mit 5-gang automatik kriegst. mir geht autobahnfahrerei mit 4 gängen auf die nerven!

Danke für den Tipp mit der Automatik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit einem e-280 verbraucht man(n) im schleich tempo 9-10 liter. bei forcierter gangart auch gerne mal 14-18!

...18 vielleicht im Winter bei reinem Kurzstreckenbetrieb und häufigen Ampelsprints. ;-)

Im Ernst, alles was über 15l geht ist beim M104 eher ungewöhnlich. Klar sind bei spaßbefreiter Gangart 9,5l auch im Stadtbetrieb möglich, 11l wären hier etwa die Regel. Die 104er sind insgesamt sehr feine Motoren, die ein unglaublich breites nutzbares Drehzahlband bieten. Gehen untenrum wie 103er, lassen aber nicht wie diese bei 5.000 nach, sondern legen oben nach, wie weiland der 110er, den ich im übrigen noch immer für den geilsten Mercedes Sechszylinder halte :-D .

Was eindeutig gegen die 104er spricht, ist ihr Hang zu Ölundichtigkeiten, relativ häufig auftretende Probleme mit der Kopfdichtung, verzogene Zylinderköpfe und der insgesamt recht aufwendige Ventiltrieb (variable Einlass-Steuerzeiten). Hier gilt es, beim Kauf genau zu kontrollieren.

Als Vernünftigste Variante würde ich Dir einen 103er ans Herz legen, den es halt nach ´93 nur mehr in Kombination mit der 4 Matic gegeben hat... Was spricht für Dich im Übrigen gegen einen "vor E-Klasse" 124er?

Die Vierzylinder sind halt in puncto Laufruhe absolut nicht vergleichbar, insbesondere die Zweiventiler (M102), die obendrein fast soviel brauchen wie der 280er. Obwohl Dauerläufer sind die natürlich schon. Wenn Vierzylinder, dann M111, im Zweifel als 220er. Mein Bruder hat sowas in seinem Kombi - allerdings mit Schaltgetriebe - und fährt das Überland mit 8, in der Stadt mit 10 Litern, was nach meinem Dafürhalten für einen Mittelklasse-Kombi mit 150 PS absolut im Rahmen liegt.

Trotzdem würde ich Dir zu einem 300er M103 raten, im Idealfall mit Automatic. Ist ein extrem angenehmer, unauffälliger Motor, der, wenn´s darauf ankommt auch knapp 190 PS leistet, dabei aber nicht dazu verleitet ständig reinzulatschen wie ein Geistesgestörter. Braucht nach meiner Erfahrung im Schnitt (etwa 70% Stadtverkehr) 12,7l und ist quasi unzerstörbar.

Probleme gab´s hier anfangs mit eingelaufenen Nockenwellen, inzwischen sollten die aber wohl alle getauscht sein. Weiters siffen sie gerne oben am Steuergehäuse, da gibt´s aber eine geänderte Profildichtung, die das zuverlässig abstellt (Kopfdemontage ist zum Tausch der Dichtung NICHT erforderlich!), und in einigen wenigen Fällen gibt´s auch bei den 103ern verzogene Köpfe, ist aber eher ein Symptom unsachgemäßer Bedienung.

Bleibt nur noch die Frage, wie Du Deiner Holden ein Coupé als Familienauto einreden willst... :-D

Ach ja, ich hätte da einen 300 TE anzubieten :cry: .

Prima Familienkutsche! :-D

Ist aber wohl zu weit weg für Dich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...18 vielleicht im Winter bei reinem Kurzstreckenbetrieb und häufigen Ampelsprints. :cry:

Im Ernst, alles was über 15l geht ist beim M104 eher ungewöhnlich. Klar sind bei spaßbefreiter Gangart 9,5l auch im Stadtbetrieb möglich, 11l wären hier etwa die Regel. Die 104er sind insgesamt sehr feine Motoren, die ein unglaublich breites nutzbares Drehzahlband bieten. Gehen untenrum wie 103er, lassen aber nicht wie diese bei 5.000 nach, sondern legen oben nach, wie weiland der 110er, den ich im übrigen noch immer für den geilsten Mercedes Sechszylinder halte :-D .

Was eindeutig gegen die 104er spricht, ist ihr Hang zu Ölundichtigkeiten, relativ häufig auftretende Probleme mit der Kopfdichtung, verzogene Zylinderköpfe und der insgesamt recht aufwendige Ventiltrieb (variable Einlass-Steuerzeiten). Hier gilt es, beim Kauf genau zu kontrollieren.

