Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Familienauto Kaufberatung (Passat, A4, Skoda Roomster...)

batiste

Empfohlene Beiträge

könntest Du evtl. die genaue Farbe mal für mich herausfinden? Wär nett!

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das 481 "bornitmetallic" sein. Hatte ich auch auf meinem 190er - geile Farbe und total unempfindlich!

Gruss

Sebastian

• Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 3 Wochen später...

Soooo :-D es ist so weit. Hab mir heute nen 124er Coupé gekauft mit 220er Motor, 165TKM, Bornit-Metallic, Rentner-Vorbesitzer, lückenlos Scheckheft etc.

War auch super günstig, da er keine Klima hat...

>

Hab demnächst noch ein paar Fragen an die hier vertretenen 124er Profis... :-D

Soooo :-D es ist so weit. Hab mir heute nen 124er Coupé gekauft mit 220er Motor, 165TKM, Bornit-Metallic, Rentner-Vorbesitzer, lückenlos Scheckheft etc.

War auch super günstig, da er keine Klima hat...

>

Hab demnächst noch ein paar Fragen an die hier vertretenen 124er Profis... :-D

Immer her damit... :-D

Also, hier mal ein paar Fragen:

- Wozu ist das Lautsprecher-Einstell Rad in der Mittelkonsole?

bild007x.jpg

- Die Fensterheber bewegen die Scheiben nur sehr langsam. Das habe ich auch schon bei einem CE von einem Kumpel beobachtet. Ist das normal?

- Die Heckscheibe ist am linken Aussenrand leicht beschlagen. Sieht mir nach einer Undichtigkeit aus. Der Kofferraum ist jedoch komplett trocken. Ist sowas kritisch? Auch das habe ich schon bei anderen Coupés gesehen...

- Rund um den Stern auf der Motorhaube bildet der Lack bläschen. Dies ist wohl der Umstellung auf Wasserlacke geschuldet. Bedeutet dies, dass die ganze Haube neu gelackt werden muss?

- Die Chromleisten finde ich gar nicht so schlimm, im Gegensatz zu den Spiegelabdeckungen. Wo kriege ich originale her?

- Die Sitzwange ist wie bei vielen 124ern abgeschabt. Wie würdet ihr das am effektivsten beheben? Neuer Stoff für die Wange (woher?) oder kompletter Bezug???

bild006s.jpg

- Wie kriege ich das Schiebedach auf Klapp-Position???

So, mehr fällt mir gerade nicht ein...Wird aber bestimmt noch mehr...

Also, hier mal ein paar Fragen:

- Wozu ist das Lautsprecher-Einstell Rad in der Mittelkonsole?

Das ist der Überblendregler (hinten-vorne). Das heisst wenn das (Original-) Radio richtig angschlossen ist kannst

du damit zwischen hinterem und vorderem Boxenpaar hin und her regeln, bis dir der Raumklang gefällt. :-D

Des weiss ich noch aus meinen Zeit als ich 124er als Taxe bewegte... zu den anderen Fragen kann ich nix sagen

denn die Taxen waren damals noch zu neu (rosteten nicht) und waren keine Coupe (hatten nicht deren spezifische Fehler) :-D

Hi,

bin leicht irritiert: in der threadüberschrift wird ein Familienauto gesucht, ich klick die letzte Seite an und find ein Coupe :-D

Das weiße in der Scheibe ist Wasser und nur ein optischer Mangel. Nur was machen, wenn das einem stört.

Spiegelabdeckungen: Da würde ich einfach mal zu einer Autoverwertung gehen, im Moment sind die Halden voll. Ansonsten Ebay oder was ich immer mache: Du suchst Dir das passende Forum zu der Kiste mit einer großes Community und schaust da mal auf den Marktplatz, bzw bietest dort die Chromkappen zum Tausch an.

Bläschen auf dem Lack bedeutet oft Gammel, wie sieht denn die Haube von unten um den Stern aus?

Wegen dem Sitz: Meistens ist die ganze Rückenlehne ein Bezug und eher was für den Sattler. Ich würde es so lassen und einfach mal die Fühler ausstrecken nach einer gepflegten Lederausstattung, siehe Spiegelabdeckungen....

Ist die höchste Zahl eine 3, ...

Bei Mercedes steht da PRNDSL :-D

Am einfachsten findest Du raus, ob 4 oder 5 Gang, indem Du auf gerader Strecke in Wählhebelstellung L vom Stand weg losfährst, nach dem ersten Gangwechsel den Wählhebel auf D stellst, und zählst, wie oft er schaltet. Ohne Fahren wohl am besten über die Fgst. Nr.

Die Hub- Funktion des Schiebedaches betätigst Du durch nach oben drücken des Schalters (geht aber nur in null-Position, also bei komplett geschlossenem Schiebedach).

