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Geschrieben

ich hab meine malossi nun um 2/10 runtergesetzt! aus dem grund, weil ich die befürchtung habe, daß die kolbenringe in die überströmer "schlupfen" (überströmer maximal aufgerissen) nun sollte es tun!

vorher hab ich den zylinder 1,5 mm gehoben, das hat keinen sinn gehabt, da paßt gar nichts mehr!

beim nachmessen der üs bin ich aber trotzdem auf 123° gekommen, auslaß 180° (den hab ich nun auf 190° raufgeschnalzt (mal sehen ob der die 2,54er zieht)!

gibts da neuere zylinder oder stimmt das was jannek auf gerhards seite gemessen hat nicht?

Geschrieben

Wieso versetzt du nicht die Kolbenringe? Zwischen Auslass und Überströmer. Da können sie sich nicht mehr einhängen.

Ich habe mal meine Steuerzeiten gemessen, aber die waren ziemlich identisch mit die von Gerhards Seite. Und es gab auch keinen Unterschied zwischen mienen 136ern.

Geschrieben (bearbeitet)

Moins!

...also ich habe die Auslassunterkante inzwischen an die Überströmerunterkanten von meinem Malle angepasst und bin eigentlich nur auf 38mm Auslassbreite gegangen (66%).

Noch nicht mit der Gradscheibe gemessen, aber mit der Schieblehre gemessen und mit meinem Taschenrechner berechnet, komme ich auf 175° im Auslass, 120° in den Hauptüberströmern und 113° oder sowas für die Nebenüberströmer. Die Boostports habe ich auf die Höhe der Nebenüberströmer angehoben.

Mal sehen, wie der dann so läuft...ob er nde 4. auch fleissig zieht!

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben (bearbeitet)

@bhd: ich mein bei den überströmern den unteren kolbenring! soll heißen am ut steht der untere kolbenring "in" den überströmer "rein" (ich hoff irgendwer kennt sich nun aus :-D ) und wenn man den zylinder höher setzt, dann ist das eben der fall und dem vertrau ich nicht ganz!

vor allem gibt der kolben im ut ohnehin die ganzen üs frei, wofür soll das ganze dann noch gut sein?

edit: ich weiß schon wofür es gut ist! aber im konkreten fall fehlt mir "der" vorteil!

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

das dacht ich schon!

vor lauter üs bearbeiten und kanten brechen mußte ich den zylinder dann runtersetzen - gespannt bin ich wie der geht! :-D

Geschrieben

Ich hab die Steuerzeiten damals mit Gradscheibe gemessen, allerdings hat man ja bei dem Punkt wo Kanäle aufgehen schon einen "Ermessensspielraum" von ein paar Grad... Die amtlich Lösung wäre gewesen z.B. den Auslaß unter Druckluft zu setzen und dann zu drehen. Dann merkt man recht deutlich wann er aufgeht. Ich hab beim Auslaß nur von außen mit ner Taschenlampe reingeleuchtet und die Gradzahl genommen bei der man definitiv Licht von innen sah.

Zu den anderen Meßwerten von Sepp und Volker: Könnt ja mal ausrechnen wieviel 2/10 in an der Stelle in Grad bzw 3 Grad in mm sind... Fällt wohl unter Toleranz, denke ich.

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