Als Vernünftigste Variante würde ich Dir einen 103er ans Herz legen, den es halt nach ´93 nur mehr in Kombination mit der 4 Matic gegeben hat... Was spricht für Dich im Übrigen gegen einen "vor E-Klasse" 124er?

Die Vierzylinder sind halt in puncto Laufruhe absolut nicht vergleichbar, insbesondere die Zweiventiler (M102), die obendrein fast soviel brauchen wie der 280er. Obwohl Dauerläufer sind die natürlich schon. Wenn Vierzylinder, dann M111, im Zweifel als 220er. Mein Bruder hat sowas in seinem Kombi - allerdings mit Schaltgetriebe - und fährt das Überland mit 8, in der Stadt mit 10 Litern, was nach meinem Dafürhalten für einen Mittelklasse-Kombi mit 150 PS absolut im Rahmen liegt.

Trotzdem würde ich Dir zu einem 300er M103 raten, im Idealfall mit Automatic. Ist ein extrem angenehmer, unauffälliger Motor, der, wenn´s darauf ankommt auch knapp 190 PS leistet, dabei aber nicht dazu verleitet ständig reinzulatschen wie ein Geistesgestörter. Braucht nach meiner Erfahrung im Schnitt (etwa 70% Stadtverkehr) 12,7l und ist quasi unzerstörbar.

Probleme gab´s hier anfangs mit eingelaufenen Nockenwellen, inzwischen sollten die aber wohl alle getauscht sein. Weiters siffen sie gerne oben am Steuergehäuse, da gibt´s aber eine geänderte Profildichtung, die das zuverlässig abstellt (Kopfdemontage ist zum Tausch der Dichtung NICHT erforderlich!), und in einigen wenigen Fällen gibt´s auch bei den 103ern verzogene Köpfe, ist aber eher ein Symptom unsachgemäßer Bedienung.

Bleibt nur noch die Frage, wie Du Deiner Holden ein Coupé als Familienauto einreden willst... ;-)

Ach ja, ich hätte da einen 300 TE anzubieten :sly: .

Prima Familienkutsche! :-D

Ist aber wohl zu weit weg für Dich... :-D

Geil - das nenn ich mal nen fundierten Erfahrungsbericht - Respekt :-D

Muss nochmal n bißchen nachfragen, da mir die Motorbezeichnungen nicht so geläufig sind:

- 104er sind 6Zylinder? Welche sind das? 230er?

- Was ist der 103er? Kannst du mal in Modellbezeichnung übersetzen, bitte?

Hatte jetzt mal nach Mopf2 Modellen ab 93 Ausschau gehalten, da ich mutmaße, dass dies die ausgereiftesten sind. Stimmt das so nicht? Ein jüngeres Baujahr ist natürlich auch allgemein nicht schlecht. Was empfiehlst Du?

Das mit dem Coupé als Familien-Auto wird in der Tat noch etwas schwer - Frau will halt gerne vier Türen haben. Bin aber dran am Thema.

Erzähl mal was über dein T-Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.w124-club.de/dss/Kaufberatung.pdf

:-D

Ältere Sternchen (W124/W201) lassen sich prima auf Gas umrüsten!

Die Tankklappe beim W124 ist sogar hierfür vorbereitet.

W201 bereitet auch viel Freude, der 2.6 mit Gasbombe wäre auch eine Überlegung wert.

:-D

Danke für den Link - an Gas hab ich auch schon gedacht - da ich 98% Stadt Kurzstrcke fahren werde lohnt sich das aber nicht wirklich oder? Hab mal gehört, dass Gas erst bei komplett warmem Motor zum Einsatz kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W201 ist ein feines Auto. Für ne Familie aber gar nicht mal so groß.

Hätte meinen mal behalten sollen.

Ich find den auch irgendwie reizvoll...Hier mal meine spontanen Einfälle zu allen diskutierten Varianten...