Ansonsten Glückwunsch! :-D

Edith wollte noch fragen, wie günstig jetzt günstig ist :-D und rät außerdem zum Gegencheck der Laufleistung beim freundlichen MB-Partnerbetrieb. Üblicherweise können die an Hand der Fgst. Nr. nachprüfen, wann ein Fahrzeug bei welchen Werkstätten mit welchem Kilometerstand zum Service war. Will jetzt hier nichts schlecht reden, bloß deutet der zerschlissene Fahrersitz-Bezug doch eher auf >200 tkm hin.

Bearbeitet von signor rossi

Bei Mercedes steht da PRNDSL :-D

Am einfachsten findest Du raus, ob 4 oder 5 Gang, indem Du auf gerader Strecke in Wählhebelstellung L vom Stand weg losfährst, nach dem ersten Gangwechsel den Wählhebel auf D stellst, und zählst, wie oft er schaltet. Ohne Fahren wohl am besten über die Fgst. Nr.

Die Hub- Funktion des Schiebedaches betätigst Du durch nach oben drücken des Schalters (geht aber nur in null-Position, also bei komplett geschlossenem Schiebedach).

Ansonsten Glückwunsch! :-D

Edith wollte noch fragen, wie günstig jetzt günstig ist :-D und rät außerdem zum Gegencheck der Laufleistung beim freundlichen MB-Partnerbetrieb. Üblicherweise können die an Hand der Fgst. Nr. nachprüfen, wann ein Fahrzeug bei welchen Werkstätten mit welchem Kilometerstand zum Service war. Will jetzt hier nichts schlecht reden, bloß deutet der zerschlissene Fahrersitz-Bezug doch eher auf >200 tkm hin.

Bezüglich Getriebe: Also bei mir stehen da Zahlen... Ich meine 2 & 3. Heißt das jetzt dass es ein 4-Gang Getriebe ist. Von "L" und "S" steht da nichts. Vielleicht war das nur in Österreich so???

Zur Laufleistung habe ich relativ hohes Vertrauen. Zum einen habe ich den Wagen einem befreundeten Kfz-Meister akribisch checken lassen, die Vorbesitzer sind alle beide Bj. 1938 - und der Service war bis auf die letzten zwei Inspektionen Lückenlos bei einem recht bekannten Berliner Benz-Partner. Aber du hast natürlich Recht! Kontrolle ist besser!!!

Also ausgepreist war der Wagen mit 5000 Euro. Ich habe den Wagen dann für einen Tag zu dem erwähnten befreundeten Meister gebracht. Ergebnis:

- Zylinderkopfdichtung sollte gemacht werden - ca. 1000 Euro (mit Planschleifen, verdichten, Ventile machen etc.)

- Loch im Auspuff: Zwanni

- TÜV/AU: Hunni

Damit und mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten konfrontiert, ist der Verkäufer nach einigem Hin und Her auf 3400 runter gegangen. Und für den Preis hab ich die Karre letztendlich gekauft. Fazit: Für unter 5Mille kriege ich ne frisch gemachte Karre bei der ich weis, was mich erwartet...

Ich hab mir jetzt auch noch mal Bilder angeschaut und bei meinem war es definitiv P R N D 3 2. Ob die Beschriftung jetzt vom Baujahr oder Land abhing, weiß ich nicht. Meiner war um Baujahr 90 und hatte 4 Gang Automatik. Der 1. Gang wurde nur eingelegt, wenn man mit mehr Gas angefahren ist. Somit war es eigentlich ne 3 1/2 Gang Automatik. Hat aber gereicht.

Viele Grüße

Micha

Mit dem Getriebe kann man witzige Effekte beim Abbiegen produzieren, vor allem wenn die Reifen schon etwas älter sind. Man rollt gemütlich im 2. Gang an, ah die Lücke ist jetzt aber nicht so groß, also rauf auf's Gas, Automatik schaltet in den 1. zurück und schon hat man einen eher unbeabsichtigten, aber herrlichen Heckschwenk. Da gucken die anderen Verkehrsteilnehmer. Ist aber problemlos abzufangen.

Viele Grüße

Micha

....nach einigem Hin und Her auf 3400 runter...

O.K. war also quasi ein Werbegeschenk... :-D

Wenn es ein Servicheheft gibt ,sieht das natürlich nochmal anders aus, ich persönlich kenne halt die aufgescheuerten Lehnen nur von Autos mit deutlich höherer Laufleistung, hatte aber auch nie ein 124er Coupé bzw. die schwarz/karo Kombination.

Bezügl. Wählhebel Positionen bin ich jetzt verwirrt, muss da morgen früh drauf achten. Ich könnte schwören, dass da Buchstaben sind, kann aber auch sein, dass sie das beim 124er auf Zahlen geändert haben und ich nie darauf geachtet habe. Egal. Jedenfalls fahren die Sechszylinder nur in L (oder dem entsprechenden Äquivalent in Zahlen) im ersten Gang los, deshalb mein Hinweis im vorherigen posting. Wenn die Vierzylinder das auch in D machen, war der auch umsonst...

Scheint jedenfalls ein echtes Schnäppchen gewesen zu sein. Gefällt mir gut! Bloß das Radlauf-Lametta würd´ ich entfernen, bevor das dort zu gammeln beginnt.