W201: Irgendwie lustig - aber Platz eher begrenzt - und kommt n bißchen kleinkariert daher, dafür sehr günstig zu haben

W124 Limousine: Viel Platz und günstig - kommt aber nach wie vor noch sehr Kurdistan-Express bzw. Taxistand-mäßig rüber

124 CE: Kofferraum-mäßig wohl fast identisch mit Limousine? Aber halt nur 3-Türer und Viersitzer (was mich selbst eigentlich nicht stört... :-D ) Stylemäßig ganz grosses Kino :-D

124 T-Modell: Relativ gesucht und dementsprechend hochpreisig - ist mir eigentlich zu Kleinlaster-mäßig (gross, klobig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmal n bißchen nachfragen, da mir die Motorbezeichnungen nicht so geläufig sind:

OK. Ein kurzer Überblick. Die Reihensechser bei Mercedes lassen sich - stark vereinfacht dargestellt - in Direkter Linie vom Adenauer bis zum 126er auf eine Grundkonstruktion zurückführen. Letzte Evolutionsstufe war der 280er M110 mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 185 PS, im G-Modell bis 1991 verbaut. Der hatte Tatsächlich auf der Schwung-Seite an der Kurbelwelle noch einen Filzdichtring... Trotzdem :-D

Die erste echte Neukonstruktion nach 40 Jahren war dann der M103 (quasi ein M102 mit zwei zusätzlichen Zylindern), der ´85 als 300SE den 280er im w126 ablöste. Gab´s dann als 260er und 300er auch im 124er. Der 104er Motor wiederum ist im Grund genommen nichts anderes als ein 103er mit anderem Kopf (DOHC, 24V) und wurde so um 1990 zusätzlich zum normalen 300er als 300E/TE/CE-24 angeboten. Gab´s glaub ich auch im 129er SL. Anfangs nur mit drei Litern und dummer Weise ohne Motorölkühler, was ihm schnell den Ruf der thermischen Instabilität eintrug. Nach der Modellpflege ´93 gab´s den 103er nur mehr im 4-Matic, den 104er dafür als 280er und 320er, jetzt ab Werk mit Ölkühler.

Beim Vierzylinder sieht die Evolutionsgeschichte ähnlich aus. Als M102 im 123er 1979 vorgestellt, bildet der Block die Basis für sämtliche kleinen Mercedes von 1,8 bis 2,5 Liter, bis herauf zum ersten Kompressor-SLK. Im 124er gab´s den 102er als 200er und 230er, später als M111 (analog zum 104er mit zwei Nockenwellen und vier Ventilen versehen) als 200er und 220er. Als Vernunftlösung sicher eine Überlegung wert, insgesamt aber nicht so geschmeidig wie die Sechszylinder.

Bezügl. Modellpflege hast Du nicht ganz unrecht, wobei der 124er noch eines von den Autos ist, die wohl am Tag ihrer Präsentation fertig entwickelt und bereits jahrelang erprobt waren... Abgesehen von dem erwähnten Nockenwellenproblem wären mir keine Kinderkrankheiten bekannt.

Sieht man vom Wechsel auf die neue Motorengeneration ab, beschränken sich die Unterschiede ab Modelljahr ´93 im Wesentlichen auf optische Merkmale und leicht abgeänderte Innenausstattungen. Noch was: die letzte Modellpflege war afaik auch Stichtag für die Einführung von Wasserlacken bei Mercedes, was die Ursache für größere Rostanfälligkeit der letzten Baujahre ist.

Zu meinem Kombi (streng genommen dem meiner Freundin) später mehr...

:-D

Edith wegen der Orthographie & so...

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ein kurzer Überblick. Die Reihensechser bei Mercedes lassen sich - stark vereinfacht dargestellt - in Direkter Linie vom Adenauer bis zum 126er auf eine Grundkonstruktion zurückführen. Letzte Evolutionsstufe war der 280er M110 mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 185 PS, im G-Modell bis 1991 verbaut. Der hatte Tatsächlich auf der Schwung-Seite an der Kurbelwelle noch einen Filzdichtring... Trotzdem :-D

Die erste echte Neukonstruktion nach 40 Jahren war dann der M103 (quasi ein M102 mit zwei zusätzlichen Zylindern), der ´85 als 300SE den 280er im w126 ablöste. Gab´s dann als 260er und 300er auch im 124er. Der 104er Motor wiederum ist im Grund genommen nichts anderes als ein 103er mit anderem Kopf (DOHC, 24V) und wurde so um 1990 zusätzlich zum normalen 300er als 300E/TE/CE-24 angeboten. Gab´s glaub ich auch im 129er SL. Anfangs nur mit drei Litern und dummer Weise ohne Motorölkühler, was ihm schnell den Ruf der thermischen Instabilität eintrug. Nach der Modellpflege ´93 gab´s den 103er nur mehr im 4-Matic, den 104er dafür als 280er und 320er, jetzt ab Werk mit Ölkühler.

Beim Vierzylinder sieht die Evolutionsgeschichte ähnlich aus. Als M102 im 123er 1979 vorgestellt, bildet der Block die Basis für sämtliche kleinen Mercedes von 1,8 bis 2,5 Liter, bis herauf zum ersten Kompressor-SLK. Im 124er gab´s den 102er als 200er und 230er, später als M111 (analog zum 104er mit zwei Nockenwellen und vier Ventilen versehen) als 200er und 220er. Als Vernunftlösung sicher eine Überlegung wert, insgesamt aber nicht so geschmeidig wie die Sechszylinder.

Bezügl. Modellpflege hast Du nicht ganz unrecht, wobei der 124er noch eines von den Autos ist, die wohl am Tag ihrer Präsentation fertig entwickelt und bereits jahrelang erprobt waren... Abgesehen von dem erwähnten Nockenwellenproblem wären mir keine Kinderkrankheiten bekannt.

Sieht man vom Wechsel auf die neue Motorengeneration ab, beschränken sich die Unterschiede ab Modelljahr ´93 im Wesentlichen auf optische Merkmale und leicht abgeänderte Innenausstattungen. Noch was: die letzte Modellpflege war afaik auch Stichtag für die Einführung von Wasserlacken bei Mercedes, was die Ursache für größere Rostanfälligkeit der letzten Baujahre ist.

Zu meinem Kombi (streng genommen dem meiner Freundin) später mehr...

:-D

Edith wegen der Orthographie & so...

WOW - Danke für die Infos. Scheinst Dich ja schon ne Weile damit auseinanderzusetzen...

Werde wohl erstmal in Richtung 4-Zylinder gehen. Die 150 PS sollten ausreichen. Ist der 230er eigentlich auch ein Vierventiler? Habe bemerkt, dass die meisten attraktiven Angebote aus den Baujahren kurz vor Mopf2 (also 91-92 bzw. EZ Anfang 93) kommen.

Was hältst Du von dem hier

auch nicht schlecht: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Familienauto...Kombi....günstig (3000-5000?)...sicher (4 von 5 Sternen im NCAP Crashtest Modell 1998).

Volvo V70 I, 4 Airbags, ABS, ASR, integrierter Kindersitz,....

Der nimmt sich auch nicht mehr als der Benz und der 2.5L 5-Zylinder schafft locker 300.000-400.000km.

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst Du von dem hier

auch nicht schlecht: klick

Finde den ersten interessanter, sowohl vom Zustand als auch von der Ausstattung. Der wirkt richtig gut.

Beim zweiten wär´ ich mir nicht sicher, dass das wirklich ein Sportline Auto ist (untrügliches Indiz wäre die Bremsanlage).

230er im 124er war immer der M102, also Zweiventiler. Kein schlechter Motor, absolut zuverlässig, für einen Vierzylinder reichlich Drehmoment, neben dem M111 halt ein wenig zäh und brummig.

Coupés und Kombis kosten halt in jedem Fall schon wieder echtes Geld. Deine Abneigung gegenüber der Limousine kann ich wohl nachvollziehen (hatte bis jetzt nur mit Kombis zu tun), obwohl jetzt - Abwrackprämie sei Dank - der beste Zeitpunkt wäre, ein gut ausgestattetes Exemplar mit vertretbarer Laufleistung um einen Bagatellbetrag zu erwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns nicht ganz passt: ich habe herumüberlegt was offenes anzuschaffen...statt dem geschlossenen 1,8T Beetle den ich mir so mal letzten November gekauft habe..

Boxster ? 911 ? Bmw 3er ? Z3 ? TT ? Saab ? A4 ? gewordens ists ein 2004er A4 1,8T mit 42500km 4-Sitzer perfekte Qualität und auch aufgrund eines Naheverhältnisses zu einem Konzern...

Juhu rs

PS: ein Bekannter verkauft einen 200er Benzin 124er 1993 - Erstbesitz-Klima-SD-Airbag-ABS...ich würde fast sagen Jahreswagencharakter ! um 3500.- in NÖ falls Interesse mail an mich dann schick ich Bilder.

edit: nachvollziehbare 117000km

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns nicht ganz passt: ich habe herumüberlegt was offenes anzuschaffen...statt dem geschlossenen 1,8T Beetle den ich mir so mal letzten November gekauft habe..

Boxster ? 911 ? Bmw 3er ? Z3 ? TT ? Saab ? A4 ? gewordens ists ein 2004er A4 1,8T mit 42500km 4-Sitzer perfekte Qualität und auch aufgrund eines Naheverhältnisses zu einem Konzern...

Juhu rs

PS: ein Bekannter verkauft einen 200er Benzin 124er 1993 - Erstbesitz-Klima-SD-Airbag-ABS...ich würde fast sagen Jahreswagencharakter ! um 3500.- in NÖ falls Interesse mail an mich dann schick ich Bilder.

edit: nachvollziehbare 117000km

A4 Cabrio ist ne coole Kiste - Glückwunsch!

Unbedingtes Interesse an Bildern von der Kumpel-Karre! Warte gespannt! Welche Farbe?? Limousine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Farbe wäre interessant! Und ganz wichtig: Schalter oder Automat?

Nachdem sich das Topic zur 124er Tauschbörse zu entwickeln scheint, hier noch die wesentlichsten Infos zum Kombi meiner Freundin, der ebenfalls zum Verkauf steht:

Ist ein ´92er 300 TE in Nautikblaumetallic. Hat Automatic, Sperrdiff, ABS, Niveauregulierung, Klima, el. Schiebedach, 4xEFH, Gepäckrollo und Hundenetz, SR auf original Alu, WR auf Stahl. Hab´ ich vor zwei Jahren mit 190tkm über einen Freund, der bei Mercedes-Wiesenthal arbeitet, aus Erstbesitz bekommen (inkl. Serviceheft & so). Hatte damals einen Zylinderkopfschaden. Das heißt er hat ein komplettes Kopfservice bekommen (geplant, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, neue Steuerkette etc.) und läuft seither ohne Probleme (wird auch bei hohen Reisegeschwindigkeiten nicht heiß). Klima ist auch frisch gefüllt worden. Technisch ist das Auto 100% perfekt, optisch keine Perle, aber auch nicht verwahrlost, Alltagsauto halt. Kilometerstand aktuell 213tkm. Gibt´s um 3.000,-

Die einzigen Photos die ich auf die Schnelle gefunden hab´:

post-4324-1243027135_thumb.jpg

post-4324-1243027158_thumb.jpg

post-4324-1243027607_thumb.jpg

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenns ein Kombi gewesen wäre hätt ich den meiner "Sammlung" hinzugefügt - die Youngtimerfachzeitschriften berichten in fast jeder Ausgabe über den 124er - allerdings momentan noch vorwiegend über Kombi und Coupe !

Definitiv Topzustand !

PS: ohne Radio !

post-8480-1243027530_thumb.jpg

post-8480-1243027555_thumb.jpg

post-8480-1243027824_thumb.jpg

post-8480-1243027857_thumb.jpg

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Ist der Schwarzblau-Metallic oder Anthrazit? Lässt sich in dem Licht irgendwie schwer erkennen.

Edith hat gerade die zusätzlichen Bilder entdeckt, ist wohl Anthrazit. Und hat ein Becker Radio :-D

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool - vielen Dank für die ganzen Bilder. Weiß eigentlich wer bescheid wie dass mit der Zulassung von Ö-Karren in D. läuft? Einfach zur Zulassungsstelle und fertig? Oder muss man ein Vollgutachten nach §21 machen lassen wegen TÜV/AU etc. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss denn keiner wie das ist mit der Zulassung eines Österreichischen Fahrzeuges in Deutschland? Vollgutachten? Was noch?

Vollgutachten und ASU danach zum Landratsamt für neue Papiere und anmelden.

Musst das Auto aber wahrscheinlich verzollen, oder?

Das weiss ich nicht genau, hab bis jetzt nur in der SChweiz gekauft, da musste ich das auto verzollen.

Aber frag doch einfach mal beim Zoll an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Österreicher in der EU ein Auto kaufe und dort die Steuer zahle - ist nur die Nova (Normverbrauchsabgabe) nachzuzahlen. - Zwischen 6 und 16 Prozent - je nach Verbrauch.

Das ganze klappt mir scheint ab 1996er Baujahren so vorher ist eine Einzeltypisierung vonnöten weil keine EU Typisierung vorhanden- achtung halbwissen.

Also im besten Fall ist mit geringen Kosten zu rechnen im schlechtesten mit einigen "Rennereien" die ich persönlich in Kauf nehmen würde sofern sie die auszahlen !

grüße rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information